Ronneburg: Ausschuss tagt zur Dorfentwicklung 2015

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Ausschuss für Kommunale Infrastruktur – Zukunftswerkstatt Ronneburg der Gemeindevertretung tagte am Mittwoch im Dorfgemeinschaftshaus Neuwiedermuß am Eisick zu zwei bedeutenden Tagesordnungspunkten.



Die Vorgehensweise der Dorfentwicklung 2015 stellte Referentin und Engagement-Managerin Patricia Ortmann vor. Der Verkauf der ehemaligen Feuerwehrgerätehalle Neuwiedermuß wurde beraten und empfohlen.

Der erste Tagesordnungspunkt und Teil der Ausschuss-Sitzung erfolgte zur weiteren Vorgehensweise in der Dorfentwicklung im Jahr 2015. Referentin Patricia Ortmann erläuterte den Gemeindevertretern und der Bürgerschaft, wie die ausgebildete Engagement-Managerin die gesetzten Ziele des Bürgermeisters und der Gemeindevertretung erreichen möchte. „Als Ziel steht die Verstetigung der Bürgerbeteiligung in der Gemeinde Ronneburg im Vordergrund. Wir möchten mit Frau Ortmann ein Instrument schaffen, welches dauerhaftes Engagement ermöglicht. Dies kann die Hilfestellung bei kommunalen Projekten, wie der Betrieb, die Instandhaltung und Pflege von Dorfgemeinschaftshäusern, eine Nachbarschaftshilfe und eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger sein, die stetig der Gemeinde bei der Umsetzung von Projekten mit ihrem Fachwissen helfen wollen. Auch ganz neue Ideen möchten wir mit Frau Ortmann mit Hilfe von Bürgerbeteiligung erschließen, die wir vielleicht im Beteiligungsprozess der Spezialistin identifizieren“, erklärt Bürgermeister Andreas Hofmann die Ziele der Dorfentwicklung 2015. Ebenfalls sollen dabei die Nutzungskonzepte für die Dorfgemeinschaftshäuser entwickelt werden, die Grundvoraussetzung einer entsprechenden finanziellen Förderung von Sanierungsmaßnahmen ist. Der Ausschuss begrüßte das Konzept und die Herangehensweise von Frau Ortmann mit einer einstimmigen Empfehlung. Die neuen Termine des Arbeitskreises Dorfentwicklung werden nach Ostern bekanntgegeben.

Der zweite Tagesordnung und Teil der Ausschuss-Sitzung erfolgte zu der Frage des Verkaufs der ehemaligen Feuerwehrgerätehalle Neuwiedermuß an das DLRG Ronneburg. Nach der Beendigung der Feuerwehrhaus-Standortdebatte mit der Konzentration auf das Feuerwehrhaus Hüttengesäß und einem Anbau an das Feuerwehrhaus Altwiedermus war die ebenfalls sanierungsbedürftige Feuerwehrgerätehalle Neuwiedermuß unnötig geworden. Nach einer gemeinsamen Begehung des Gebäudes und Beratung mit dem Vorstand des DLRGs empfehlen die Ausschussmitglieder bei einer Enthaltung den Verkauf an das DLRG Ronneburg. „Die Begehung und der Austausch mit dem DLRG-Vorstand hat letzte Fragen der Gemeindevertreter ausgeräumt. Auch das Wegerecht erfährt eine Aufwertung, dem das DLRG zustimmt, indem u.a. ein Wege- und Nutzungsrecht im Grundbuch verankert wird. Damit erreichen wir eine Win-Win-Situation für beide Beteiligten. Die Kommune braucht keine Mittel in die Erhaltung oder den Abbruch der unnötig gewordenen Feuerwehrgerätehalle zu stecken und einer der aktivsten Vereine in Ronneburg bekommt seinen dringenden Raumbedarf gedeckt“, freut sich Bürgermeister Andreas Hofmann über die erzielte Einigung und die Ausschuss-Empfehlung für die Gemeindevertretersitzung am 29.04.2015.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2