Neuberger Pflegeeinrichtung lädt Bewohner zum Kochkäse ein

Neuberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Senioren-Dependance Haus Neuberg lädt Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter am 23. Oktober um 14:00 Uhr zu einem Kochkurs der besonderen Art ein – zur traditionellen Herstellung von Kochkäse.



Der Kurs orientiert sich an der Biographie und den Erfahrungen der Bewohner und wird von der Einrichtungsbeirätin der Senioren-Dependance, Rosemarie Knutzen, organisiert und geleitet. „Die Herstellung von Kochkäse hat in meiner Familie eine lange Tradition. Schon meine Ur-Oma Felizitas hat immer wieder Kochkäse gemacht.“, erinnert sich Knutzen und erzählt: „Je nachdem wie viel Geld am Ende eines Monats übrig war, wurde der Kochkäse sahniger oder weniger sahnig. Als Kinder fanden wir es aber sowieso am schönsten, wenn der Kochkäse auf einmal doppelt so hoch wurde und fast aus dem Topf lief. Das erinnerte uns immer an das Märchen „Der süße Brei“ der Brüder Grimm.“ Zur Herstellung von Kochkäse wird Quark mehrere Stunden abgetropft, mit Natron vermischt und nach einer Ruhezeit unter Rühren erwärmt, bis er sich verflüssigt. Die Masse wird mit Butter oder Sahne und Eigelb vermischt und mit Salz und Kümmel gewürzt. Die Bewohner werden sich im Kurs an der Herstellung des Kochkäses beteiligen und das fertige Produkt anschließend gemeinsam verkosten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2