Gemeinde Rodenbach ehrt 139 erfolgreiche Sportler

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem Zitat von Thomas Jefferson, dem dritten Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika: „Große Werke werden nicht durch Stärke, sondern durch Beharrlichkeit vollbracht!“ begrüßte Bürgermeister Klaus Schejna die zu ehrenden Sportler und Gäste bei der Ehrungsveranstaltung der Gemeinde Rodenbach in der voll besetzten Rodenbachhalle.



„Er habe zwar nicht direkt über den Sport gesprochen, aber wir alle wissen, dass sportliche Erfolge Beharrlichkeit benötigen. Großes Talent alleine nutzt nicht viel, wenn nicht das unermüdliche Training dazu kommt. Und das Training konsequent auch dann abzuhalten, wenn man einmal keine Lust hat oder müde ist oder ein anderer Termin lockt – das ist Beharrlichkeit!“ sprach der Rathauschef  –  als ehemaliger aktiver Handballer -  insbesondere den Jungsportlern Mut zu.

Schejna erinnerte daran, dass die Nationalfußballspieler große Beharrlichkeit an den Tag legen mussten, als sie am 13.07. nach einem unvergessenen 7:1 Erfolg gegen Brasilien im Endspiel den verdienten Arbeitssieg gegen Argentinien erzielten und damit nicht nur Meister der Herzen, sondern auch der ganzen Welt – Weltmeister eben – wurden. Zu der Ehrungsveranstaltung begrüßte der Bürgermeister alle die die großen und kleinen Erfolge der Sportler aus Rodenbach zusammen mit  den Begleitpersonen, den Vertretern der Vereine und der politischen Gremien feierten. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Walter Geppert, der bei den Ehrungen in gewohnt routinierter Weise Klaus Schejna unterstützte.

Mit der Feststellung, dass die Gemeinde Rodenbach  im Rahmen der alljährlichen  Feierstunde die vorbildliche Haltung der  Sportler ehren, die im vergangenen Sportjahr ihr Bestes gegeben haben. „Dabei haben Sie uns, ihren Fans, viele mitreißende und spannende Wettkämpfe beschert und gute Unterhaltung geliefert“  lobte der Bürgermeister die zu Ehrenden! „Um zu den umjubelten Momenten zu gelangen, sind aber viel harte Arbeit, ein eiserner Wille und stetiges Training nötig. Niederlagen müssen weggesteckt und Enttäuschungen verarbeitet werden. Diese Ausdauer soll heute Abend nicht vergessen werden! Nicht aufzugeben, wenn es am schwersten ist, das ist eine besondere Leistung. Sich im entscheidenden Moment noch einmal motivieren zu können verdient unsere Hochachtung!“ appellierte Schejna an die jungen und älteren Sportler um auch nächstes Jahr bei der Ehrung dabei sein zu können.

Den vielen Besuchern in der Rodenbachhalle verdeutlichte der Gratulant, dass nicht nur bei Mannschaftssportarten sondern auch bei Einzelsportlern dahinter meist ein ganzes Team, das zum Erfolg beigetragen hat, steht. Für die Wertschätzung  der Unterstützer in unterschiedlichsten Funktionen fand der Bürgermeister folgende Worte: „Deshalb wollen wir heute die Menschen nicht vergessen, die hinter den Kulissen zum Gelingen von Sportereignissen beitragen, die Sportvereine unterstützen, die ehrenamtliche Arbeit leisten. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Das gilt natürlich nicht nur für ehrenamtliche Arbeit in Sportvereinen, das gilt für jede ehrenamtliche Aufgabe, die jemand gerne und freiwillig übernimmt. Die Richtlinien der Gemeinde Rodenbach für die Ehrung von Einwohnern sehen daher auch die Ehrung von Einwohnern für besondere Verdienste um einen Verein oder das Vereinsleben insgesamt vor. An dieser Stelle möchte ich deutlich sagen, dass ich stolz bin auf das breit gefächerte, aktive Vereinsleben in Rodenbach und die vielen Menschen, die sich hier ehrenamtlich für unsere Gemeinde und deren Zusammenhalt engagieren!“ und bekam dafür lang anhaltenden Beifall vom Publikum. Die Anerkennung der Gemeinde für die Arbeit der Menschen in den Vereinen, für die Sportler und Funktionsträger zeigt sich nicht nur durch Vereinsförderung, die insbesondere in finanziell schwierigen Zeiten aufrechterhalten werden wird oder in der guten Ausstattung der Rodenbacher Sportstätten und Veranstaltungshallen. „Durch diese Ehrungsveranstaltung wollen wir deutlich machen, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit und Sport für ein funktionierendes Gemeinwesen sind. Seit 1990 werden in der Gemeinde Rodenbach erfolgreiche Sportler, langjährig ehrenamtlich Aktive und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren für ihren Einsatz ausgezeichnet“ fasste er den Dank an alle zu Ehrenden zusammen.

