Landesehrenbrief für Konni Müller

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die geladenen Gäste bei der Großen Benefizveranstaltung im Bürgertreff Oberrodenbach haben sich auf den Abend gefreut, denn das Programm war geheim gehalten worden.



Die Theatergruppe der Turnvereinigung Oberrodenbach (TVO) und der ehemalige TVO-Vorsitzende Wilfried Kemper haben den Besuchern versprochen, dass es einige Überraschungen geben wird und der Erlös der Veranstaltung der Beratungs- und Präventionsstelle gegen sexuelle Gewalt LAWINE e.V. in Hanau gespendet werden wird.

Die Überraschung ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach der Eröffnung der Benefizveranstaltung durch den Moderator Armin Hain und den Grußworten vom Schirmherrn Bürgermeister Klaus Schejna, von Nadine Chaudhuri-Diabate für die LAWINE und Heike Streb von der TVO-Theatergruppe begann die Laudatio für die „Oberrodenbacher Volksschauspielerin Konni Müller“.
Im Auftrag vom Landrat des Main-Kinzig-Kreises Erich Pipa überreichte Bürgermeister Klaus Schejna den Ehrenbrief des Landes Hessen an die sichtlich überraschte und gerührte Kornelia Müller. Nach dem langanhaltenden Beifall blieb der Geehrten, die für ihre gute Laune und ihr Mundwerk bekannt ist, fast die Sprache weg. Konni Müller war von Wilfried Kemper für die Ehrung vorgeschlagen worden und nahm die Auszeichnung für alle Frauen der TVO-Theatergruppe entgegen! Außer der vom hessischen Ministerpräsidenten unterzeichneten Urkunde überreichte Schejna einen Blumenstrauß, einen Fresskorb und ganz persönlich einen Eintracht-Fanartikel und die Bayern-Anhängerin!

Bürgermeister Klaus Schejna begann die Rede mit einem Zitat vom britischen Schriftsteller James Matthew Barrie, dem Schöpfer von „Peter Pan“: „Wenn du Sonnenschein in das Leben anderer bringst, werden seine Strahlen auch dich treffen.“ „Seit 1988 bringst Du diesen Sonnenschein jetzt schon mit Deiner unnachahmlichen Art in das Vereinsleben des Turnverein Oberrodenbach ein. Aus dem TVO und dem Gemeindeleben Oberrodenbachs bist Du nicht mehr wegzudenken. Es gibt sicher niemanden hier im Saal, der Dich nicht kennt! Du bist nicht nur Gründungsmitglied der TVO Theatergruppe und als solche Rodenbacher Volksschauspielerin (ernannt von unserem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Walter Geppert), Du bist inzwischen auch Abteilungsleiterin und Mitglied des erweiterten Vereinsvorstandes, Du organisierst den jährlichen Ausflug mit und natürlich ganz besonders bist und bleibst du aktive Faschings-Frau im TVO! Ebenfalls seit 25 Jahren bist Du eine große Stütze bei der Ausrichtung des TVO-Sommerfestes“ fasste Schejna die Aktivitäten zusammen.

{jathumbnail off}

Der Rathauschef lüftete so manches Verborgenes über Konni Müller. Sie sei in einer fröhlich und vor allem musikalischen Familie hinein gewachsen. Nicht nur, dass sie eine vorbildliche Akkordeonspielerin ist, sondern bis heute dem Verein Seementaler in ihrer alten Heimat im Vogelsberg verbunden blieb sowie die Kindheitsfreundschaft noch pflegst. „Du bist ein kontaktfreudiger, quirliger und Energie-geladener Mensch. Durch Deine mitreißende und begeisternde Art gelingt es Dir ganz leicht, andere Menschen mitzuziehen und Dinge aufzubauen – wie eben die TVO Theatergruppe. Im Herbst 1994 schon hast Du die ersten Gruppengespräche initiiert und 1995 wurde dann auch die Theatergruppe gegründet. Schon bald danach begannen die ersten Proben und die Premiere >Zwoa harte Nuess< von Ulla Kling war schon ein voller Erfolg. Begonnen hat das Theater damals mit drei Aufführungen. Inzwischen sind es schon sieben ausverkaufte Vorstellungen pro Stück. Und das liegt zu großen Teilen an deinen organisatorischen Fähigkeiten und Deiner netten Art“ lobte der Bürgermeister die engagierte Bürgerin.

„Der TVO, die Gemeinde Rodenbach mit allen Bürgern und nicht zuletzt ich möchten dir heute Danke sagen und gratulieren zu der Auszeichnung!“ Nach einer kurzen Verschnaufpause begann ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Programm. Bekannte örtliches Künstler, Darsteller, Sportlerinnen, Musiker, Sänger und die Theatergruppe gaben alle ihr Bestes und begeisterten das Publikum. Den Reigen eröffnete Pfarrer Herman Wolf mit der Offenbarung bzw. Erkenntnis: „In jedem Pfarrer steckt ein Mensch!“ Mit der Tanzeinlage „Schwanensee“ der TVO-Turner-Mädchen - trainiert von Belinda Gattuso – ging es weiter. Viele Besucher fühlten sich beim Satirevortrag „Der Schnäppchenjäger“ von Detlef Knoll erwischt.

Einen Musikbeitrag ohne Stromanschluss der Instrumente inmitten vom Publikum boten die „Wingerts“. Der Sänger und Gitarrist, Dieter Skambraks, animierte in seiner gewohnt lockeren Art und Weise die Besucher zum Mitsingen. Die Songs von Sabine Sanogo und Ragnhild Landt kamen ebenso gut an wie die Solos der Akkordeonspieler Burkhard Rieger und der Saxophonenist Thomas Pleger. Von allen Musikern der Wingerts wurde lautstark eine Zugabe gefordert und erbracht. Die TVO-Turner-Mädchen traten noch einmal mit den Tanzeinlagen „Americano - Clowns “ auf, bevor Pfarrer Hermann Wolf den absoluten „Kracher des Abends“ landete. Bei der wort- und gestenreiche Parodie von Marcel Reich-Ranicki bei der Buchvorstellung: „Fraach misch net“, war selbst mit geschlossenen Augen die bekannte Stimme sofort wieder da. Besser war natürlich die Augen offen zu halten, denn die Körperbewegungen waren denen vom unvergesslichen Marcel Reich-Ranicki verblüffend ähnlich.

Natürlich durfte an dem Abend ein Auftritt der Theaterfrauen nicht fehlen. Mit einem Sketch über den monatlichen Ausflug mit dem TOUR-BUS brachten sie die Besucher zum herzhaften Lachen. Die „Geehrte“ Konni Müller war wieder im Element auf der Bühne in mitten ihrer Kolleginnen. Die Abrundung des Abends hatten die „Owwerkrumbacher“ mit drei Liedern und einer Zugabe übernommen. Dabei war das Lied „Schenk mir ein Bild von Dir!“ besonders Konni Müller gewidmet.

Moderator Armin Hain dankte zum Schluss nochmals dem Organisationsteam um Wilfried Kemper mit Renate Uftring, Rudi Schutt, Karin Spindler und Heike Streb der Benefizveranstaltung und verlas die Namen der Spender für die Lawine. Das Ergebnis wird nach Auskunft des Ideengebers Wilfried Kemper gesondert bekannt gegeben werden. Die Vertreterin der Lawine Nadine Chaudhuri-Diabateblieb bis zum Ende der Veranstaltung und war über die Darbietungen der Oberrodenbacher Talente begeistert.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2