×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/2015/Maerz/Mix/bayreu ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Meisterliche Klänge wie aus Bayreuther Orchestergraben

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 25-jährigen Bestehen vom Rodenbacher Blasorchester (RBO) in diesem Jahr haben sich die Musiker und die Dirigenten viel vorgenommen und lange geübt.



Für die Zuhörer beim Jahreskonzert im Saal vom Bürgertreff Oberrodenbach hat sich der Besuch schon mal sehr gelohnt. Im mit Notenschlüsseln und Musikinstrumenten dekorierten Saal moderierte der junge Saxophonist Christoph Storch die unterschiedlichen Musikstücke vom Jugend- und Stammorchester  des RBO.  Sein besonderer Willkommensgruß galt den treuen Konzertbesuchern, zu denen  Bürgermeister Klaus Schejna und der Vorsitzende der Rodenbacher Gemeindevertretung Walter Geppert gehören. Als besondere Gäste nahmen der Landtagsabgeordnete Christoph Degen und der Vorsitzende des Kreistages Main-Kinzig Rainer Krätschmer teil.

Das Jugendorchester und das Stammorchester begeisterten von Anfang an die Gäste. Von Jahr zu Jahr erfüllen die Musiker die ständig wachsenden Ansprüche der Rodenbacher Musikliebhaber und der auswertigen Gäste. Das RBO hat über die Jahre hinweg sein Niveau kontinuierlich gesteigert und beeindruckte die Zuhörer gleich mit dem ersten Stück von Richard Wagner „Tannhäuser Festival“. Wagner ist bekannt für seine grauenvollen halben Stunden, aber auch für zaubernde Momente, so kommentierte es der schottische Dirigent Bob Ross einmal.  Die meisterlichen Klänge von Wagner, gespielt vom Stammorchester und dirigiert von Musikdirektor Dr. Klaus Adam waren den Darbietungen der Profimusiker aus dem Orchestergraben bei den Bayreuther Festspiel sehr nahe und das Publikum im Saal war hin und weg!

{gallery}images/2015/Maerz/Mix/bayreu{/gallery}

{jathumbnail off}

Ehrungen der Musiker

Kurz vor der Pause ehrte Bürgermeister und RBO-Mitglied Klaus Schejna  7 Musiker für ihr langes Engagement im Rodenbacher Blasorchester. Dominic Rüfer, spielt seit 10 Jahren Posaune und Anette Keese-Tamm, ebenfalls 10 Jahre aktiv, spielt Klarinette.  Seit 25 Jahren fester Bestandteil des Blasorchesters sind Nicole Köstner (Klarinette und später Altsaxophon),  Volker Herold (Tenorhorn und später Trompete),  Helmut Dirla (Tuba) und Helmut Rosner (Bariton und später Tuba). Rosner ist seit 3.3.32008 Vorsitzender vom RBO und der „Kopf der Musiker“, wie ihn der Laudator Schejna bezeichnete.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Musikdirektor Dr. Klaus Adam für die „25 Jahre Tätigkeit in der musikalischen Leitung“ zu teil: Er bekam die „Dirigentennadel in Gold mit Diamant“ überreicht! Alle Geehrten erhielten eine Urkunde der Hessischen Musiker Vereinigung und eine Ehrennadel als Auszeichnung. Den Glückwünschen schlossen sich die Ehrengäste des Jahreskonzertes gerne an.

Das Konzert wurde vom Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Beck eröffnet und es begann mit unverkennbaren Melodien, eindringlichen Rhythmen rund um die Black Pearl und den sympathischen Piraten Capitan Jack Sparrow “Music from Pirates of the Caribbean”. Lange vor dem Kino-Kassenschlager „Der Herr der Ringe“, hat der Komponist seine Vorstellung zu den einzelnen Völkern und Figuren der Phantasie Welt in Melodien umgesetzt und „Hobbits Dance and Hymn” komponiert.  Die jungen Musiker wünschten dem Publikum eine super-kalifagi-listisch-expiali-getisch-gute Unterhaltung mit “Highlights from Mary Poppins”.

Als Zugabe spielte das Jugendorchester unter Leitung von Andreas Beck “A stroll in the Park- von Phillip Spark“.  Moderator Christoph Storch  stimmte das Publikum darauf mit der Schilderung ein: “Mit dem Stück lädt Sie das Jugendorchester zu einem gemütlichen Sonntagsspaziergang ein, sei es im Kurpark in Bad Orb, im Park von Schloss Philippsruhe  oder gegenüber des Bürgertreffs im Schilf. Überall kann man die Seele baumeln lassen, sich dabei ein wenig bewegen“.

„Tannhäuser Festival“

Anschließend übernahm das Stammorchester die extra vergrößerte Bühne im Bürgertreff Oberrodenbach. Musikdirektor Dr. Klaus Adam aus Freigericht-Neuses dirigierte die nachfolgenden Musikstücke. Wie bereits erwähnt begannen die Musiker mit dem „Tannhäuser Festival“ von Richard Wagner. Das zweite Stück trug den Titel „Flashing Wings“, bedeutet frei übersetzt: Strahlende Bläser. „Der Initiator des RBO Max Schindler hatte in den  Jahren 1989 bis 1990 auch den Klang von Strahlenen Bläsern im Kopf, als er aus den Reihen des ehemaligen Musizierkreises Musiker zusammen brachte und später einen jungen Dirigenten aus Neusses davon überzeugen konnte dieses Projekt zu unterstützen. Heute, 25 Jahre später strahlen die Bläser in Rodenbach und der Dirigent, der den Orchesterbertrieb eigentlich nur in Gang bringen wollte, steht, sehr zur unser aller Freude, immer noch vorn an“ betonte Storch und der Betroffene, der Dirigent vom RBO-Stammorchester  lächelt freudestrahlend zurück! Vor der Pause folgte die “Strauss Party” beginnend mit deem Janetzki Marsch.

Im zweiten Teil des Konzerts spielte das Stammorchester „Happy Birthday to You”, “Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat”, “Lucifer“, „Cry me a River“, „Total Toto“ und „Glenn Miller in Concert“. Das Publikum forderte mit sehr lange anhaltenden Beifallsbekundungen unerbittlich noch drei Zugaben.  Die Besucher genossen den Abend anschließend noch bei einem Glas Sekt und kleinen Häppchen. Vom 19. bis 21. Juni findet das „offizielle Jubiläumswochenende“ auf dem Gelände an der Südhanghalle statt.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2