Feuerwehr Rüdigheim ruft Kinderfeuerwehr ins Leben

Neuberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie schon viele andere Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis ist die Feuerwehr des Neuberger Ortsteiles Rüdigheim auf dem Weg, eine Kinderfeuerwehr zu gründen.



Durch die Kinderfeuerwehr soll das Interesse für eine spätere Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung spielerisch geweckt werden. Eine Kinderfeuerwehr fördert das Gemeinschaftsleben und das Miteinander zwischen Groß und Klein. Zum Start der Gündungskampagne veranstalteten die Rüdigheimer Feuerwehrkameraden eine Informationsveranstaltung zum Thema Kinderfeuerwehr.

Was man mit den nun jüngsten Nachwuchsbrandschützern alles machen kann, wurde am vergangenem Sonntag im und um das Rüdigheimer Feuerwehrhaus gezeigt und von den Kindern zahlreich ausprobiert. Neben basteln und malen im Unterrichtsraum, konnte bei schönem Spätsommerwetter, auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses, ein Bobbycar – Parcour bestritten und ein Hausbrand an einem Übungsmodell mit der Kübelspritze gelöscht werden. Neben einer Ausstellung der Feuerwehrfahrzeuge wurde auch eine Infowand zum Thema Heimrauchmelder angeboten.

Unterstützt wurde das zukünftige Team der Kinderfeurwehr hier von Kameraden der, Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung. Die neuen Nachwuchsbrandschützer sollten zwischen 6 und 10 Jahre alt sein und Spaß am basteln, spielen und entdecken der Feuerwehr haben. Die Rüdigheimer Floriansjünger laden alle interesierten Eltern und Kinder zum ersten Gruppentreffen am 05.11.2014 um 17:00 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus Neuberg / Rüdigheim in der Gelnhäuserstraße ein. Für Fragen im Vorfeld stehen die stellvertretenden Wehrführer Michael Heck unter 0151/18316506 oder Florian Scholl unter 0173/5116691 gerne zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2