Infomobil des Deutschen Bundestages kommt

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der vierte und vorerst letzte Stammtisch „990 Jahre Rodenbach“ in der Gaststätte „Zum Schützenhof“ im alten Ortskern von Niederrodenbach war wieder sehr gut besucht.



Aufgrund des großen Interesses bei den letzten Stammtischen wurde diesmal der Saal im Obergeschoss des Schützenhofes reserviert. Er füllte sich bis pünktlich um 18.30 Uhr. Udo Vitt und Hartmut Gratz, vom Festkomitee hatten eine Fülle an neuen Informationen für die rund 60 anwesenden Hofbesitzer, Vereinsvertreter und Rodenbacher, die einfach nur aus Interesse am Jubiläumsfest, zum Stammtisch gekommen waren. Die erste Überraschung präsentierte Udo Vitt mit der Mitteilung, dass das Infomobil des Deutschen Bundestages im Jubiläumsjahr in der Zeit vom 08.-10. Juni 2015 auf dem Parkplatz der Rodenbachhalle Quartier beziehen wird. Dazu wird es in Kürze noch weitere Informationen geben.

Danach war das Festwochenende natürlich das Hauptthema des Abends. Udo Vitt präsentierte die neusten Informationen zum großen Festzug, zu dem sich über 60 Gruppen mit über 1.000 zwei- und vierbeinigen Teilnehmern angemeldet haben. „Hartmut Gratz und Karlheinz Schneider, die beide Mitglied in der AG Festzug sind, haben in den letzten Wochen viele Stunden zusammen gesessen und über die Aufstellung des Zuges und seinen Ablauf gebrütet. Mit einem Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Acht Kapellen sind im Festzug vertreten und die Zuglänge beträgt über einen Kilometer. Die Reihenfolge der Zuggruppen steht und es wird wohl nur noch wenige kleine Änderungen geben“ fasste Vitt zusammen und dankte den beiden Mitgliedern der AG Festzug. Volker Bingel und Matthias Hackerschmied, die beiden Moderation des Bühnenprogrammes an den Festtagen vom 17. bis 19. Juli auf dem zentralen Dorfplatz präsentierten das vorläufige Programm für den Festsamstag und Festsonntag, das ebenfalls bis auf kleinere Änderungen ebenfalls schon steht.

Es wurden Auszüge aus dem Bühnenprogramm und die Angebote und Aktionen in mehr als 40 Höfen und Standorten im alten Ortskern präsentiert. Vorgestellt und angesprochen wurden selbstverständlich die weiteren Highlights des Jubiläumsfestes wie zum Beispiel: der Fotowettbewerb, der 990-Meterlauf am Samstag, die 990-Stimmen-Aktion des Volkschores, das Kunstprojekt von Engelbert Fischer zu Gunsten der Bürger für Rodenbach, die Festeröffnung am Freitagabend durch Bürgermeister Schejna und die Kirchengemeinden, der Jazzfrühschoppen am Sonntag und die Taschenlampenführung des Geschichtsvereins. Hartmut Gratz stellte einen ersten Entwurf für den offiziellen Festtagsflyer vor, der über das örtliche Mitteilungsblatt verteilt und an verschiedenen Standorten in Rodenbach zu finden sein wird. In dem Flyer sind kompakt und informativ die wichtigsten Informationen zum Festwochenende zusammen gestellt.

Ob es bis zum Festwochenende 17. bis 19. Juli 2015 einen weiteren Stammtisch geben wird, steht noch nicht fest. Das Interesse daran war bei den anwesenden StammtischbesucherInnen aber deutlich zu spüren. Das dürfte daran liegen, dass sich der Stammtisch „990 Jahre Rodenbach“ zunehmend zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Treffpunkt zur Kommunikation und Austausch untereinander entwickelt hat.

Ansprechpartner rund um das Gemeindejubiläum ist im Rathaus Udo Vitt. Sie erreichen ihn telefonisch unter 06184/599-25 und 0160/98985550 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Auf jeden Fall lohnt sich auch ein Besuch der Homepage www.rodenbach.de/Rodenbach/990-Jahre-Rodenbach.

Foto: Die Festmoderatoren Mathias Hackerschmied und Volker Bingel bei der Präsentation des umfangreichen Programmes auf der Festbühne vor dem Alten Rathaus im alten Ortskern von Niederrodenbach.

Text und Foto: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2