Tag des offenen Denkmals in Nidderau

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von den 93 Kulturdenkmälern in Windecken gehört die evangelische Stiftskirche gewiss zu den schönsten.



Das gotische Gotteshaus wird 1282 erstmals urkundlich erwähnt. Und für kein anderes Gebäude waren so viele hoch qualifizierte Handwerker tätig wie für die Kirche. Es sind nämlich nicht nur die Gewerke der Bauhandwerker wie Steinmetze, Zimmerleute, Dachdecker, Maler und Schreiner zu bewundern, sondern auch die sorgfältigen Arbeiten der Orgelbauer, der Kunstglaser, der Uhrmacher, der Kunstschmiede, der Silberschmiede, der Glockengießer und der Restauratoren verdienen Beachtung. Am Tag des offenen Denkmals. Sonntag, dem 13. September ist die Kirche, ein Ort der Andacht und Stille, zwischen 15:00 Uhr und 17:00 zur Besichtigung geöffnet. Es finden Führungen statt und der Turm kann bis zum Glockenboden bestiegen werden.

Der Verein für Vor- und Frühgeschichte im unteren Niddertal e.V. informiert in der Zeit von 13 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Hexenturmgartens in Windecken über das Projekt „Nachbau eines linearbandkeramischen Hauses“. Außerdem können sich große und kleine Besucher am Bau eines Lehmofens beteiligen, den Gebrauch eines jungsteinzeitlichen Mahlsteins üben und ausgewählte archäologische Fundstücke begutachten. Eine Bastelecke sowie Vorführungen von technischen Geräten zur Unterstützung der archäologischen Arbeit sind vorgesehen. Je nach Wetterlage werden Schmiedevorführungen das Programm ergänzen. Die Veranstaltung ist kostenlos, um Spenden für die Vereinsarbeit wird gebeten.

Der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim öffnet sein Dorfmuseum in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Gleichzeitig ist das Museumscafe mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und sonstigen Getränken geöffnet. Schreinermeister Gerd Brodt gibt Einblicke in das Schreinerhandwerk. Interessant auch die Sammlung des gesamten Dorfhandwerks als Zulieferer zum Bauern. Eine Dokumentation zu den örtlichen Diamantschleifereien und Ziegeleien rundet die Ausstellung zum Dorfhandwerk ab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2