Kirchengemeinden qualifizieren Jugendliche

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier Jugendlichen aus den Nidderauer Kirchengemeinden Ostheim und Windecken konnte am Palmsonntag, den 29. März 2015, das Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss des „Start up“-Programms überreicht werden.



Es handelt sich dabei um ein Kompetenztraining, das Jugendliche im Anschluss an ihre Konfirmation vor allem in den Bereichen sozial-kommunikativer und pädagogischer Fähigkeiten weiterbildet. Der Kurs dauert zehn Monate und umfasst 40 Zeitstunden sowie das Engagement für eigene Praxisprojekte. Neben der eigenen Qualifikation hat die Ausbildung das Ziel, dass Jugendliche qualifiziert ehrenamtlich in den Kirchengemeinden tätig sein können. In diesem Jahr hatte der gemeinsame Kurs beider Kirchengemeinden einen theaterpädagogischen Schwerpunkt.

Dies lag vor allem deshalb nahe, weil beide Kirchengemeinden Projekte in Konfirmanden- und Jugendarbeit anbieten, in denen die Jugendlichen leitend genau diese Akzentsetzung einbringen können. Zum Abschluss des Kurses bereiteten die Jugendlichen einen Gottesdienst vor, in dem sie Vieles von dem zur Sprache und in Aktion brachten, was ihnen im Verlauf des knappen Jahres wichtig geworden ist. Viele Christen und Christinnen aus beiden Stadtteilen waren in die Stiftskirche gekommen, um diesen Gottesdienst gemeinsam zu feiern. In diesem Jahr werden die Kirchengemeinden zwei verschiedene Formate der Qualifizierung von ehrenamtlichen Jugendlichen nach der Konfirmation anbieten. Interessierte können sich derzeit noch anmelden. Nähere Informationen erteilt Gemeindepädagogin Anke Richter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Das Start-Up-Team 2015 mit Mara Wenzel (Leitungsteam; Mitte) und Pfrin. Friederike Erichsen-Wendt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2