Universität und Kirche zur Ethik der Nächstenliebe

Ostheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr treffen sich Theologiestudierende mit theologisch interessierten Menschen vor Ort zu einer Wochenendtagung der Reihe „Universität und Kirche“.



Am Freitag, 12. Juni, beginnt die Tagung um 18 Uhr in der Ostheimer Kirche und endet am Samstag, 13. Juni gegen 16 Uhr. Geleitet wird die Tagung vom Ostheimer Gemeindepfarrer Lukas Ohly, der auch Professor an der Universität Frankfurt ist. In dieser Tagung diskutieren die Teilnehmenden die Grundlagen der christlichen Ethik. Die zwei Tage sollen helfen, nach überzeugenden Kriterien moralische Entscheidungen zu treffen. Im Mittelpunkt steht dabei das christliche Gebot der Nächstenliebe. Angesichts des weltweiten Terrors und der Intoleranz gegen Andersdenkende fällt es Menschen zunehmend schwer, Nächstenliebe konkret zu üben. Die Teilnahme an der Tagung, den Mahlzeiten und einem kulturellen Rahmenprogramm der Ostheimer „Gospelfamily“ ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 9. Juni im Ostheimer Pfarramt anmelden (Tel. 0 61 87 /14 97 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder im oder Gemeindebüro (0 61 87 /2 74 18 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Was ist Nächstenliebe? Thematische Hinführung

Die Philosophin und Theologin Hannah Arendt hatte nach dem moralischen Scheitern Deutschlands in der Nazi-Zeit davon gesprochen, dass man nur durch Erzählungen wieder fähig werde, das Gute zu tun: Wir brauchen Erzählungen, um uns selbst moralisch zu orientieren. Denselben Weg verfolgt Johannes Fischer, ein Theologe der Gegenwart, der an der Universität Zürich Professor war. Die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter bildet für Fischer die Grundlage der christlichen Ethik. Zudem würde sie Nächstenliebe weder mit einem Gefühl  noch mit einem bestimmten Handeln verwechseln. Die Wochenendtagung „Universität und Kirche“ geht Fischers Grundlegung der Ethik auf die Spur.

Programm der Tagung

Freitag, 12. Juni

18 Uhr - Begrüßung
18.15 Uhr - Kriterien unserer alltäglichen ethischer Entscheidungen an konkreten Beispielen
19.30 Uhr - Abendessen
20.30 Uhr - Künstlerischer Abend mit einem Programm der Frankfurter Theologiestudierenden sowie der Ostheimer „Gospelfamily“
21.30 Uhr - Ende des ersten Tages

Samstag, 13. Juni

10 Uhr - Grundlegung einer Ethik der Nächstenliebe am biblischen Beispiel
11 Uhr - Grundlegung einer Ethik der Nächstenliebe am Beispiel des Theologen Johannes Fischer
12.30 Uhr - Mittagessen
13.30 Uhr - Woran erkennt man das Christliche einer Ethik der Nächstenliebe


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2