Dritter Demenztag im Altenzentrum Rodenbach

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Gemeinde Rodenbach und den Schülern der Adolf-Reichwein-Schule, lädt das Altenzentrum Rodenbach zum dritten Demenztag ein.



Die Veranstaltung findet im Rahmen des Weltalzheimertages am 6. November ab 15 Uhr, im Gelben Saal des Altenzentrums statt. Bewohner und Besucher sind herzlich eingeladen, sich zu Fragestellungen rund um das Thema Demenz zu informieren. Der Demenztag wurde auf Initiative der Gemeinde und des Altenzentrums erdacht und findet alle zwei Jahre statt. Seit dem zweiten Demenztag, beteiligen sich auch Schüler der Adolf-Reichwein-Schule an der Veranstaltung. „Die Jugendlichen befassen sich im Rahmen eines Projektes mit dem Krankheitsbild Demenz und setzen das Gelernte anschließend in die Praxis um“, erläutert die Einrichtungsleiterin des Altenzentrums, Ludmila Knodel, und fügt hinzu: „Die Schüler werden so für das Thema Demenz und den Umgang mit Demenzkranken sensibilisiert“.

Am Demenztag wird das Projekt von den Schülern vorgestellt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht diesmal das Gedächtnis- und Bewegungskonzept "Bewegt gedacht", welches die Schüler gemeinsam mit der Gesundheitsmanagerin der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, Silvia Lückhardt, konzipiert und umgesetzt haben. Zusätzlich wird die Institutsleiterin des Aus- und Fortbildungsinstituts für Altenpflege, Sonja Jahn, einen Vortrag zum Krankheitsbild Demenz halten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2