139 Personen wurde eine Anerkennung ihrer Leistung mit viele Ehrenmedaillen für sportliche Erfolge in den unterschiedlichsten Disziplinen zuteil. Zahlreiche Kreis-, Regional-, Gau- und Bezirksmeisterschaften, aber auch Meisterschaften auf Landesebene, also Hessenmeister sowie Teilnahmen an Europa-Meisterschaften wurden geehrt. Ein ganz besonderer Höhepunkt im Rahmen der Ehrungsveranstaltung war der Auftritt der Tanzgruppe der Turnvereinigung Oberrodenbach (TVO). Die jugendlichen Tänzerinnen und ein Tänzer zeigten einen Remix von Schwanensee mit einer Mischung aus Ballett und Hip Hop. Tossender Beifall war ihnen sicher! Zu Abschluss dankte der Rathauschef seiner Mitarbeiterin Christine Empter und hob hervor, dass sie für den reibungslosen Ablauf der Ehrungsveranstaltung verantwortlich war.

Bürgermeister Klaus Schejna bat die Sportler von rhythmischem Klatschen begleitet auf die große Bühne der Rodenbachhalle, um zusammen mit Walter Geppert die Urkunden und ein Geschenk der Gemeinde Rodenbach (Jubiläums-Kaffee-Tasse) überreichen zu können. Die Ehrungen für die Sportler und Ehrenamtlichen steigerten sich bei der Verleihung der Urkunden von Bronze über Silber bis Gold.

{jathumbnail off}

Auszeichnung in Bronze - Mannschaften

TGS Niederrodenbach: Handball-Bezirksmeister 2013/2014, Bezirksliga B, TGS Niederrodenbach II

SSC Hanau-Rodenbach: Max Grabosch, Julius Hild und Sasha Müller 2. Platz bei den Hessischen Meisterschaften im 5 km-Straßenlauf 2013, M-Jugend U16. Nessrin Amerschläger, Melissa Bensing und Louisa Fleiner, Harry Arndt (Trainer), 3. Platz bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften 2014, W-Jugend U 14. Nessrin Amerschläger, Melissa Bensing und Katharina Conseur, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2014 im Crosslauf, W-Jugend U14, Louisa Fleiner, Anna Kreß und Nina Zukrowski, Harry Arndt (Trainer), 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2013 im 5 km-Lauf, W- Jugend U12. Tamara Hille, Viktoria Mancho und Lisa Oed, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2013 im 5 km-Lauf, W-Jugend U16. Julius Hild, Vitali Ivanov und Lenny Löffler, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2013 im 5 km-Lauf, M-Jugend U16. Johannes Fleiner Tobias Oed und Jonas Rapp, 3. Platz bei den Hessischen Meisterschaften 2013 im 5 km-Lauf, M-Jugend U16. Julien Gottfried, Julius Hild und Patrick Köppel, 1. Platz bei den Regionalmeisterschaften 2013 in der 3 x 1000 Meter-Staffel, M- Jugend U18. Sebastian Conseur, Vitali Ivanov und Tobias Oed, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2013 in der 3 x 1000 Meter-Staffel, M-Jugend U16. Lienhard Hersel, Ingbert Reinke und Dirk Schönbeck, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2014 im 10 km-Lauf.

TSV Niederrodenbach: Katharina Gries, Julia Kempf, Aurora Procacciante und Emme Schulze, 1. Platz bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2014 im Gerätturnen P3-P4, Jahrgang 2006 und jünger. Larissa Kortmann, Anisha Mayi, Hanna Seidl und Malin Seidl, 1. Platz bei den Gau-Mannschafts-meisterschaften 2014 im Gerätturnen KM 4, Jahrgang offen.

