Ralf Betz neuer SPD-Vorsitzender in Rodenbach

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Jahreshauptversammlung vom SPD-Ortsverein Rodenbach im kleinen Saal der Rodenbachhalle standen der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, die Neuwahl eines Vorsitzenden und die Kandidatennominierung für die Kommunalwahl 2016 für die Versammlungsteilnehmer im Mittelpunkt.



ralfbetzralfbetz1ralfbetz2ralfbetz3ralfbetz4ralfbetz5Der bisherige Vorsitzende Martin Fahrendorf ging im Wesentlichen auf die Bürgermeister-wahl ein und erinnerte an das hervorragende Ergebnis für Klaus Schejna. Nach zwei Jahren Amtszeit verzichtete Fahrendorf aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur als OV-Vorsitzender und schlug Ralf Betz als seinen Nachfolger vor. Bei nur einer Gegenstimme wurde der 56-jährige Gemeindevertreter zum neuen OV-Vorsitzenden gewählt. Mit Betz übernimmt ein im aktiven Berufsleben stehender Arbeitnehmer den Vorsitz. Der gelernte Schreiner und Chemikant engagiert sich 18 Jahre als Betriebsrat und ehrenamtlicher Richter am Bezirksarbeitsgericht Offenbach für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Bürger.

Ralf Betz ist in vielen Vereinen nicht nur Mitglied, sondern als Aktiver bekannt. Die gilt für den Volkschor Niederrodenbach, den FC Germania Niederrodenbach, dem FC Eintracht Oberrodenbach und der TGS. In der Partei engagierte er sich jahrelang in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und war in der vergangenen Wahlperiode bereits stellvertretender OV-Vorsitzender in Rodenbach. Sein neuer Stellvertreter Julia Euler (27) studiert zurzeit auf ein Lehramt und ist seit Jahren bei den Jungsozialisten (JUSOS) im Main-Kinzig-Kreis aktiv. Euler ist ebenfalls in Rodenbacher vereinen (SOMA FC Oberrodenbach und Johanniter) verwurzelt und möchte neue Ideen in die Parteiarbeit und Kommunalpolitik einbringen. Er gilt als bodenständig und sachlich sowie inhaltlich gefestigt für das Amt.

Edgar Kreuzer wurde als Schriftführer wiedergewählt und Evlies Michel (in Abwesenheit) zur Kassiererin gewählt. Zu Beisitzern wurden Wolfgang Pütz, Alexander Rohrbeck, Marlies Reitz, Roland Bruckmeier und Martin Fahrendorf gewählt. Für die Wahl der Revisoren wurden Patrick Enders und Anton Hofmann vorgeschlagen und gewählt. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an. Die Kommunalwahl 2016 wirft ihre Schatten voraus.  Für die Kandidatenaufstellung zur Gemeindevertretung beginnen zwar auch die Vorgespräche, aber für die Listenaufstellung für den Kreistag Main-Kinzig wählten die Rodenbacher Sozialdemokraten folgende Kandidaten und unterbreiten die Vorschläge der SPD-Unterbezirkskonferenz.

Klaus Schejna, derzeit Vorsitzender der SPD-Kreistags-Fraktion, wurde wieder einstimmig nominiert und erhielt viel Lob für die „ehrenamtliche Tätigkeit“. Insbesondere der positive Einfluss auf die Arbeit der Koalition mit den GRÜNEN und den FREIEN WÄHLERN sei erwähnenswert, so das Kreistagsmitglied Helmut Schwindt und MdB Dr. Sascha Raabe. Als weitere Vorschläge erhielten Julian Euler, Monika Pütz, Helmut Schwindt und Sascha Raabe das Vertrauen der Versammlungsbesucher. Vor den Wahlen nutzten Bürgermeister Klaus Schejna und MdB Dr. Sascha Raabe die Gelegenheit zu Grußworten. Schejna ging auf die Auswirkungen des demografischen Wandel in der Gemeinde Rodenbach ein und stellte fest, dass die politischen Gremien alle nur möglichen Vorkehrungen in den Bereichen Kinderbetreuung, Bildung und Seniorenbetreuung treffen. Bestes Beispiel sei die Bücherei. Ein großes Lob bekamen vom Rathauschef alle Bürger, die sich am Runden Tisch und im Netzwerk um die in Rodenbach aufgenommenen Flüchtlinge kümmern und sie insbesondere beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen. Umgekehrt würden die Flüchtlinge ihre Arbeitskraft für soziale Zwecke anbieten. Auch dazu gibt es ein Beispiel in jüngster Zeit. Am 4. Mai eröffnet der DRK-Ortsverein Rodenbach einen Kleiderladen!

MdB Dr. Sascha Raabe bescheinigte dem Bürgermeister, dem Gemeindevorstand, den Gemeindevertretern und den vielen ehrenamtlichen Helfern, dass sie „gute Vorbilder“ für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit seien und Solidarität mit den Flüchtlingen zeigten. Armut, Hunger und fehlender Zugang zu Wasser und Land seien oft der Auslöser für Konflikte jeglicher Art in vielen Ländern der Erde. Die Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort sei deshalb  wichtig, damit die Menschen nicht zu uns flüchten müssen. Raabe zeigte sich deshalb erfreut, dass die Große Koalition entgegen der ursprünglichen Finanzplanung nun ab 2016 den Entwicklungshilfe-Haushalt deutlich aufstockt. "Dies wird Not und Elend vor Ort mindern und soll vor allem jungen Menschen durch Bildung Perspektiven in ihren Heimatländern eröffnen," zeigte sich Raabe zuversichtlich.

Innenpolitisch nannte der Bundestagsabgeordnete die Einführung des Mindestlohnes, die Rente mit 63 nach 45 Versicherungsjahren und die Festschreibung der Frauenquote als Beispiele erfolgreicher Arbeit in der Großen Koalition in Berlin.

Foto: Der neugewählte Vorstand vom SPD Ortsverein Rodenbach nach der Jahreshautversammlung in der Rodenbachhalle. Vorsitzender  Ralf Betz in der Bildmitte.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2