Mit Kommunikation und Information erfolgreich sein

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU in Ronneburg will bis zur Kommunalwahl am 6. März 2016 bewusst auf den Titel „Wahlkampf“ verzichten.



„Wir wollen inhaltlich überzeugen und so die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ronneburg für uns gewinnen“, so Helga und Reiner Schmidt, Mitglieder des CDU -Teams Ronneburg. Unter diesem Motto hatte das CDU-Team die Ronneburger Bürgerinnen und Bürger am Freitag eingeladen. Jürgen Scharfenorth freute sich über die zahlreich erschienen und interessierten Ronneburger: „Es zeigt deutlich den gestiegenen Bedarf an Information und Transparenz, aber auch den Wunsch, seiner Meinung Gehör zu verschaffen.“

"WIR... gemeinsam erfolgreich für Ronneburg - dieses Motto wird die nächsten Monate bis zur Kommunalwahl und darüber hinaus unsere Leitlinie sein“, unterstreicht Roland Reidel, Vorsitzender der CDU in Ronneburg, den Anspruch, eine Wende in der Politik in Ronneburg herbeizuführen.

Die CDU – Teammitglieder führten dann durch die einzelnen Themenblöcke Gewerbe, Finanzen, Kinder, Jugendliche und Familie, Bürgernah – Verwaltung, Senioren, Sport – Verein und Kultur, Infrastruktur – Verkehr – Bauen. In der Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein zeichnen sich laut CDU bereits jetzt die Erfolge ab, habe die Gemeinde doch schon einige Themen aufgegriffen. Auch die SPD als politischer Gegenpol habe dieses Thema auf deren Agenda. „Wir freuen uns, denn dies war unser Ziel, gemeinsam Wege zu einer erfolgreichen Weitentwicklung zu finden“, bestätigte Michael Weerth in seinen Ausführungen.

Kontrovers, aber mit dem klaren Ziel einer soliden Haushaltsführung, wurde das Thema Finanzen diskutiert. Doris Sharma zeigte noch einmal deutlich die Eckpunkte auf, wo zukünftig das Augenmerk liegen soll. Deutlich wurde aber auch, dass hier noch nicht die ausreichende Transparenz für den Bürger möglich sei. „Hier werden wir noch mehr die Offenlegung von Zahlen fordern“, so die klare Botschaft.

Einen großen Raum nahm das Thema Kinder, Jugendliche und Familie ein. "Wir konnten grundsätzlich feststellen, dass hier eine sehr gute Grundversorgung in der Gemeinde vorhanden ist. Gleichzeitig wurde aber sehr deutlich das Thema der Finanzierung aufgerufen. Wir müssen alternative Wege finden, um das aktuelle Defizit deutlich zu verringern. Wir als CDU – Team haben bereits konkrete Vorschläge unterbreitet und werden immer wieder deren Prüfung durch die Gemeindevertretung einfordern. Wir fordern hier eine offene Diskussion mit den politischen Gremien in Ronneburg“, fasste Helga Schmidt sehr emotional zusammen.

„Ein weiterer, für unsere Gemeinde wichtiger Vertrag wurde nicht verlängert“, erläutert Jürgen Scharfenorth, "wir sind nicht mehr Bestandteil der Schulkooperation für den Altkreis Hanau. Hier geht es konkret um die Schüler, die auf die weiterführenden Schulen in Hanau wechseln wollen. Ronneburg fehlt nun in dieser Vereinbarung und wird dadurch benachteiligt, was sich nicht nur finanziell auswirkt! Hier fordern wir die Gemeinde auf, tätig zu werden. Wir als CDU – Team werden aber auch direkt mit Herrn Zach als Kreisschuldezernenten Kontakt aufnehmen."

Das Thema „Bürgernah“ und „Verwaltung“ stellt sich vielfältig dar. "Wir werden die Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden weiter forcieren. Gemeinsame Vergabe von Aufträgen ist hier nur als ein Punkt zu nennen. Ein weiterer, zentraler Punkt ist die Einbindung der Bürger bei anstehenden Entscheidungen. Bereits in der Diskussion mit dem Gewerbeverein hatte sich die Idee der Einbringung von Expertise aus der Gemeinde verfestigt. Wir geben zu viel Geld für externe Gutachten aus, das wir eigentlich gar nicht zur Verfügung haben. Lassen Sie uns aus der Gemeinde für die Gemeinde unterstützen“, ist hier die klare Forderung.

Bei dem Thema Vereinsunterstützung gab es teilweise sehr emotionale Diskussionen. "Es ist nicht transparent und wurde leider auch auf Nachfragen an die Gemeinde nicht transparent gemacht, welche Vereine wie und überhaupt von der Gemeinde Unterstützung erhalten. Wir müssen hier die Gleichbehandlung aller Vereine erreichen, dies natürlich unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen. Wir haben aus der Gemeinde heraus Anfragen erhalten, warum Leistungen der Gemeindearbeiter für Vereine durchgeführt werden und für andere Vereine nicht", erklärt die CDU.

Und weiter: "Wir unterstützen vollumfänglich ein breites Vereinsleben! Dies ist ein integraler Bestandteil eines lebenswerten Ortes. Wir freuen uns, die vielfältigen Aktivitäten zu sehen, zeigt dies doch, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sich aktiv einbringen. Für uns ist es aber auch ein wichtiges Ziel, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in der Vereinsarbeit zu fördern. Dies wollen wir, wo immer möglich, unterstützen!"

Zu einem grundsätzlichen Statement setzte Reiner Schmidt zu den Themen Infrastruktur, Verkehr und Bauen an: „Ein politisches und soziales Engagement sollte in allen Familien unterstützt und vorangetrieben werden. Dies wollen wir als Aufruf sehen, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen."

Aktuell wird seitens der Gemeinde hinterfragt, ob und inwieweit die Ausweisung von neuen Baugebieten vorangetrieben werden soll. "Im Rahmen unserer Dialogtour konnten wir die Bürgerinnen und Bürger hierzu befragen. Ein nicht repräsentatives, aber durchaus verwertbares Ergebnis, zeigt deutlich, ein JEIN, denn wir hatten sowohl 50% Zustimmung wie auch Ablehnung. Es ist unsere klare Forderung, einen Business Case vorzulegen, der Vor- und Nachteile, aber auch insbesondere finanzielle Auswirkungen aufzeigt. Dies muss zwingende Voraussetzung für eine Entscheidung werden“, fasste Reiner Schmidt diesen Punkt zusammen, "jedoch werden wir unser Programm auf einen weiteren Bereich ausweiten. Es müssen Wege gefunden werden, die 'alten' Ortskerne attraktiver zu machen. Leerstände abzubauen, bevor weiter in neue Gebiete investiert wird, so auch ein Kommentar eines Ronneburger Bürgers."

Jürgen Scharfenorth, der die Veranstaltung moderierte, fasste den Abend zusammen: „Die war die erste Veranstaltung unseres CDU –Teams im Rahmen unserer Aktion, mit Kommunikation und Information die Kommunalwahl erfolgreich zu gestalten. Wir werden nunmehr in regelmäßigen Abständen eine neue Tradition starten. WIR … gemeinsam erfolgreich für Ronneburg."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2