Rodenbach-Brücke für Fußgänger und Radfahrer wird erneuert

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die Brücke über den Rodenbach am Rodenbacher Bauhof schon seit längerem aus Sicherheitsgründen gesperrt war, wurde sie von der Baufirma Darmstädter fachmännisch abgebaut und das Ufer gesichert.



abrissrodenbabrissrodenb1Dies teilte Forstdirektor Stefan Brinkmann vom Forstamt Hanau-Wolfgang als Eigentümer der Brücke mit. Die Gemeinde Rodenbach und Forstamt sind jedoch bemüht, eine zukünftige Überquerungsmöglichkeit über den Rodenbach für Fußgänger und Radfahrer zu gewährleisten.

„Wir teilen uns die Arbeiten“, führte Stefan Brinkmann, stellvertretender Forstamtsleiter aus. „Hessen-Forst ließ die Brücke abbauen und stellt Material für einen Holzsteg. Bürgermeister Klaus Schejna stellte auf Nachfrage fest, dass „die Querung über den Rodenbach als Erschließung des Wanderweges im Rodenbachtal unverzichtbar für die Rodenbacher ist und sich deshalb die Gemeinde der Verpflichtung, eine neue Brücke zu bauen, nicht entziehen wollte“.

Der Rathauschef dankt Hessen-Forst für das Bauholz zum Bau der neuen Brücke, die weiterhin die Möglichkeit schafft und sichert entlang dem Rodenbacher Lehrpfad im Wald Richtung Oberrodenbach gehen zu können. Forstamt und Gemeinde zeigen sich mit der gefundenen Lösung soweit zufrieden und bitten um Verständnis, dass es einige Wochen dauern wird, bis die neue Brücke genutzt werden kann.  Wir werden nach Fertigstellung berichten.

Bürgermeister Schejna bedauert in diesem Zusammenhang die Sperrung oder Demontage vieler Brücken im Gemeindegebiet. Diese müssen nach einer Prüfung durch den TÜV kurzfristig außer Betrieb genommen werden. Diese Maßnahme ist sicher nicht populär, jedoch im Rahmen der gemeindlichen Verkehrssicherungspflicht unabweisbar. „Die dazu notwendigen Planungs- und Bauarbeiten werden voraussichtlich bis in das vierte Quartal hineinreichen“, bedauert Bürgermeister Schejna und bittet um Verständnis.

Fotos: Forstdirektor   Stefan Brinkmann vom Forstamt Hanau-Wolfgang überzeugte sich persönlich von der Absicherung am Rodenbach oberhalb vom Bauhof.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2