Bauausschuss lobt neue LED-Leuchten

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag führte der Ausschuss für Bauwesen, Verkehr und Umwelt der Ronneburger Gemeindevertretung eine umfangreiche Beratung durch.



Themen der Sitzung waren der Straßenendausbau im Baugebiet Helgenhaus III+IV, die Baumaßnahme Bahnhofstraße, die Straßenmarkierung Langstraße/Bahnhofstraße, das LED-Testprojekt Neue Straße/Rosenstraße sowie die weitere Bauleitplanung der Gemeinde Ronneburg.

Ausschussvorsitzender Reinhard Neidhardt eröffnete die Sitzung, die neben mehreren inhaltlichen Themen auch Ortsbegehungen vorsah. Erstes inhaltliches Thema der Sitzung war die Bekanntgabe des Gemeindevorstandes, den Straßenendausbau im Baugebiet Helgenhaus III +IV im Ortsteil Hüttengesäß im Frühjahr 2016 durchführen zu wollen. „Hintergrund war die Frage, ob nicht ein in zwei Abschnitten durchgeführter Straßenendausbau je nach bereits erfolgter Bebauung möglich sei. Nach Prüfung der Mehrkosten für eine zweimalige Baustelleneinrichtung hat der Gemeindevorstand entschieden, die Maßnahme aus Kostengründen in einem Zuge durchzuführen“, berichtet Bürgermeister Andreas Hofmann den Hintergrund der Entscheidung. Der Bauausschuss zeigte sich zufrieden mit der Vorgehensweise, da auch der Ausschreibungszeitpunkt im Herbst 2015 mit Maßnahmenbeginn im März 2016 günstige Ausschreibungsergebnisse erwarten lässt.

Hauptthema der Bauausschuss-Sitzung war die Baumaßnahme „Bahnhofstraße“, Ecke Büdinger Straße bis Ortsausgang Bahnhofskreisel. Hier sollen Rinn- und Entwässerungsarbeiten sowie eine Deckschichterneuerung erfolgen. Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung einstimmig die Vorgehensweise, die auch schon in einer Anliegerversammlung vorgestellt wurde. Die Beparkung an bestimmten Engstellen vertagte der Bauausschuss auf eine Sitzung nach Fertigstellung der Baumaßnahmen.

Mehrere Ortsbegehungen führte der Ausschuss ebenfalls durch, u.a. eine Überprüfung einer Straßenmarkierung an der Kreuzung Langstraße/Bahnhofstraße, die als Markierung eines besonderen Bereichs und zur Entschleunigung der Fahrzeuge führen sollte. Der Ausschuss empfahl dem Gemeindevorstand, diese im Zuge der Baumaßnahme getätigten Markierung zu schwärzen, da diese den gewünschten Effekt nicht schafft und die Verengung durch die zusätzliche Aufpflasterung ein genügender Hinweis auf den verkehrsberuhigten Bereich darstellt. Eine weitere Ortsbegehung erfolgte im Bereich Neue Straße / Rosenstraße. Hier hatte die Gemeinde Ronneburg ein LED-Testprojekt gestartet, welches die Lichthärte und Lichtfarbe der Leuchten zeigen sollte. Der Ausschuss zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und empfahl, den Austausch hin zu weiteren LED-Leuchten mit diesem Leuchtmittel-Typ fortzuführen. Auch die Ausleuchtung und Fokussierung auf den Straßen- und Gehwegskörper wurde als deutlich besser als bei vorherigen Leuchtmitteln beurteilt.

Bezüglich der weiteren Bauleitplanung berichtete Bürgermeister Andreas Hofmann die gegenwärtigen Überprüfungen einer künftigen Baugebietsausweisung und deren Vorbereitung. Weiterhin erläuterte der Bürgermeister die Möglichkeit, eine Analyse von Freiflächen für potentielle Innenverdichtungen über den Regionalverband RheinMain erhalten zu können. Der Ausschuss entschied, diese Analyse nach Vorlage in einer weiteren Ausschusssitzung zu beraten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2