Das Zwischenmenschliche in der Kunst abgebildet

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Juli zeigt die junge Künstlerin und Kunststudentin Barbara Gräwe eine Auswahl ihrer Bilder und Zeichnungen in Maintal.



Erst vor Kurzem hat die gebürtige Freiburgerin die Bushaltestelle in der Wilhelmsbader Straße im Stadtteil Dörnigheim mit einem Kunstwerk gestaltet. Auch das großformatige Bild an der Rückseite der vereinseigenen Turnhalle der Turnerschaft Bischofsheim stammt von ihr. Die Ausstellung mit dem Titel „Dazwischen“ wird bis zum Montag, 27. Juli, im Rathaus Klosterhofstraße in Maintal-Hochstadt zu sehen sein.

Barbara Gräwe ist 22 Jahre alt, Studentin an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und arbeitet zudem als freischaffende Künstlerin unter dem Namen „Sare“. Die Besucherinnen und Besucher im Rathaus Maintal können sowohl Zeichnungen als auch Malerei von ihr bewundern. „Die Malereien sind überwiegend Porträts und in einer Mischtechnik mit Sprühdose und Acryl auf Holz oder Leinwand entstanden“, berichtet Babsi Gräwe und ergänzt: „Die Zeichnungen sind mit Tusche gezeichnet. Ich habe bei den ausgewählten Bildern mit eher ungewöhnlichen Techniken wie zum Beispiel mit zufällig entstandenen Tuscheverläufen oder mit Schnurdruck gearbeitet“.

Den Ausstellungs-Titel „Dazwischen“ hat Barbara Gräwe ausgewählt, weil sie sich in ihren Bildern und gerade in der Malerei intensiv mit dem Thema des Zwischenmenschlichen beschäftigt. „Auch auf meinem Bild an der Bushaltestelle in der Wilhelmsbader Straße gibt es zwischen den beiden dargestellten Figuren eine Verbindung, indem sie gewissermaßen aneinander gewachsen oder miteinander verwachsen sind“, so die Künstlerin.

Barbara Gräwe malt im Rahmen ihrer Tätigkeit als freischaffende Künstlerin vor allem Wandbilder auf verschiedenen legalen Flächen. Daneben arbeitet sie auch auf Leinwand mit der Sprühdose, häufig in Kombination mit Acryl oder Ölfarben. Ihr zweites Steckenpferd ist das Zeichnen, überwiegend mit Tusche. „Zur Sprühdose habe ich erst vor knapp zwei Jahren nach meinem Umzug nach Frankfurt gefunden“, erzählt sie. Wer die Bilder von Barbara Gräwe sehen möchte, hat dazu bis zum 27. Juli immer montags bis Freitag während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses Gelegenheit.

Foto: Im Juli zeigt die junge Künstlerin und Kunststudentin Barbara Gräwe eine Auswahl ihrer Bilder und Zeichnungen in Maintal. © Barbara Gräwe


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2