×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/2015/August/Mix/rodspd ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Solidarität mit Flüchtlingen eingefordert

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum traditionellen Sommerfest des SPD-Ortsvereins Rodenbach waren zahlreiche Gäste auf das Gelände der Naturfreunde Oberrodenbach gekommen.



Der neue Ortsvereinsvorsitzende Ralf Betz begrüßte die Besucher und die Mandatsträger aus der Gemeindevertretung, dem Kreistag, dem hessischen Landtag und des Bundestages. Auch Vertreter aus den Reihen der CDU-Fraktion konnte er willkommen heißen. „Das Sommerfest ist immer eine schöne Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und zu feiern!“ freute sich der Ortsvereinsvorsitzende. Bei Kaffee und Kuchen war dies ausgiebig möglich.

Bevor die Gäste einige Informationen über aktuelle Themen wie die Kommunalfinanzen, die Bildungs- und Flüchtlingsproblematik informiert wurden, hießen Ralf Betz und sein Stellvertreter Julian Euler insgesamt 6 neue Mitglieder im Ortsverein Rodenbach willkommen: Sören Krimmel, Bernd Walter, Jan Lukas, Andreas Jäger, Engelbert Fischer und Jose Manuel de Sousa Cunha. „Gerade für die anstehende Kommunalwahl im März 2016 sehen wir uns personell sehr gut aufgestellt“, freut sich Ralf Betz. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung langjähriger und verdienter SPD-Mitglieder. „Bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlicher Ziele: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit danke ich den Jubilaren für die Solidarität und wünsche Euch für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen“, so der Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christoph Degen bei seiner Laudatio.

Zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Ralf Betz, dem Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe und Bürgermeister Klaus Schejna überreichte Degen den Jubilaren die Jubiläumsurkunde, die Ehrennadel und ein Weinpräsent. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft: Werner Golücke, Rüdeger Reitz, Marlies Reitz und Norbert Ruth. Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Ziesing und Steffen Ziesing. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten: der ehemalige Rodenbacher Bürgermeister und MdB Dr. Sascha Raabe, Oliver Burckhardt, Dietmar Kops und Christel Ziesing. Das 40-jährige Jubiläum begingen: Anton Hofmann, Elenore Friedl, Guenther Herbig und Wolfgang Schade. Zwei besonders lange und treue Mitglieder wurden ebenfalls geehrt: Dieter Schad (50 Jahre Mitgliedschaft) und Rudolf Noll (60 Jahre Mitgliedschaft).

{gallery}images/2015/August/Mix/rodspd{/gallery}

{jathumbnail off}

Bürgermeister Klaus Schejna und Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe sowie Landtagsabgeordneter Christoph Degen nutzten die Gelegenheit zum Dialog mit den Sommerfest-Besuchern, nachdem sie in kurzen Ansprachen unterschiedliche aktuelle politische Themen angesprochen und Stellung bezogen hatten. Klaus Schejna ist nach wie vor mit dem, von der schwarz-grünen Landesregierung in Wiesbaden, vorgesehenen Kommunalen Finanzausgleich (KFA) mehr als unzufrieden. „Die vorgesehene Verteilung der Finanzmittel ist ungerecht und vor allem für die Aufgaben nicht ausreichend. Für die ständig gestiegenen Kosten für die Kindertagesstätten, die Kinderbetreuung sowie notwendige Flüchtlingshilfe bedarf es von Land und Bund weiterer finanzieller Unterstützung “ stellte der Rathauschef fest.

Gleichzeitig dankte Klaus Schejna den Rodenbacher Bürgern und den beiden Kirchengemeinden für ihre Unterstützung und große Solidarität mit den Flüchtlingen. „Über 90 Flüchtlinge sind in den letzten Wochen ohne großes Aufsehen, mit großen Hilfsleistungen und einer tollen Willkommenskultur aufgenommen worden.“ Bürgermeister Klaus Schejna fordert alle auf, sich gegen die rechten Parolen auch im kleinen Kreis und an Stammtischen zu stellen, denn „die Flüchtlinge brauchen Hilfe und keinen Hass nach ihrer Flucht oder Vertreibung aus ihren Heimatregionen.“

Landtagsabgeordneter Christoph Degen warf in seiner Rede der schwarz-grünen Landesregierung vor, strukturelle Probleme im Bildungsbereich nicht anzugehen und kaum Geld in die Bildung zu investieren. „Dies ist für eine bessere Zukunft von Kindern, Jugendlichen und Berufsanfänger sehr wichtig!“, unterstrich Degen. Er dankte allen Vereinen (z.B. Musikvereinen, Sportvereinen) für ihr tägliches Engagement sowie beispielhaft der Gemeinde Rodenbach für die Zurverfügungstellung einer hervorragenden Bücherei. „Wissen ist eines der wichtigsten Güter in unserer Dienstleistungsgesellschaft und muss stets vermehrt und fortgebildet werden“, so Degen.

Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe kam sofort zur Sache: „Nur mit einer gezielten Entwicklungszusammenarbeit und gerechten Handelsbedingungen können langfristig und dauerhaft die Fluchtursachen gelöst werden!“ Entwicklungspolitik sei auch die beste Prävention um Kriege und Bürgerkriege zu verhindern. Raabe begründete noch einmal seinen am Anfang der Legislaturperiode vollzogenen Verzicht auf die Position des „Entwicklungspolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion“ mit dem gebrochenen Versprechen Deutschlands, in der laufenden Legislaturperiode die Mittel für Entwicklungszusammenarbeit wie international vereinbart deutlich zu steigern. „In meinen Bemühungen habe ich deshalb – auch ohne die Sprecher-Funktion - nicht nachgelassen und mit den zuständigen Ministern weiter hartnäckig verhandelt - mit Erfolg! Ab 2016 fließen doppelt so viele Mittel wie ursprünglich vereinbart in den Entwicklungshaushalt, bis 2019 insgesamt zusätzlich 8,3 Milliarden €, das ist auch ein Erfolg meines Engagements“ stellte Sascha Raabe mit Stolz fest.

Ausführlich und mit sachorientierten Fallbeispielen schilderte er den aktuellen Stand der Welthandelsabkommen und machte die Veranstaltungsbesucher nachdenklich, wenn sie mal an die niedrigen Preise von Kleidungsstücken oder Nahrungsmitteln wie Schokolade denken. Die Produktion und der Handel erfolgen meist durch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und oft durch Kinderarbeit, die ihnen von großen Handelsketten aufgezwungen werden. Als Kunden sollten wir bei diesen Preisen wissen, dass beispielsweise an Schokolade oder an T-Shirts eigentlich das Blut der Ausbeutung klebt und mit einem höheren Preis eine Familie ernährt werden könnte. Deshalb fordert Raabe, dass in Handelsabkommen der EU künftig verbindlich die Einhaltung von Arbeitnehmerrechten und ein Verbot von Kinderarbeit eingefordert wird.

Die Jubilare und die neuen Mitglieder zusammen mit Ortsvereinsvorsitzenden Ralf Betz (2.v.l.), Landtagsabgeordneten Christoph Degen (3.v.l.), dem Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe und Bürgermeister Klaus Schejna (Mitte) beim Sommerfest vom SPD-Ortsverein Rodenbach auf dem Gelände der Naturfreunde in Oberrodenbach.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2