Herbstfest in der Kita: Mit Schwungtuch Sturm simuliert

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 26.9.2014 beging die Kita Steinäcker ihr Herbstfest, Kinder und Eltern trafen sich in der Kita.



kitasturmkitasturm1Im Vorfeld wurde mit Unterstützung von Kindern und Eltern Kastanien und Gläser gesammelt. Eine Kitagruppe hatte sogar einige Tage zuvor eine Menge der benötigten Äpfel im Garten einer älteren Dame aus der Nachbarschaft (von den Kindern liebevoll „Apfeloma“ genannt) selbst gesammelt und gepflückt.

Viel wurde geboten: im Raum der Wawuschels konnten die Kinder aus Kastanien unter anderem eine Schleuder und eine Raupe basteln, die Mupfelhupfels haben mit den Kindern schöne Windlichter aus Gläsern, Weinblättern und buntem Bast gestaltet und bei den Schnurzelpurzels wurde gar frischer Apfelsaft gepresst! Dabei gab es verschiedene Aufgaben: das vierteln und entkernen der Äpfel, wo alle Kinder eifrig dabei waren, an einer Maschine wurden die Äpfel mit Muskelkraft geschreddert und letztendlich in einer Presse der Saft entlockt. Mehr Bio und regional geht kaum, für die Kinder und Eltern war es sehr interessant, das mal gesehen und dabei mitgemacht zu haben.

Nach der Anstrengung schmeckte es nochmal so gut! Die Kinder hatten morgens Apfel- und Pflaumenkuchen gebacken und leckere Kürbissuppe gekocht. Nachdem alle satt und zufrieden waren, wurde im Turnraum noch gemeinsam ein Herbstlied gesungen und mit dem Schwungtuch und vielen gesammelten Herbstblättern „ein Sturm simuliert“, was allen riesigen Spaß gemacht hat und den perfekten Abschluss bildete.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2