Kunst im Rathaus: Herzchen-Tick

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter den Titeln: „Raum voller Vielfalt“ und „Blick auf die Tierwelt“ präsentiert Ute Schmitz aus Niederrodenbach bis Ende November ihre Bilder im Rodenbacher Rathaus.



Bürgermeister Klaus Schejna dankte bei der Ausstellungseröffnung „Ute ’s Farbwerkstatt“ für die öffentliche „Verzierung“ mit den Kunstwerken im Rahmen der Reihe „Kunst im Rathaus“. Zur Vernissage waren viel Freunde und Bekannte gekommen, um die neusten Werke von Ute Schmitz zu aller erst zu sehen. Die Bilder schmücken ab sofort die Wände in den Fluren vom Rathaus in Niederrodenbach. Sofort nach der Eröffnung wurde das erste Bild mit der Aufschrift „Verkauft“ versehen.

Die Malerin schilderte ihre Motivation, wie sie zum Malen kam und was sie mit ihren sehr breit gefächerten Werken ausdrücken will. „Malen ist ein Gefühl … Die Welt ist bunt… Die Verschmelzung von Farben fasziniert mich. Ich verarbeite Bleistift, Acryl und Wandfarbe. Zusätzlich integriere ich oft als Modellage mit Spachtel oder räumliche Tiefe mit Styropor“ so Ute Schmitz bei der Präsentation an den Wänden und im Treppenaufgang.

Schmitz stellte sich persönlich kurz vor und erwähnte, dass sie 2010 mit der Malerei begann. „ Da die Welt sehr bunt ist, ist sie über die Verschmelzung von Farben besonders fasziniert. Bei der Suche nach einem Geschenk, das ganz persönlich sein sollte, entstand  die Vielfalt meiner Bilder, mit den unterschiedlichsten Wünschen und Interessen der Anderen“ verriet die junge Malerin. 3D – Effekte machen die Bilder lebendiger und spiegeln die Atmosphäre wieder. Als Untergrund hat sie Leinwand oder Holzplatten verwandt.  Um die Intensität der Farben zu erhalten und vor Nässe zu schützen, versiegelt sie ihre Bilder mit Klarlack. Das Mischen ergibt die Brillanz der Deckung und  Farbintensität oder auch der Transparenz.

Sowohl den harten Kontrast von Gegensätzlichkeit, wie auch die Harmonie bei Ton-in-Ton zerfließenden Übergängen eroberte ihre Fantasie und kommen in ihren Bildern zum Ausdruck. Mit der Formulierung „manchmal sitze ich an ein Bild, es entsteht im Fluss und es gelingt auf Anhieb, oder ich entscheide mich farblich um, übermale Linien, entdecke mittendrin eine ganz andere Richtung/Idee. Der Blick auf das Schöne und Gute inspiriert mich sehr stark. „Ich habe eine heimliche Leidenschaft, einen  Herzchen-Tick“ verriet die Künstlerin den Besuchern. Selbst Fotorealismus hat sie mit Freude umgesetzt und bei Tiermotiven sie die Mimik besonders berührt“ ließ die Malerin ihren Gefühlen freien Lauf.

Ute Schmitz ist fest überzeugt, dass „in der Abstraktion der freie Geist fließt, unterstützt von den Wölbungen des 3D. Das bringt den Reiz der kreativen Spielerei, die Magie. Ein Zusammenspiel einzelner Komponente zum Eins oder zum entgegengesetzten Kontrast zieht mich jedes Mal aufs Neue in seinen Bann. Malen ist für mich Entstehung und selbst wenn man etwas übermalt, kommt etwas Neues dabei heraus!“

Foto: Ute Schmitz aus Niederrodenbach präsentiert den Besuchern im Rodenbacher Rathaus Ende November „Ute ’s Farbwerkstatt“ während den Öffnungszeiten.

Text und Fotos: Anton Hofmann

{jathumbnail off}


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2