TV Oberrodenbach: Natalie Bingemer, Lara Brehm, Alina Fries, Jasmin Fuß, Lilly Fröb, Elena Gattuso, Anica Hallenberg, Celina Hartmann, Cara Haubelt, Niklas Kalmbach, Paula Mayer, Saskia Moukthari, Vivien Namo, Jasmin Reuter, Nina Stratenwerth, Christina Steiner, Verena Schöpf, Nina Waschinger, Andre Wolf, Angelina Wolf, Belinda und Lara Gattuso (Trainerinnen), 1. Platz bei den Kreis-Mannschaftsmeisterschaften 2013, TG-Tuju-Stars Laura Adam, Annika Eichhöfer, Maja Flaum, Cora Hudaff, Josefine Knauer, Nia Rus, Jolina Thalheimer, Ute Kalmbach (Trainerin), 1. Platz bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2013 im Turnen WK 2, Jahrgang 2004 und jünger, Isabel Flaum, Lilly Fröb, Celina Hartmann, Vivien Namo, Christina Steiner, Nina Stratenwerth, Nina Waschinger, Lara Gattuso (Trainerin), 1. Platz bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2014 im Turnen WK 3, Jahrgang 2000 und jünger, Lara Brehm, Sina Brüderlein, Alina Fries, Jasmin Fuß, Elena Gattuso, Anica Hallenberg, Alyssa Mennig, Verena Schöpf, Angelina Wolf, Andre Wolf, Belinda Gattuso (Trainerin); 2. Platz beim Hessischen Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf 2013, Sina Brüderlein, Alina Fries, Alyssa Mennig, Angelina Wolf, Belinda Gattuso (Trainerin), 1. Platz bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2014 im Turnen WK 4 Jahrgang 2004 und jünger, Alina Fries, Elena Gattuso, Anica Hallenberg, Alyssa Mennig, Angelina Wolf, Belinda Gattuso (Trainerin), 1. Platz bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen 2013, Turn 10 offene Oberstufe.

TC Rodenbach: Phil Bussmann, Sebastian Geiger, Paul Höricht, Robin Knauf, Paul Lubich, Julian Miller, Jason Prinz, Daniel Pond, Liam Schwingenschlögl, 1. Platz bei den Tennis-Kreismeisterschaften 2014 Kreisliga A, Junioren U12. Sebastian Geiger, Paul Höricht, Anna Kern, Robin Knauf, Paul Lubich, Dominik Muzikant, Jana Röder, Lena Schäfer, Liam Schwingenschlögl und Julia Tsvetkova,  1. Platz bei den Tennis-Bezirksmeisterschaften 2014, U 12 gemischt sowie 1. Platz bei den Tennis-Kreismeisterschaften 2014 Kreisliga A, Junioren U12. Hanna Karges, Julia Loos, Nikola Ondrackova, Katharina Schwing, Lea Teffner, 1. Platz in der Tennis-Gruppenliga.

Einzelleistungen

Kaninchenzuchtverein Niederrodenbach: Anton Weber, 1. Platz bei der Südhessenschau 2013, Rasse Zwergwidder weiß RA, Holger Schöpf, 1. Platz bei der Südhessenschau 2013, Rasse Lohkaninchen schwarz.

TGS Niederrodenbach: Janik Morkel, 1. Platz bei den Kreis-Einzelmeisterschaften 2013 im 60 Meter-Hürdenlauf, Jugend M12. Alexander Nagel, 1. Platz bei den Kreis-Hallenmeister-schaften 2014 im 200 Meter-Lauf, M-Jugend U 20. Daniel Schilling, 1. Platz bei den Kreis-Hallenmeisterschaften 2014 im Weitsprung sowie  60 Meter-Lauf, M-Jugend U18. Heidi Ott, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2014 im 10 km-Lauf, W50. Gerhard Timmermann, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2014 im 10 km-Lauf, M65. Petra Weiher-Karlson, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2013 im 10 km-Lauf, W45. Stefan Bieg, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2014 im 10 km sowie 5000 Meter-Lauf, M60. Dr. Michael Kirschey, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2014 im 10 km-Lauf, M55.

TV Oberrodenbach: Nia Rus, 1. Platz bei den Gau-Einzelmeisterschaften 2014 im Turnen WK 13, Jahrgang 2004 und jünger. Alina Fries, 1. Platz bei den Gau-Einzel-meisterschaften 2014 im Turnen WK 10. Melina Höfer, 1. Platz bei den Kreishallenmeisterschaften im 50 Meter-Lauf, Schülerinnen W10. Tobias Hofmann, 3. Platz bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften im Dreikampf M10-11. Lasse Kleinstück, 4. Platz beim Deutschland-Pokal 2013 im Turnen, AK 9-10 M sowie 3. Platz bei den Hessischen Meisterschaften im Gerätturnen, Sechskampf. Christina Malygin, 2. Platz bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften im Dreikampf W8-9. Nina Stratenwerth, 1. Platz bei den Gau-Einzelmeisterschaften 2014 im Turnen WK 11. Isabel Flaum, 1. Platz bei den Gau-Einzelmeisterschaften 2014 im Turnen WK 12, Jahrgang 2002-2003.

