Bürgermeister stellt Einstieg in Wohnstandort-Kampagne vor

Ronneburg
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Die Gemeinde Ronneburg hat in den vergangenen zwölf Monaten wieder die 3.400 Einwohner-Marke überschritten.



Diese günstige Einwohner-Entwicklung möchte Ronneburgs Bürgermeister Andreas Hofmann (SPD) nutzen, um die Gemeinde als Wohnstandort mit hoher Lebensqualität bekannter zu machen. Ziel des Bürgermeisters ist die Vorbereitung einer Wohnstandort-Kampagne, die eine positive Grundlage für die Schaffung eines neuen Baugebietes ab ca. 2016 sicherstellen soll. Profitieren soll nicht nur ein Neubaugebiet, sondern die Gesamtkommune, deren freiwerdende Anwesen, Hofreiten, Eigentums- und Mietwohnungen mehr Aufmerksamkeit für Interessenten finden sollen, die als Zielgruppe gerne im ländlichen Umfeld leben möchten. Hierzu hat der Bürgermeister zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen, der mit einem Faltblattentwurf für einen neuen Titel wirbt, den zur Zeit der Platzhalter „Einfach besser Wohnen“ ziert.

Seit Montag verteilen die Gemeindeboten an jeden Ronneburger Haushalt ein Schreiben mit einem Faltblatt, dessen Titel „Einfach besser Wohnen“ den Einstieg in eine Wohnstandort-Kampagne einläutet. Bereits im Januar im Ausschuss für kommunale Infrastruktur / Zukunftswerkstatt der Gemeindevertretung vorgestellt, möchte Bürgermeister Andreas Hofmann die Gemeinde Ronneburg mit ihren Stärken künftig besser vermarkten. Gemeinsam mit den Gremien und den Bürgerinnen und Bürgern möchte der Bürgermeister auf der Basis einer günstigen Einwohnerentwicklung besonders junge Familien nach Ronneburg locken. „Wir möchten mit unseren Stärken als Wohnstandort punkten und die Familien ansprechen, die ein Haus bauen, eine Immobilie kaufen oder eine Wohnung im ländlichen Umfeld mieten wollen. Wir haben eine wunderschöne Kulturlandschaft mit Burgblick zu bieten, für Pendler eine Nähe zu den Verkehrswegen nach Frankfurt und eine sehr gute Kinderbetreuung. Die Vorteile müssen wir offensiv in der Region vermarkten“, erklärt Bürgermeister Andreas Hofmann (SPD) Ronneburgs Stärken als Wohnstandort.

„Ronneburg hat noch viel mehr zu bieten: Wie ein lebendiges Vereinsleben für alle Altersgruppen, traditionelle Fachwerkhäuser lassen ein hessisches Flair spüren und Angebote, die alle Altersgruppen in Ronneburg halten. Dies, und vieles mehr müssen wir in die Region tragen“, sieht Bürgermeister Andreas Hofmann große Chancen und hat hierfür einen Faltblatt als Einstieg entworfen. Das Faltblatt soll einen Eindruck des Vorhabens vermitteln und zu einem Ideenwettbewerb aufrufen. „Wir möchten Ronneburg als Wohnstandort besser und gezielter in der Region bei Wohnraumsuchenden bewerben. Gezielt wollen wir künftig Ronneburg als Wohnstandort-Marke mit hervorragender Lebensqualität in der Region positionieren, um Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Wohnstandort sind, auf uns aufmerksam zu machen. Hierfür benötigen wir einen Slogan, der zu uns Ronneburgern passt, denn „Einfach besser Wohnen“ würde jeder von seinem Wohnstandort behaupten. Welche Idee haben Sie?“, fragt Bürgermeister Andreas Hofmann und ruft zu einem Ideenwettbewerb unter den Bürgerinnen und Bürgern auf. „Wir wollen uns mit unserer Identität und Einzigartigkeit in der Region bewerben“, sieht Bürgermeister Andreas Hofmann selbstbewusst Chancen Ronneburgs auf dem Wohnungsmarkt.

Hofmann verfolgt mit der Kampagne das Ziel, ein neues Wohnbaugebiet zu erschließen und für die Vermarktung vorzubereiten. Auch den demografischen Wandel hat der Bürgermeister im Blick, den er mit dem Zuzug von neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern entgegenwirken möchte, die sich gerade räumlich und z.B. auch beruflich verändern wollen oder müssen. Die Gemeinde Ronneburg ist für ca. 3.000 – 3.500 Einwohner konzipiert und mit seiner Infrastruktur auf diese Einwohnerzahl ausgerichtet. Aktive Werbung um neue Einwohner ist kein Selbstzweck, sondern hat auch positive Wirkung auf den kommunalen Haushalt. Steigt die Zahl der Einwohner, steigt auch die Zahl der Einkommensteuerzahler, von deren Steueraufkommen der kommunale Haushalt seine wichtigste Einnahmequelle bezieht.

„Wir müssen mit unseren Stärken aktiv und kontinuierlich werben, damit wir auch weiterhin ohne Leerstände und andere Begleiterscheinungen auskommen können. Auch unsere Bürgerinnen und Bürger haben Vorteile: Werben wir gemeinsam aktiver, kommen mehr Interessenten auf Ihre Angebote z.B. Mietwohnungen zu. Aus diesem Grund möchten wir Sie aufrufen, sich für Ihre Kommune z.B. am Arbeitsplatz, bei Freunden oder bei Bekannten einzusetzen und unsere Stärken als Wohnstandort aufzeigen“, ruft Bürgermeister Andreas Hofmann die Ronneburger Bürgerinnen und Bürger auf. Ideen für den Titel der Kampagne können noch bis 15.05.2015 an den Bürgermeister gerichtet werden, Gutscheine des Ronneburger Gewerbevereins sind zu gewinnen.


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