×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/2015/Maerz/Mix/tgsnieder ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Deutscher Meister Gary Timmermann ist TGS-Vorsitzender

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Jahreshauptversammlung der Turngesell-schaft Niederrodenbach (TGS) war außerordentlich gut besucht und von sehr großer Harmonie geprägt.



Ein sichtlich entspannter Vorsitzender Dagobert Kage, der das Feld für den Verein erfolgreich bestellt hatte, konnte einen ganz besonderen Rechenschaftsbericht vortragen und vor allem einen Nachfolger präsentieren, der bei der Wahl das einstimmige Vertrauen der anwesenden Vereinsmitglieder bekam. Alle Besucher der Jahreshauptversammlung nahmen die Berichte des Hauptvorstandes und der einzelnen Abteilung mit großer Aufmerksamkeit und dankbarem Beifall entgegen!

Dagobert Kage konnte mit Stolz über die von ihm und dem Vorstand geleitete Arbeit im vergangenen Jahr berichten. Er fasste die Ergebnisse wie folgt zusammen: „Seit 15 Jahre arbeite ich im Vorstand - die letzten 1,5 Jahre als Vorsitzender – mit und habe dabei gelernt, was im Einzelnen alles getan werden muss, um einen Mehrspartenverein zu führen. Es ist nichts für eine One-Man-Show, und es ist auch nicht mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrags getan. Nur zusammen mit aktivem Einsatz gelingt uns der Erfolg. Wir haben unsere Zusagen erfüllt: Erstens eine Basis und ein Regelwerk für die Privatnutzung unseres Vereinsheims zu schaffen, zweitens nach 37 Jahren endlich die Renovierung der Gasträume des Vereinsheims hinzukriegen und drittens, für die wichtige TGS-Veranstaltung Familienabend ein neues Format zu finden“. Ergänzend fügte der scheidende TGS-Vorsitzende hinzu: „Es hat mich mit Freude erfüllt, dass ich der TGS über so lange Zeit habe dienen können, ich danke in dieser Stunde Allen für ihre Mitarbeit sehr herzlich und wünsche meinem Nachfolger und dem gesamten Vorstand alles Gute und viel Erfolg!“

{gallery}images/2015/Maerz/Mix/tgsnieder{/gallery}

{jathumbnail off}

Für die Vorstandspositionen wurden entsprechende Personalvorschläge unterbreitet, und die Kandidaten haben sich den Versammlungsbesuchern persönlich vorgestellt. Neuer TGS-Vorsitzender wurde Gerhard („Gary“) Timmermann. Neuer TGS-Vorsitzender wurde Gerhard („Gary“) Timmermann. Gary war 8 Mal Deutscher Meister (6 x über 50 Km Ultra- Marathon und 2 x 42 km Marathon-Lauf). Mit seinen langjährigen Erfahrungen (10 Jahre Leitung Leichtathletikverein) beim TSV Frankfurt-Berkersheim trat er die Kandidatur mit strahlendem Optimismus an, und es war bei der Abstimmung kein Nachteil, dass er vor der Wahl zum Besten gab: „Ich lebe seit meinem Wohnungswechsel in Oberrodenbach!“ Die Lacher und die Stimmen waren auf seiner Seite. Timmermann nahm das Amt und die Herausforderung an und versprach längerfristig tätig sein zu wollen, was als sehr positiv von den Vereinsmitgliedern begrüßt wurde.

Rückschau 2014 & Ausblick 2015

Vorsitzender Dagobert Kage trug einen umfangreichen Bericht vom Gesamtverein, also der TGS als Ganzes vor. Über die Entwicklungen in den Sportabteilungen informierten anschließend die Abteilungsleiter und der Wirtschaftsausschuss. Kage bedauerte, dass Zahl der Mitglieder - wie das auch in anderen Vereinen zu beobachten ist - in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken ist. „Per 01.01.2012 waren es noch 1.232 Mitglieder und jetzt per 01.01.2015 sind es 1.127, also etwa 100 weniger. Das liegt u.a. daran, dass Kinder und Jugendliche den Sportverein als reinen >Dienstleister< wahrnehmen und, wenn ihnen ein Angebot nicht mehr gefällt, wird gekündigt. Eine Verbundenheit mit dem Verein und die Bereitschaft, Vereinsmitglied zu bleiben, sind kaum noch vorhanden. Das ist Ausdruck der gesellschaftlichen Entwicklung in dieser Republik, die leider in den letzten Jahren und Jahrzehnten eingesetzt hat. Man will keine Verpflichtung mehr eingehen, eine innere Bindung wächst nicht mehr, Beliebigkeit ist angesagt. - Was tun? Wir werden jedenfalls nicht nachlassen, insbesondere die Kinder, vor allem über die Schulen, schon in jungen Jahren für unsere Sportangebote zu interessieren und darüber hinaus zu prüfen, wo und wie wir neue, aktuelle Angebote entwickeln und präsentieren können“ sagte Kage schlussendlich hoffnungsvoll. Den finanziellen Teil der TGS bezeichneten Kage und der Kassier Harald Hübbe zufriedenstellend und stellten fest, dass der Beitragseinzug für 2014 nach dem SEPA-Verfahren geklappt hat. Zum Thema Familienabend unterbreitete er einen Vorschlag, wie Alt und Jung, also beide Generationen, auf solch einer Veranstaltung zusammenzuführen, möglich ist.

Als Alternative zur Rodenbachhalle bietet sich das renovierte Vereinsheim in der Bulauhalle und ein Wechsel in den Sommer an, dafür ist der Samstag, der 27. Juni 2015, der Tag nach dem traditionellen Johannisfeuer, geplant. Mit der Jubilarehrung und der Tombola kann in lockerer Atmosphäre bei musikalischer Begleitung gemütlich gefeiert und das Wir-Gefühl der TGS neu entwickelt werden. Die Renovierung des Vereinsheims nach 37 Jahren war notwendig, und es ist jetzt wieder eine helle und freundliche Heimstätte. Weitere Themen waren die Hanauer Anzeiger Fitmacher-Serie und der erschienene Bericht über die TGS und die Frage, ob und wie die ehrenamtliche Tätigkeit in Sportvereinen vereinbar ist mit den Bestimmungen des seit Jahresbeginn geltenden Mindestlohn-Gesetzes.

Besetzung des TGS-Vorstandes

1.Vorsitzender: Gary Timmermann 2. Vorsitzender Marco Pinne als Nachfolger von Frank Wiegelmann, der als Beisitzer weiterhin mitarbeitet. 1. Kassierer Harald Hübbe, 2. Kassierer Jürgen Röder, 3. Kassierer Vakant, 1. Schriftführerin Heidrun Heindel, 2. Schriftführer Karsten Steigerwald, Pressewart Axel Mösinger, Verwalter Vereinsheim Björn Röder, Beisitzer Rainer Grünbacher, Oliver Georg und Frank Wiegelmann. Kassenprüfer: Carmen Bänisch, Jan Lukas,Armin Ecker, Rainer Bopp, Marion Annecke, Karl-Georg Kleinschmidt und Karl-Heinz Schejna.

Manfred Röder, der rund 30 Jahre in verschiedenen Funktionen (u.a. mehrere Jahre TGS-Vorsitzender) tätig war, wurde von Dago Kage gebührend, würdevoll und mit vielen Dankesworten als Vorstandsmitglied verabschiedet.

125. Jubiläum der TGS

Am 17. Juni 2016 wird die TGS Niederrodenbach ihr 125. Jubiläum begehen und ein Stiftungsfest feiern sowie eine neue Seite in der Geschichte der TGS aufschlagen.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2