Sonnenstrom aus rund 10.000 Modulen

Neuberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und die Neuberger Bürgermeisterin Iris Schröder haben dem größten Photovoltaikpark im Main-Kinzig-Kreis auf der ehemaligen Mülldeponie in Neuberg-Rüdigheim einen Besuch abgestattet.



Bis 1980 als Mülldeponie benutzt, produzieren dort seit Kurzem auf dem 7,2 Hektar großen Gelände zirka 10.000 Module Strom aus Sonnenenergie.

Rund 1.800 Personen können rechnerisch mit dem Strom aus der Sonne versorgt werden. „Wir leisten hier einen vorbildlichen Beitrag zur umweltfreundlichen Stromerzeugung“, sind sich Simmler und Schröder einig. Der Main-Kinzig-Kreis über den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und die Gemeinde Neuberg sind die Eigentürmer der Grundstücke. Errichtet wurde die Anlage von der Versorgungsservice Main-Kinzig. „Die Gremien der Gemeinde Neuberg haben die Errichtung der Anlage von Anfang an unterstützt“, unterstrich Iris Schröder. Die Hanglage der Deponie in Richtung Süden ist für die Erzeugung von Sonnenstrom optimal – durchschnittlich sind 1.400 Sonnenstunden zu erwarten. Susanne Simmler erläuterte, dass mit der Errichtung der Anlage die Strategie des Main-Kinzig-Kreises, in der Region die Erzeugung von regenerativem Strom auszubauen, fortgesetzt werde. „Mit der Anlage werden ab sofort Jahr für Jahr 1,7 Millionen Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart“, berichtet die Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernentin.

Im Main-Kinzig-Kreis nimmt Photovoltaik den zweitgrößten Anteil an regenerativ erzeugter Energie ein. Die Stromproduktion aus der Kraft der Sonne hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt, unter anderem auch, weil der Main-Kinzig-Kreis die Solaroffensive des Kreises ins Leben gerufen hatte. „Rein rechnerisch können in diesem Jahr sämtliche Privathaushalte im Kreisgebiet mit hier vor Ort erzeugtem Grünstrom versorgt werden“, erläutert Susanne Simmler. Die Anlage auf der ehemaligen Deponie gebe ein imposantes Bild ab – weitere Projekte in der Zukunft seien derzeit in Vorbereitung.

Damit ist aus der sanierten Mülldeponie der größte Standort einer Photovoltaikanlage im Main-Kinzig-Kreis geworden. Die Grünpflege auf dem Areal übernimmt übrigens eine Herde Ziegen.

Foto: Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (links) und Bürgermeisterin Iris Schröder schauten sich den größten PV-Park im Main-Kinzig-Kreis in Neuberg an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2