Amateurfunk-Sonderrufzeichen: Botschafter im Jubiläumsjahr

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 35 Jahren gibt es den Ortsverband F65 Rodenbach im Dachverband des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC).



Der DARC gliedert seine Ortsvereine in Distrikte und Ortsverbände. Der Buchstabe „F“ steht für den Distrikt Hessen ( Frankfurt ) und die „65“ ist eine fortlaufende Zählnummer. Anlässlich des 990 jährigen Gemeinde Jubiläums hat der Ortsverband Rodenbach bei der Bundesnetzagentur (B Netz A) ein Sonderrufzeichen beantragt und das Wunschrufzeichen DL990RO zeitlich begrenzt zugeteilt bekommen. Um es den Amateurfunkern noch interessanter zu machen wurde ein Sonder-DOK (Deutschlandweiter Orts Kenner) beim DARC beantragt und dem Vorschlag „990ROB“ wurde zugestimmt. Nun steht dem Betrieb im Jubiläumsjahr nichts mehr im Wege.

Mit diesem Sonder-DOK haben die Rodenbacher  Funker die Möglichkeit, Amateurfunk wirksam vorzuführen, Interessenten zu werben und die Ziele des DARC e.V. mit Leben zu erfüllen. Sowohl das Sonderrufzeichen in Verbindung mit dem Sonder-DOK wird in unregelmäßigen Abständen im Festjahr aktiviert. Ein Probebetrieb erbrachte bereits erfolgreiche Funkkontakte nach Südamerika und Afrika zurück nach Rodenbach. Das Rufzeichen und der Sonder-DOK ist nur für ein Jahr befristet. Funkamateure möchten ihre Aktivitäten zeigen und dafür können Diplome erworben können. Für ein Diplom sind Punkte nötig, die durch Funkverbindungen gesammelt werden. Sonderrufzeichen und Sonder-DOK sind bei Amateurfunkern begehrt. Weil die Gemeinde Rodenbach am Limes liegt zählt das Sonderrufzeichen und Sonder-DOK für das Limes-Diplom. Eine interessante Sache auch für Nicht-Funker.

An allen Festtagen vom 17. bis 19. Juli hat die Amateurfunk-Gruppe des Ortsverbandes F65 Rodenbach einen Stand bei dem alle Fragen rund um den Amateurfunk besprochen werden können. Jede Funkstelle in Deutschland ist durch ein individuell vergebenes Rufzeichen erkennbar. Dies gilt für alle Funkdienste (z.B. Flugfunk, Rheinfunk, usw.) Ausgebende Stelle der Rufzeichen in Deutschland ist die Bundesnetzagentur(B Netz A). Der Ortsverband Rodenbach betreibt eine Clubstation und hat das Funkrufzeichen „DF0RO“. Es von jedem lizenzierten Mitglied des Ortsverbandes „ausgeliehen“ und aktiviert werden. Anhand des Funkrufzeichens erkennt jeder Funkamateur weltweit das Land aus dem das Rufzeichen stammt.

Foto: Zuteilungsurkunde für Sonder-DOK.

Text und Foto: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2