Vorstands-Duo beim Volkschor Niederrodenbach wiedergewählt

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Geschäftsjahr 2014 war für den Volkschor Niederrodenbach (VCN) wieder ein ereignisreiches Vereinsjahr!“ mit dieser Einleitung eröffnete der Vorsitzende Volker Bingel die sehr gut besuchte  Jahreshauptversammlung in der Rodenbachhalle in Niederrodenbach.



chorvolk1chorvolk2chorvolk3chorvolk4chorvolk5chorvolk6chorvolk7chorvolk8Bei den Neuwahlen wurde Volker Bingel als Vorsitzender und Regina Hüttig als Stellvertreterin wiedergewählt. Das Duo bekam von allen Vorstandsmitgliedern im vergangenen Jahr tatkräftige Unterstützung. „Mein Dank gilt besonders allen Mitgliedern für die geleisteten Arbeitsstunden, dem Vorstand, dem Organisationsausschuss und den vielen freiwilligen Helfern bei allen Veranstaltungen“ betonte Bingel. Beim 1. und 2. Kassierer gab es einen Rollentausch. Dieter Nagel übernahm von Helmut Hahn die Funktion des 1. Kassierers.

Der  Volkschor Niederrodenbach hatte zum Jahresende 2014 insgesamt 228 Mitglieder. Als aktiv waren insgesamt 90 Sänger, davon 56 Frauenchor und 34 Männerchor gemeldet. In seinem Rechenschaftsbericht stellte Bingel fest, dass „das Geschäftsjahr 2014 für den VCN wieder ein ereignisreiches Vereinsjahr war und auf ein sehr umfangreiches Vereinsprogram zurück geblickt werden kann. Im gesanglichen Bereich stand das Ziel im Vordergrund, die Klangqualität der beiden Chöre zu verbessern!“ Der musikalische Höhepunkt des Jahres war das Konzert im Mai vergangenen Jahres. Die positiven Reaktionen aus dem Kreise der Konzertbesucher seien zahlreich gewesen und haben den Sängern vermittelt, dass sie sich in hervorragender Weise dem Publikum präsentiert haben.

Auftritte der beiden Chöre kamen an

„Die Auftritte unserer beiden Chöre beim Freundschaftsingen bei der Tonblüte Albstadt und der Kerb in Oberrodenbach sind gut angekommen. Unsere Frauen konnten zudem beim >bewegten Singen< der Teutonia Bernbach überzeugen“ berichtete Volker Bingel mit berechtigtem Stolz auf den Männer- und Frauenchor. Zum vierten Mal veranstaltete der VCN sein Vatertags-Grillfest auf dem Gelände des Rassegeflügelzuchtvereins. „Natürlich kam der gesellige Teil im Verein nicht zu kurz. Der Ausflug der Frauen nach Kassel und die Fahrt  der Männer nach Worms sind in guter Erinnerung geblieben. Die letzten Singstunden vor der Sommer- und Winterpause boten ebenso wie die Wanderung in den Mai, die närrische Singstunde und der Familienabend wieder viel Raum sich einmal unabhängig vom Singen zu treffen, sich auszutauschen und mit den Freunden vom Chor eine schöne Zeit zu verbringen. Dies und vieles, vieles mehr sind Beweise für die Lebendigkeit des Volkschors“ fasste der Vorsitzende die positive Stimmung im vergangenen Jahr zusammen.

Mit Vereinsarbeit zufrieden

„Ich glaube wir können mit der in 2014 geleisteten Vereinsarbeit zufrieden sein. Nach wie vor gibt es viele Ansatzpunkte in der Zukunft den Volkschor weiter zu optimieren. Neue Herausforderungen warten auf uns. Wir werden uns sehr aktiv an dem Dorffest zur 990-Jahr-Feier von Rodenbach beteiligen. Beim Männerchor ist es dringend erforderlich wieder einmal auf >Sängerfang< gehen. Mit einem  Konzertprogramm wollen wir im Oktober zweimal die Rodenbachhalle füllen“ appellierte Bingel an die Versammlungsbesucher und zeigte sich optimistisch. Volker Bingel wird sich zusammen mit Matthias Hackerschmied als Moderator bei der 990-Jahr-Feier auf der Bühne aktiv einbringen. Nach dem Kassenbericht vom ersten Kassierer Helmut Hahn, der wiederum geordnete Finanzen offen legte, folgte der Entlastungsantrag durch die Revisoren. Sie erfolgte einstimmig für den gesamten Vorstand.

Neuwahlen des Vorstandes

Danach erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Volker Bingel wurde als Vorsitzender und Regina Hüttig  als Stellvertreterin wiedergewählt. Beim 1. und 2. Kassierer gab es einen Rollentausch. Dieter Nagel übernahm von Helmut Hahn die Funktion des 1. Kassierers. Schriftführerin bleibt Claudia Georg und Pressewartin Martina Eichhöfer. Als Sprecherin vom Frauenchor wurde Lydia Bormann und Margit Bingel ihre Stellvertreterin. Sprecher vom Männerchor wurde Bernd Mayer als Nachfolger von Karl-Heinz Hofmann und sein Stellvertreter wurde Klaus Stenger für seinen Vorgänger Norbert Stransky. Weitere Beisitzerinnen wurden Ute Wirsing und Elke Euler. Zu  Revisoren wurde Petra Peter und Elke Plank gewählt.

Dank und Verabschiedungen

Volker Bingel dankte drei Sängern, die nach jahrzehntelanger Mitarbeit aus dem Vorstand ausschieden oder die Funktion wechselten. „Karl Keinz Hofmann (zuständig für Herrentouren der vergangenen Jahrzehnte), Klaus Rügamer (Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung vom Internetauftritt) und Waldemar Unger („Für alles zuständig!“) habe sich in besonderer Weise für den VCN zu engagiert. Sie haben – jeder auf seine Weise – die Aktivitäten vom Volkschor mitgetragen und ihn mit geprägt!“ Helmut Hahn wurde vom Vorsitzenden Bingel aus dem geschäftsführenden Vorstand verabschiedet. Hahn war seit  1985 mit den Finanzen des VCN vertraut und wurde 2003 zeitglich mit dem 1. Vorsitzenden zum 1. Kassierer gewählt. „Danke Helmut- Geordnete Finanzen waren Dir immer wichtig!“ bestätigte ihm der Vorsitzende Volker Bingel. Alle erhielten den gebührenden Applaus der Sänger und ein kleines Dankeschön.

Foto: Neugewählter Vorstand vom Volkschor Niederrodenbach mit dem Vorsitzenden Volker Bingel (Mitte) nach der Jahreshauptversammlung in der Rodenbachhalle.

Foto: Vorsitzender Volker Bingel dankt seinen Vorstandskollegen und verabschiedet sie in der Jahreshauptversammlung: Karl Keinz Hofmann, Waldemar Unger und Klaus Rügamer (v.l.n.r.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2