Umweltfreundlicher Festzug ohne Motorfahrzeuge in Planung

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der dritten Zusammenkunft aller Beteiligter zur Vorbereitung der „990-Jahr-Feier der Gemeinde Rodenbach“ im kommenden Jahr gelang es dem Leiter des Haupt- und Personalamtes, Udo Vitt, alle 33 anwesenden Rodenbacher Vereins- und Verbandsvertreter organisatorisch unter einen Hut zu bringen.



vittjahrevittjahre1Das Festwochenende steht fest: Vom 17. bis 19. Juli 2015 wird im Alten Ortskern in Niederrodenbach gefeiert! Das Jubiläumsjahr beginnt mit dem Startschuss beim 40. Silvesterlauf vom Turnverein Oberrodenbach (TVO) am 31. Dezember 2014 und endet mit dem 41. Silvesterlauf 2015 bei Start und Ziel!

Udo Vitt hatte im Auftrag des Bürgermeisters Klaus Schejna und dem Gemeindevorstand in den Sitzungssaal im Rodenbacher Rathaus eingeladen und dreiunddreißig  Vereins- und Verbandsvertreter  waren wieder erschienen um Terminabstimmungen vorzunehmen und kleinere Arbeitsgruppen zur Vorbereitung vom Festzug und Dorffest zu bilden.

Nach der Feststellung, dass im kommenden Jahr zugleich einige Jubiläen (250 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Rodenbach, 25 Jahre Blasorchester Rodenbach, 30 Jahre Kindertagesstätte in den Steinäckern und 40 Jahre Kleingartenverein) gefeiert werden und  die jährlichen Veranstaltungen der Vereine in den „Jubiläumskalender 2015“ integriert werden müssen, bat er für die verbindliche Terminierung um Verständnis. Nach einer kurzen Diskussion, ob das Festwochenende vor oder nach den Sommerferien den größten Erfolg verspricht, überwogen die Argumente für den Juli statt September und die Anwesenden befürworteten einstimmig das Wochenende 17. bis 19. Juli 2015.

Der Hauptamtsleiter im Rodenbacher Rathaus berichtete von Vorarbeiten, die bereits geleistet wurden. Die Umfrage bei den Anliegern der Straßen im Ortskern von Niederrodenbach sei sehr positiv ausgegangen, so dass sich Rodenbach den Besuchern von der schönsten Seite zeigen kann. Die Vereine werden sich nicht nur beim vorzubereiteten Festzug präsentieren können, sondern auch als Gastgeber mitwirken. Der Nussbaum-Hof wird von der Familie Schäfer allen Oberrodenbacher Vereinen zur Verfügung gestellt! In den anderen Höfen werden die Eigentümer selbst und weitere Rodenbacher Vereine besondere gastronomische Köstlichkeiten anbieten und sich den Besuchern präsentieren.

Vor dem Alten Rathaus soll ein Bühnenaufbau für Veranstaltungen verschiedener  Art erfolgen. Einzelheiten dazu wird eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Udo Vitt ausarbeiten. Dabei wird Vitt von Vertretern des Volkschor Niederrodenbach, der Festgemeinschaft Nussbaumfest), des Schützenvereins Hubertus, des Deutschen Amateur und Radio Clubs, des Rodenbacher Blasorchesters, der Rodenbacher Kindertagesstätten, des Turnvereins Oberrodenbach, der FC Eintracht Oberrodenbach und der Germanen aus Niederrodenbach unterstützt. Einige interessante Ideen nach dem Motto „Lasst Euch überraschen“ stehen noch auf der Tagesordnung und werden die Besucher mit Sicherheit begeistern.

Für die Vorbereitung des Festzuges wurde eine eigene Festzuggruppe unter Federführung von Karlheinz Schneider – der darin einige Erfahrung hat – gebildet. Der Gruppe gehören neben Vertretern des Kleingartenvereins auch Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung  und dem Ordnungsamt Rodenbach an. Die Festzuggruppe wurde nach Alternativvorschlägen für einen  „Stehenden Festzug“ und einem „Motorisierten Festzug, der Auftrag erteilt, einen Vorschlag für einen „Festzug ohne Motorfahrzeuge“ auszuarbeiten. Er wird als umweltfreundlicher Festzug mit Handwagen besondere Anziehungskraft ausüben, denn vor 990 Jahren gab es ja auch in Rodenbach noch keine Traktoren, Autos und andere motorisierte Zugfahrzeuge“ so der Hinweis eines Sitzungsteilnehmers. Offen blieb die Entscheidung, ob für das Fest ein mit Rodenbacher Farben dekorierten Sommerhut angeboten werden soll. Die Muster fanden schon mal Anklang.

Gleiches galt für eine „Jubiläumstaler“ der als Chip für Einkaufswagen genutzt werden könnte. Beim „Logo“ bestand Einigkeit, dass nur vorrübergehend ein Hinweis auf die 990-Jahr-Feier  beim bereits bestehenden Logo „Natürlich Rodenbach“ angebracht werden sollte. Die Kontaktaufnahme mit den 9 Rodenbacher Gemeinden in Deutschland und der Brauerei Rodenbach in Belgien durch die Germania Niederrodenbach wird von der Gemeindeverwaltung unterstützt um ein „Jubiläumsturnier“ mit Fußballern oder ggf. auch Handballern rund um das Waldstadion (das ebenfalls 2015 sein 60-jähriges Bestehen feiert) zu organisieren.

Harry Arndt vom SSC Hanau-Rodenbach bot spontan Läufer seines Vereins als Boten für die zu überbringenden Einladungen im Rahmen eines 990 km-Laufes an. Auf Vorschlag des jüngsten, erst 16-jährigen Sitzungsteilnehmers wurde eine weitere Arbeitsgruppe gebildet, deren Auftrag es ist, einen Fotowettbewerb vorzubereiten. Aus den eingereichten Bildern könnte zum Jahresende eine besondere Foto-CD mit den schönsten Bildern aus Rodenbach von Rodenbachern fotografiert entstehen und am Weihnachtsmarkt verkauft werden.

Foto: Udo Vitt, Leiter des Haupt- und Personalamtes, bei der Erläuterung des Planungsstandes zur 990-Jahr-Feier auf dem Gemeindeplan von Rodenbach.

Foto: Udo Vitt (rechts), Leiter des Haupt- und Personalamtes, und Mitglieder des Organisationskomitee zur 990-Jahr-Feier in Rodenbach brachten den Termin für das festwochenende unter den Hut.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2