Tauschring spendet 300 Euro für Asylbewerber und Flüchtlinge

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Tauschring Rodenbach hat im Herbst in der Rodenbachhalle seinen 3. Floh- und Hobbykünstlermarkt veranstaltet.



Bei den zahlreichen Besuchern kam der Flohmarkt sehr gut an und so konnte der Tauschring mehrere hundert Euro einnehmen. Den Gesamtbetrag wollten die Verantwortlichen gerne an drei verschiedene Organisationen spenden. So kam es zur Überlegung, der Gemeinde Rodenbach einen Anteil zukommen zu lassen. Das Amt für Familie, Senioren und Soziales steht in engem Kontakt mit den Asylbewerbern und Flüchtlingen und unterstützt die Familien nach der Ankunft in Rodenbach. Erstes Ziel nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist es, die deutsche Sprache zu vermitteln. Aus dem Helferkreis Asyl haben sich dafür bereits mehrere Unterrichtsgruppen mit ehrenamtlicher Unterstützung gebildet und es werden Sprachlernbücher und Arbeitsmaterialien benötigt.

„Mit Hilfe der Spende ist es uns möglich, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sprachlernbücher zur Verfügung zu stellen. Und auch spezielle zweisprachige Bücher für Kinder können wir somit bestellen“, bedankt sich Amtsleiter Andreas Betz. Während einer Unterrichtseinheit konnte nun Andreas Betz die Spende von Andrea Brunner und Sylvia Schönebeck (stehend v.r.n.l.) vom Rodenbacher Tauschring entgegennehmen. Pfarrer Henning Schröder und Integrationslotsin Ramona Raghunath, die sich beide im Helferkreis Asyl engagieren, haben die Bücher bereits im Einsatz und vermitteln Anwar Faisal und Mohamad Al Aasar die deutsche Sprache.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2