Naturfreunde wandern entlang des Kulturweges

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kulturweg soll die in Hessen vorhandenen Naturfreundehäuser über einen Wanderweg verbinden.



Die Mühlheimer Ortsgruppe hat dieses Gesamtvorhaben im vergangenen Jahr mit der Festlegung und Markierung dieses Weges realisiert. Die Mühlheimer Naturfreunde haben bewusst einen Rundweg gewählt, um vielen Mühlheimer Bürgern einige historische sowie auch botanische Besonderheiten in ihrer Gemarkung vorstellen zu können. Einen Teil dieses Weges wollen wir am Sonntag, dem 03.Mai zusammen mit den Naturfreunden aus Mühlheim erkunden. Hier werden wie eine Seite von Mühlheim kennen lehrnen, die wir sonst so nicht zu Gesicht bekommen. Der nördliche (geschichtlich, wirtschaftlich orientierte) Weg verlässt das Naturfreundehaus nach links. Durch die Kleingartenanlage gelangen wir zur Bahnstrecke Frankfurt-Bebra. Wir wenden uns nach rechts, folgen 3 km der Bahnlinie und überqueren die Anton-Dey-Straße. Danach geht es links unter der Eisenbahnlinie hindurch und am Rathaus vorbei. Wir folgen nun dem Mühlenwanderweg (Beschilderung „Mühlrad“) und erreichen nach kurzem die Brückenmühle, die einzig voll erhaltene Mühle der Stadt.

Der Mühlenwanderweg durchquert die Innenstadt und geht über den Rodaudamm bis zur renaturierten Mündung der Rodau. Wir sehen links die Mühlheimer Altstadt mit der St.-Markus-Kirche. An der Rodaumündung wenden wir uns rechts in Richtung Dietesheim und wandern jetzt drei Kilometer den Mainuferweg entlang. An der Mainfähre nach Dörnigheim besteht beim Mühlheimer Ruderverein eine Rastmöglichkeit, bevor es weiter nach Dietesheim geht. Wir gelangen zum alten Fischerhafen. Über dessen Steg lässt sich der Main wunderbar überblicken. Wir umrunden Dietesheim. Vom Damm aus sehen wir die Schleuse Mühlheim. Über die Luisenstraße geht es zur Unterführung der Bahnstrecke Frankfurt-Bebra. Wir wandern vorbei am Dietesheimer Sportplatz und erreichen den Grillplatz durch den rechten Eingang. Von dort aus geht es mit der S-Bahn zurück in Richtung Naturfreundehaus Mühlheim wo wir uns nach der Wanderung mit Speisen und Getränken wieder Stärken können.

Treffpunkt ist um 09:00 Uhr am Hauptbahnhof in Hanau. Von dort geht es dann gemeinsam mit der S-Bahn nach Mühlheim wo wir von den Naturfreunden empfangen werden. Die Wanderung wird etwa 2,5 Stunden dauern. Danach geht es ins Mühlheimer Naturfreunde-haus um den Tag ausklingen zu lassen. Hierzu laden wir alle recht herzlich ein. Infos und Anmeldung unter Wolfgang Bergmann 06181/32712.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2