„Jahr des Wandels“ für Förderverein Adolf-Reichwein-Schule

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vorsitzende vom „Förderverein der Adolf-Reichwein-Schule (ARS)  in Rodenbach“, Ralf Runkel, bezeichnete in seinem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr als das „Jahr des Wandels“.



arsrodenwandarsrodenwand1arsrodenwand2arsrodenwand3arsrodenwand4arsrodenwand5Nach mehr als zweijähriger Vakanz wurde die Stelle des Rektors endlich wieder besetzt. Der neue Rektor Reinhard Ziegler stellte sich den Vorstandsmitgliedern und den Besuchern der Jahreshauptversammlung vom Förderverein persönlich vor.

Neben der Schulleitung hat sich auch der Vorstand des Fördervereins im Jahr 2014 zu großen Teilen neu formiert. Nichtdestotrotz hat die Zusammenarbeit mit der bisherigen kommissarischen Schulleiterin, Marika Just, einige Früchte getragen. So wurden neben der Beteiligung am Sponsorenlauf auch wieder der Einschulungskaffe zusammen mit dem Elternbeirat der ARS erfolgreich durchgeführt. Besonders hob Runkel den Stand am Rodenbacher Weihnachtsmarkt hervor. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Lehrerschaft, Schüler, Schulelternbeirat und Mitglieder des Fördervereins die ARS nicht nur sehr viel Freude bereitet sondern zu einem guten finanziellen Erfolg geführt.

Weiter stellte Runkel einige Fördermaßnahmen aus dem Jahr 2014 vor. So wurde neben dem Schulplaner auch der Schüleraustausch mit der Partnerschule in Ungarn finanziell unterstützt. Weiterhin wurden Lehrmittel und Fahrkarten für benachteiligte Schüler übernommen und wie jedes Jahr, die Waldwoche unterstützt. Bereits im Frühjahr 2014 wurde auf Wunsch der Schule ein Suchtpräventionskoffer angeschafft. Runkel dankte allen Unterstützern und speziell der kommissarischen Schulleiterin Marika Just für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Jahr.  Zurzeit unterstützen 168 Mitglieder des Fördervereins die Kinder an der Schule.

Ralf Runkel stellte fest, dass der Förderverein nach wie vor als gemeinnützig anerkannt ist und alle Zuwendungen steuerlich abzugsfähige Sonderausgaben sind. „Den Spendern – von den es noch einige mehr geben könnte – wird auf Wunsch eine Spendenquittung zugeschickt“ versicherte der Vereinsvorsitzende. Der Förderverein wurde vor 30 Jahren gegründet und hat folgende u. a. Aufgaben: Unterstützung von Aktivitäten und Projekten, die das schulische Leben bereichern. Dazu gehören Sachmittel, auserwählte Schülerunternehmungen und kulturelle Veranstaltungen. Weitere Einzelheiten sind in einem aktualisierten Flyer zusammengefasst.

Als Ziele für das laufende Jahr hat sich der Förderverein vorgenommen, dass sie für ihre Kinder eine Schule mit Lern- und Betreuungsangeboten wollen, die über den Mindeststandart hinausgeht. „Damit Lernen Freude Bereitet und Bildung vermittelt werden kann“ appellierte Runkel an die Eltern und Bürger in Rodenbach: „Bitte helfen Sie uns bei den Zielen: Anschaffung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel, insbesondere moderne Medien. Pausenhofgestaltung, Nachmittagsbetreuung und Gewinnung von Sponsoren! Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 12 € im Jahr“. Nach der Aussprache und dem Kassen- sowie Revisionsbericht wurde der Vorstand entlastet. Bei den Wahlen erhielten die bisherige Schriftführerin Annemarie Tesmann und die Presseverantwortliche sowie Arbeitsorganisatorin Petra Zahn wieder das Vertrauen der Versammlungsbesucher in der Aula der ARS.

Foto: Der Vorstand vom Förderverein der ARS nach den Wahlen. Vorsitzenden Ralf Runkel (1. Vorsitzender) 3.v.r. und  Jens Heitzenröder  (2. Vorsitzender) links.

Foto: Rektor Reinhard Ziegler stellte sich vor: Ilka Webersinn Vorsitzende des Elternbeirats, Marion Gaspar Stellv. Vorsitzende des Elternbeirats, und 1. Vorsitzender vom Förderverein Ralf Runkel v.l.n.r. bei der JHV.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2