Ortsgericht: Staffelstab übergeben

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Amtsgericht Hanau erfolgte ein wichtiger Generationswechsel im Bereich der Ortsgerichtsschöffen.



Franz Weiser und Emil Schmidt verabschiedete der Direktor des Amtsgerichts Hanau, Meinrad Wösthoff,  feierlich nach jahrzehntelangen Diensten für das Land Hessen und die Gemeinde Ronneburg. Auch Ehrenbürgermeister Friedhelm Kleine, selbst noch im Ortsgericht aktiv, und Bürgermeister Andreas Hofmann dankten den beiden lang gedienten Ortsgerichtsschöffen für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger. „Beide haben den Bürgern einen Dienst erwiesen, der vor Ort eine wichtige bürgerfreundliche Leistung darstellt. Herr Weiser und Herr Schmidt haben mit Menschen- und Sachkenntnis eine wichtige Funktion ausgeübt, dafür danken wir herzlich“, so Bürgermeister Andreas Hofmann und überbrachte ein kleines Abschiedspräsent der Kommune. Franz Weiser arbeitete seit 1994 und Emil Schmidt seit 1988 im Ortsgericht aktiv mit.

Künftig übernehmen Dieter Ertl und Bürgermeister Andreas Hofmann die freiwerdenden Positionen. Von der Gemeindevertretung gewählt, vereidigte Herr Wüsthoff nun Dieter Ertl und Andreas Hofmann gleich im Anschluss nach der Verabschiedung. Ziel ist, auch im Rathaus amtierende Schöffen zu haben, um schnell und bürgerfreundlich bei Beglaubigungen den Bürgern helfen zu können.

Anschließend verließ die Ronneburger Delegation das Amtsgericht und war sich einig, dass nun der Staffelstab an eine neue Generation weitergegeben wurde und das Ortsgericht so weiter seine Arbeit in gewohnter Art und Weise verrichten kann.

Foto (von links): Amtsgerichtsdirektor Meinrad Wösthoff, Bürgermeister Andreas Hofmann, Dieter Ertl, Emil Schmidt, Ehrenbürgermeister Friedhelm Kleine und Franz Weiser nach Verabschiedung der altgedienten Ortsgerichtsschöffen und Ernennung der Nachfolger.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2