SPD Ronneburg: Akzente in gewerblicher Entwicklung setzen

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Fraktion der Ronneburger Sozialdemokraten hatte am Mittwoch, die Gewerbetreibenden in das Gasthaus „Zur Krone“ im Ortsteil Hüttengesäß zu einem Informationsaustausch eingeladen.



Neben dem Austausch von Informationen wurden auch die weitere Entwicklung der Gemeinde Ronneburg in Punkten „Gewerbegebieten“ sowie die online-Vermarktung der Ronneburger Unternehmen und Geschäfte thematisiert. Mit Hilfe eines Fragebogens war die SPD Fraktion auf die Gewerbetreibenden zu gegangen und hatte nach dem Interesse einheimischer Unternehmer nach Gewerbeflächen sowie weiteren Anliegen und Anregungen gefragt.

Fraktionsvorsitzender Thorsten Habermann begrüßte alle Anwesenden zu dem Informationsaustausch und erläuterte die Position der Ronneburger SPD zur Entwicklung von Gewerbeflächen in Ronneburg. Zum einen soll die Herrenwiese in Altwiedermus auf die Möglichkeit geprüft werden, Ansiedelungen kleiner Betriebe zu ermöglichen. Eine Fläche zwischen dem Ortsteil Hüttengesäß und der A45  soll für größere Bedarfe ins Auge gefasst werden. Alle Projekte stehen natürlich unter dem Vorbehalt der Wirtschaftlichkeit, die es intensiv zu prüfen gilt. Weiterhin waren sich alle Anwesenden einig, dass eine gewerbliche Entwicklung nicht zu Lasten des Landschaftsbildes gehen darf. „Ronneburgs Stärke als Wohnstandort wollen wir um Gewerbe ergänzen, das in unsere schöne Landschaft passt und unseren Interessen entspricht“, erläutert Wolfgang Simon.

Lob gab es ausdrücklich für die gemeinsame Infobroschüre des Gewerbevereins mit der Kommune, die im Sommer erscheinen wird. „Hier haben Ronneburger Unternehmen mit Ronneburger Unternehmen, der Kommune und den Vereinen eine Broschüre erstellt, deren Einnahmen im „Ort“ bleiben“, so stellen wir uns die Zusammenarbeit zwischen Ronneburgern vor“, freut sich Gewerbevereinsvorsitzender Dirk Specht über ein gelungenes Projekt, welches bald in Druck geht. Intensiv diskutierten Gewerbetreibenden und Sozialdemokraten die Frage, wie erhöhen wir das Einkaufsvolumen der einheimischen Bevölkerung bei unseren Gewerbetreibenden. Hierzu waren sich alle Beteiligte einig, dass Apelle „Kauft im Ort“ nicht ausreichen. „Information, Beratung und Service in Verbindung mit Qualitätsprodukten und –dienstleistungen müssen im Vordergrund stehen, womit die Diskussion am Stichwort „Information“ auf die weitere Digitalisierung des Alltags überging. Die Sozialdemokraten bieten an, sich dafür einzusetzen, dass gemeinsam mit dem Gewerbeverein die Kommune ein System aufbaut, welches einen „online-Marktplatz“ forciert und für Ronneburger Unternehmen schafft. Die zunehmende Digitalisierung fordert uns alle dazu heraus, die Informationen zu bieten, die in Zukunft das Konsum- und Kaufverhalten bestimmen.

Auch der allgemeine Informationsaustausch kam nicht zu kurz. Die Forderung der Gewerbetreibenden mehr in die Projekte einbezogen zu werden, begrüßten alle Anwesenden ausdrücklich. Dirk Specht betonte als Vorsitzender des Gewerbevereins die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit von Gewerbe, Gemeinde und Politik und ihre Vorteile für die Entwicklung Ronneburgs. „Der Bürgermeister hat in den letzten zwei Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, die Gewerbetreibenden und Bürgerschaft bei Projekten zu hören und einzubinden. Diese Zusammenarbeit für das Gemeinwohl ist zukunftsweisend und bietet für unsere Kommune große Vorteile. Dies wollen wir fortsetzen und ausbauen“, erklärt Thorsten Habermann abschließend und bedankte sich für die engagierte Diskussion.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2