×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/2015/Juli/Mix/engelbert ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Engelbert Fischer für „e-art-Büttenrelief“ in Bad Kissingen

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Während die Entscheidung über die Anerkennung seines Projektes durch das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) noch aussteht ist der Oberrodenbacher Künstler weiter aktiv und wird sein jüngstes Projekt bei der 990-Jahr-Feier der Gemeinde Rodenbach am Wochenende in der Straße „Die Weth“ am ehemaligen Brunnen der Gemeinde am kommenden Samstag ab 16 Uhr und Sonntag, ab 11 Uhr, den Besuchern vorstellen.



Das „eingerahmte Relief“ wird am Sonntag, den 19. Juli gegen 18:30 Uhr auf der Festbühne versteigert und kommt dem Projekt: „Anschaffung eines Fahrzeuges für die Bürger von Rodenbach“ zu Gute! Alle Bildobjekte – vorrangig ausgefallene und einmalige Kanaldeckel im Main-Kinzig-Kreis und der näheren Region im Länderdreieck Hessen, Bayern und Thüringen -  werden barfuß in hochwertige handgeschöpfte Büttenpapiere getreten und zum Teil mit Blattgold, oder Farbhinterlegungen, veredelt.

Ganz besonders sehenswerte Kunstobjekte verarbeitete Fischer jüngst in Bad Kissingen – wo die die weltweit tätige schwäbische Dannhäuser GmbH – individuelle Motivschachtabdeckungen exklusiv herstellt. Das erstaunte Publikum beobachtete den Künstler bei seiner Barfußtätigkeit und fragt interessiert nach dem Sinn und Zweck seiner Kunstwerke. „Kunst steht für mich auf drei ganz wichtigen Säulen: Freiheit, Glück und Dankbarkeit. Ohne diese drei Momente entsteht für mich kein Vakuum und damit fehlt einem auch die Kreativität, um für den Betrachter nicht langweilig zu werden. Schön ist, wenn man seine geistige Freiheit nutzt, bzw. dazu nutzen kann, Anderen und sich selbst ein Glücksgefühl zu vermitteln. Dabei ist es mir besonders wichtig, selber dankbar sein zu können. Dankbarkeit im Umkehrschluss bedeutet nämlich dann wiederum, Freiheit und Glück empfinden zu dürfen“ war die Antwort des Oberrodenbacher Künstlers auf die Fragen der Passanten in der belebten Bad Kissinger Fußgängerzone.

{gallery}images/2015/Juli/Mix/engelbert{/gallery}

{jathumbnail off}

Auf der einen Seite ist Engelbert Fischer der klassische „Jünger Gutenbergs“. Seit einem halben Jahrhundert lebt und arbeitet Fischer mit Text, Farbe, Papier und Metall. Auf der anderen Seite ist der Künstler in ihm fasziniert von den landschaftlichen, kulturellen und soziodemographischen Gegensätzen unserer Zeit. Engelbert Fischer, geboren in Regensburg, Jahrgang 1947, aufgewachsen und Schulzeit im Stadtteil Kumpfmühl, 1961 Beginn einer Druckerlehre bei Pustet, Wehrdienst in Regensburg, BWL Studium, Prokurist in der Druckerei der Diözese Regensburg und Bayernweit. Freier Produktioner für große Werbeagenturen in München, lebt in Landshut/Oberrodenbach und widmet sich jetzt ausschließlich seiner Kunst.

Ausstellungen fanden bis jetzt in der Galerie Hackl in Landshut, Galerie Roucka in München, Kunstverein GRAZ in Regensburg, Ev. Bildungswerk in Landshut, Praxis Dr. Hiedl in Straubing, Galerie der Fa. Penninger in Spiegelau, Rodenbachhalle in Niederrodenbach, Konzerthalle in Bad Orb und in der „ART – BOX“ im Möbelhaus in Neuberg statt.

Foto: Engelbert Fischer wird bei seiner barfüßigen schöpferischen Tätigkeit: „Büttenrelief“ in der Bad Kissinger Fußgängerzone von Edith Arnold aus Oberrodenbach untertstützt.

Foto: Engelbert Fischer kurz vor Vollendung seiner barfüßigen schöpferischen Tätigkeit: „Büttenrelief“ in der Bad Kissinger mit der Aufschrift „Dieser PLATZ ist reserviert für SIE“.

Foto: Engelbert Fischer erläutert bei seiner barfüßigen schöpferischen Tätigkeit: „Büttenrelief“ in der Bad Kissinger Fußgängerzone den Sinn und Zweck einem Berliner Passanten.

Foto: Das barfüßig vollendete „Büttenrelief“ in der Bad Kissinger Fußgängerzone von Engelbert Fischer mit der Aufschrift „Dieser PLATZ ist reserviert für SIE“.

Text und Fotos: Anton Hofmann

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2