Musikalischer Schwung im Bürgertreff

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alle gute Dinge sind Drei. Erst nach einer, dann zwei und schließlich drei Zugaben durfte das Stammorchester vom Rodenbacher Blasorchester beim Jahreskonzert von der Bühne im Saal vom Bürgertreff Oberrodenbach gehen.



Die Musiker hatten nach einer Pause mit einem Überraschungsoutfit und einem sensationellen musikalischem Schwung  das Publikum in ihren Bann gezogen. 1. Vorsitzende Helmut Rosner begrüßte das Publikum im mit Notenschlüsseln und Musikinstrumenten dekorierten Saal. Mit sensationellen  Angeboten von unterschiedlichen Musikstücken des  Jugendorchesters und des Stammorchesters begeisterten sie von Anfang an die Gäste. Von Jahr zu Jahr erfüllten die Musiker sie ständig wachsenden Ansprüche der Rodenbacher Musikliebhaber und der auswertigen Gäste.

Die Musikstücke wurden von Armin Hain anmoderiert und vor der Pause ehrte der Vorsitzende Helmut Rosner insgesamt vier Musiker für ihr Jahrzehnte langes Engagement im Rodenbacher Blasorchester. Franziska Spieker, spielt seit 10 Jahren Klarinette und Jonas Brück, ebenfalls 10 Jahre aktiv, spielt Trompete. die Eheleute Barbara Schneider (Altsaxophon) und Ulrich Schneider (Trompete) sind bereits seit 20 Jahren fester Bestandteil des Blasorchesters. Jutta Häfner (Horn und Euphonium) übt seit  10 Jahren bereits Dirigententätigkeit aus. Sie war vorher bei Blasorchester des TV Lieblos die Dirigentin vom Jungendorchester und einige Jahre Jugenddirigentin bei der Feuerwehrkapelle Haingründau. Zusammen mit Andreas Beck das Jugendorchester in Rodenbach auf. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde der Hessischen Musiker Vereinigung und eine Ehrennadel als Auszeichnung. Den Glückwünschen schlossen sich die Ehrengäste des Jahreskonzertes, Christoph Degen, MdL, in Vertreter von Kreistag Main-Kinzig, Walter Geppert, Vorsitzender der Gemeindevertretung, und Klaus Schejna, Bürgermeister von Rodenbach.

Bemerkenswert ist, dass das Rodenbacher Blasorchester über die Jahre hinweg sein Niveau kontinuierlich steigern konnte, und auch dieses Jahr wieder „eine Schippe draufgelegt“ hat. Die Spielfreude der Musiker war förmlich greifbar, und die Begeisterung hat zweifelsohne das Publikum erfasst. Neben dem konzertanten und dem volkstümlichen Gesicht hat das Rodenbacher Blasorchester ein drittes Gesicht gezeigt, die Bigband-Variante. Die Besucher dürfen gespannt sein, was die Zukunft noch bringen wird.

Das Konzert wurde vom Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Beck eröffnet und es begann mit John Williams “Movie Adventures”. Es folgten Stücke von Dean Jones aus “Road Trip”, aus “Les Misérables” von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg - arr. Michael Sweeney. Als Zugabe spielte das Jugendorchester “Bohemian Rhapsody” von Freddie Mercury. Das Jugendorchester begeisterte mit einer sehr großen Klangvielfalt, sei es mit weichen und gefühlvollen Holzbläsern, strahlendem Klang der Blechbläser und kraftvollem Schlagwerk. Besonders erwähnenswert sind hier der 9-jährige Schlagzeuger, Clemens Hackerschmied und sein 9-jährige Schlagzeuger-Kollege Lennart Aigner, die erst vor 3 Monaten für das Konzert geübt haben.

Anschließend übernahm das Stammorchester mit 35 Musikern die Bühne. Musikdirektor Dr. Klaus Adam aus Freigericht-Neuses dirigierte die nachfolgenden Musikstücke. Das Programm des Stammorchesters startete mit einer Komposition des erst 16jährigen Orchestermitglieds Lars Schönebeck. Das Stück „New Canaan“ steht für einen Neubeginn in verschiedener Hinsicht. Zum Einen der biblische Neubeginn der Israeliten beim Einzug ins Gelobte Land, aber auch für das Erstlingswerk des jungen Komponisten, oder auch die Erstaufführung durch das Rodenbacher Blasorchester. Es folgte “A Legend from Yao” arrangiert von Yeh Shu-Han, “Music for a Solemnity“  von Jan de Haan und  „James Bond - Selection for Band” arrangiert Johan de Mey.

Zum zweiten Teil des Konzerts hatten sich die „Musiker ganz in schwarz“ und der „Dirigent in weiß“ gekleidet. Als der Vorhang gelüftet wurde und sich die künstlichen Nebelschwaden verzogen hatten, spendierte das Publikum einen stürmischen Beifallsvorschuss! Das Stammorchester begeisterte neben einer tollen Lichtshow mit mitreißendem Bigband-Sound und begann mit „Musik ist Trumpf “ von Heinz Gletz arrangiert Manfred Schneider. “Golden Swing Time“ von Steve McMillan, „Sax Swingers von Walter Schneider-Argenbühl - arr. Joe Grain, “Bad Bad Leroy Brown“ von Jim Croce – arr. E. Stoffels/H. Ummels, „Gentlemen of Music“ arrangiert Eric Morena. Beschingt ging es weiter mit „Autumn Leaves“ Joseph Kosma/J. Prevert – arr. Peter Kleine Schaars, „Sway“ Pablo Beltran Ruiz/Demetrio Traconis Molina – arr. Andrea Ravizza und „Busy Bee“ von Suzanne Welters.

Das Publikum forderte mit sehr lange anhaltenden Beifallsbekundungen unerbittlich noch drei Zugaben.  Die Besucher genossen den Abend anschließend noch bei einem Glas Sekt und kleinen Häppchen.

Text und Fotos: Anton Hofmann

{jathumbnail off}


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2