Aktionstag „sauberhaftes Hessen“ der Kita 100-Morgen-Wald

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Herbst steht vor der Tür und bevor das Herbstlaub den Boden bedeckt, heißt es wieder: Der Abfall gehört in die Tonne.



sauberniederdorfsauberniederdorf1Das hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz rief am 15.10.2014 zum Kinderaktionstag „sauberhaftes Hessen“ auf.

Mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen bestückt, machten sich die Vorschulkinder der Kita 100 Morgen-Wald aus Niederdorfelden, in Begleitung ihrer Betreuerinnen Annika Huwe und Martina Lehr auf zum Müllsammeln. Nach einem Rundgang über den Wasserspielplatz ging es entlang der „Hanauer Straße“, weiter „am kleinen Feld“ und durch die „Saint-Sever-Strasse“ in Richtung Bahnhof. Die Kinder sammelten Flaschen, Plastik, Tüten, alte Zeitungen und viele achtlos weggeworfene Zigarettenreste aus dem Gebüsch und von den Gehsteigen auf. Insgesamt kam so auf diesem relativ kurzen Weg eine Müllmenge von 10,2 kg zusammen! Die Kinder wunderten sich vor allem darüber, wie viel Müll neben vorhandene Mülleimer geworfen wurde.

Zur Belohnung für den erbrachten Einsatz, fuhren die Vorschulkinder am nächsten Tag zum REWE Markt nach Bad Vilbel. Hier erwarteten uns ein liebevoll zubereitetes Frühstück und eine ganz besondere Aktion. Zum Thema „sauberhaftes Recycling“ standen die Plastikflaschen und der Pfandflaschenautomat im Mittelpunkt. Was passiert eigentlich mit der Flasche, nachdem sie in den Automaten gesteckt wurde? Wir durften „hinter die Kulissen“ schauen und erfuhren, nach welchen Kriterien Flaschen sortiert werden. Ein gemeinsames Bemalen von Halloween- Kürbissen bildete an diesem Tag den Abschluss unseres Ausfluges.

Das Fazit der Kinder war eindeutig: Der Müll gehört in die Tonne und nicht auf die Straße.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2