1.000 Euro für den Laubfrosch: Jede Stimme zählt

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) bittet um Unterstützung für den heimischen Laubfrosch.



„Mit Ihrer Stimme können Sie dem Laubfrosch helfen und eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro sichern!“ Im Rahmen der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ kann ab sofort jeder und jede für die im Main-Kinzig-Kreis tätige Naturschutzorganisation abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 dort registrierten Vereine, die bis 30. Juni 2015 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Die gemeinnützige GNA mit Sitz in Rodenbach setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz von Lebensräumen wildlebender Tiere und Pflanzen ein. Ihre Schwerpunkte sind die Renaturierung von Fließgewässern, der Artenschutz in der Aue und die Umweltbildung. Ein weiteres Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Natur wieder näher zu bringen. Unterstützung benötigt sie derzeit dringend für den Biotopverbund Laubfrosch in den Kinzigauen von Hasselroth und Langenselbold und beteiligt sich daher unter dem Motto „Hilfe für den Froschkönig!“ an der großen Vereinsspendenaktion im Internet.

Bis vor 100 Jahren war der heimische Laubfrosch noch häufig. Heute zählt er leider zu den großen Verlierern; sein Bestand ist akut gefährdet. Deshalb baut und pflegt die GNA Biotope in den Auen an der Kinzig. Die diesjährige Kartierung hat es wieder gezeigt: Zahlreiche Biotope, darunter verlandete Tümpelreihen müssen dringend saniert werden, damit sie weiterhin vom Laubfrosch als Fortpflanzungsgewässer angenommen werden. Nur so kann der Biotopverbund langfristig seine Funktionen erfüllen und der Laubfrosch überleben.

„Die 1.000 Euro möchten wir für den Erhalt und die Pflege des Biotopverbundes einsetzen. Machen Sie bitte mit und unterstützen Sie unsere lokale Naturschutzarbeit. Alle Informationen zur Aktion finden Sie unter www.ing-diba.de/verein bzw. auf unserer Homepage www.gna-aue.de.“, erläutert Geschäftsführerin Susanne Hufmann das Engagement der GNA. „Also gleich unter www.ing-diba.de/abstimmen GNA wählen, drei Abstimmcodes für das Handy anfordern und im Internet eingeben. Der Laubfrosch wird es Ihnen danken!“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2