TSV Rodenbach: Julia Kempf, 1. Platz bei den Gau-Einzelmeisterschaften 2014 im Gerätturnen P4, Jahrgang 2005 und jünger.

SSC Hanau-Rodenbach: Louisa Fleiner, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2013 im 800 Meter-Lauf und
5 km-Lauf W11/W12. Johannes Fleiner, 3. Platz bei den Hessischen Crosslaufmeister-schaften 2014, M15. Viktoria Mancho, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2013 im 10 km-Lauf, 800 Meter-Lauf sowie 5 km-Straßenlauf, W15. Laura Petri, 3. Platz bei den Hessischen Hallenmeisterschaften 2014 im 800 Meter-Lauf, W15. Sascha Arndt, 1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2013 im 10 km-Lauf, M45. Harry Arndt,  1. Platz bei den Kreismeisterschaften 2014 im 10 km-Lauf, M75.

Auszeichnung in Silber - Mannschaften

TV Oberrodenbach: Natalie Bingemer, Lilly Fröb, Celina Hartmann, Cara Haubelt, Paula Mayer, Vivien Namo, Jasmin Reuter, Christina Steiner, Nina Stratenwerth, Nina Waschinger, Lara Gattuso (Trainerin), 1. Platz im Landesfinale Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf 2013 u. 2014, Schülergruppen bis 14 Jahre.

SSC Hanau-Rodenbach: Marius Abele, Johannes Fleiner und Vitali Ivanov, 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften 2014 in der 3 x 1000 Meter-Staffel, M-Jugend U16. Tamara Hille, Lisa Oed und Laura Petri, Harry Arndt (Trainer), 1. Platz bei den Hessischen Crosslauf-meisterschaften, Team weiblich, U16, Julius Hild, Johannes Fleiner und Vitali Ivanov, Harry Arndt (Trainer), 1. Platz bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften, M-Jugend U16.

Einzelleistungen

TGS Niederrodenbach: Ishild Müller, Hessische Seniorenmeisterin 2014 im Kugelstoßen, Hammerwurf und Diskuswurf.

SSC Hanau-Rodenbach: Julius Hild, 1. Platz bei den Hessischen Hallenmeisterschaften 2014 im 3000 Meter-Lauf, M15. Frithjof Hersel, 1. Platz bei den Hessischen Hallenmeisterschaften 2014 im 800 Meter-Lauf, M40. Ursula Hersel, 1. Platz bei den Hessischen Hallenmeisterschaften 2014 im 800 Meter-Lauf, W70.

ABC Ludwigshafen: Dominic Johnson, 1. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2014 im Weitsprung mit 7,54 Meter.

SV Gelnhausen: Nils Ole Kleinstück, 1. Platz bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften 2013 im 100 m, 200 m-Brustschwimmen  sowie im Disziplin-Mehrkampf.

SV Falke Oberrodenbach e.V.: Mara Grothus, 1. Platz bei den Hessischen Landesmeisterschaft 2014 in der Recurve Schülerklasse  B/w.

Schützenverein Hubertus Niederrodenbach e.V.: Heike Link, 1. Platz bei den Hessischen Landesmeisterschaften 2014 im Kleinkaliber-Schießen und Großkaliber-Liegendkampf.

Auszeichnung in Gold

TGS Niederrodenbach: Rebecca Müller, Teilnahme an den U20-Europameisterschaften 2013 im Diskuswurf (10.Platz). Sie konnte leider nicht anwesend sein, weil sie zurzeit in Texas in den USA studiert. Die Eltern nahmen dankend die Ehrung der Gemeinde entgegen.

SSC Hanau-Rodenbach: Lienhard Hersel, Teilnahme an den Europameisterschaften 2014 im Duathlon; M30-35  2. Platz.

Sonderauszeichnung

Seniorenbeirat Gemeinde Rodenbach Jürgen Schütt, 2001 bis 2010 Mitglied im Seniorenbeirat, davon 2003 bis 2010 als stellv. Vorsitzender. Seit 2005 engagiert er sich bis heute überdurchschnittlich für den Rodenbacher Seniorentreff.

Ehrenmedaillen

Freiwillige Feuerwehr Niederrodenbach: Matthias Göbel, 1993 bis 2013 Mitglied in der Einsatzabteilung

TSV Rodenbach: Karl Ost, 1994 bis 1995 2. Pressewart, 1995 bis heute 2. Vorsitzender im geschäftsführenden Vorstand.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2