Bürgerbefragung: Ronneburger CDU stellt Ergebnisse vor

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Herausfinden, wo die Bürgerinnen und Bürger im Main-Kinzig-Kreis „der Schuh drückt“ – das war das erklärte Ziel der „Dialogtour 2015“ der CDU Main-Kinzig.



In diesem Rahmen wurden auch die Ronneburger Bürgerinnen und Bürger auf dem Dorfplatz in Ronneburg Hüttengesäß durch das hiesige CDU Team befragt. Gut vorbereitet ging das Team um den Vorsitzenden der CDU Ronneburg, Roland Reidel, am Mittwoch den 6. Mai in der Zeit von 10 bis 12 Uhr mit einem Fragebogen aktiv auf die Bürger zu.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir hatten ein durchweg positives Echo auf unsere Aktion“, so Jürgen Scharfenorth, Pressesprecher des CDU Team Ronneburg. Nachdem nun die Ergebnisse, nicht nur in Ronneburg, sondern auch im gesamten Main Kinzig Kreis vorliegen, konnten die Auswertungen gestartet werden. "Eine Frage hatten wir uns zu Beginn selbst gestellt: 'Liegt Ronneburg im Trend des Kreises oder beschäftigen andere Themen unsere Bürgerinnen und Bürger? Die Antwort lässt sich nicht mit einem klarem Ja oder Nein beantworten. Jedoch konnten wir klare Trends bei Gemeindeübergreifenden Fragen erkennen", erklärt die CDU.

Folgende Fragen wurden gestellt:

1. Wie gut fühlen Sie sich über das kommunalpolitische Geschehen vor Ort informiert?
2. Wie bewerten Sie
a) den Zustand und das Angebot der Schulen?
b) den Zustand und das Angebot des Öffentlichen Nachverkehrs?
c) die verkehrliche Infrastruktur?
d) die ärztliche Versorgung?
e) den Umstieg auf erneuerbare Energien?
f) das Angebot der Kinderbetreuung?
g) die Belastung mit Fluglärm?
3. Was muss sich vor Ort in Ronneburg bzw. im Main?Kinzig?Kreis verbessern bzw. ändern?
4. Halten Sie die Ausweisung neuer Baugebiete und Gewerbegebiete in Ronneburg für notwendig?
5. Welche Parteien bilden die Regierung im Main?Kinzig?Kreis?
6. Was Sie uns noch sagen wollten…

"Die befragten Bürgerinnen und Bürger fühlen sich in Ronneburg gut über das kommunalpolitische Geschehen informiert. Besonders hat uns gefreut, dass unser Angebot der Information über Facebook (CDU Ronneburg in Hessen) und den regelmäßigen Newsletter positiv aufgenommen wurde. Das Angebot der Schulen und als Highlight unserer Befragung, die Kinderbetreuung, wurden gut bis sehr gut bewertet. Das zeigt deutlich, das Ronneburg hier seine außerordentliche Attraktivität zeigt. Wir werden dieses Thema aber weiter sehr detailliert beleuchten müssen“, so Helga Schmidt, denn die Attraktivität habe auch ihren Preis. Die Kosten müssen transparent gemacht und Wege der Entlastung gefunden werden.

Trotz positiver Bewertung der verkehrlichen Infrastruktur seine eine deutliche Nachbesserung im Bereich des Nahverkehres, insbesondere an Wochenenden, gefordert worden. Beim Thema ärztliche Versorgung zeige sich ein gemischtes Bild. Zwar sei das Angebot durch den hiesigen Hausarzt und auch die zahnärztliche Versorgung gewährleistet, verwiesen werde jedoch auf fehlende Fachärztliche Betreuung. Hier seien Ideen eingebracht worden, der Senioren Dependance auch ein Facharztzentrum anzuschließen.

"Brauchen wir neue Baugebiete, war eine der spezifischen Ronneburger Fragen? Hier hat sich kein klarer Trend gezeigt. Gleichauf waren hier die beiden Seiten. Deutlich wurde jedoch in einzelnen Gesprächen hervorgeheben, das die 'Ortskerne' wieder belebt werden müssen und zuerst die bestehenden Leerstände zu beseitigen seien. Auch der Ausweis neuer gewerblicher Baugebiete fand keine breite Unterstützung innerhalb der Befragten. Viele Anregungen und Hinweise haben wir auf die offene Frage, was muss sich noch verbessern, erhalten. Über den Ausbau der Radwege, zusätzliche Einkaufmöglichkeiten schaffen, viel zu lange Sperrung der Straßen, Jugendtreff/Jugendraum bauen, Ortsmittelpunkt schaffen und ausbauen, mehr und bessere Unterstützung der Vereine sind nur eine Auswahl der genannten und angesprochenen Themenbereiche. „Diese werden wir im Rahmen unserer politischen Arbeit weiter verfolgen und auch teilweise in unser Programm für die Kommunalwahl 2016 integrieren“, unterstreicht Pressesprecher Jürgen Scharfenorth.

Interessant waren die Ergebnisse der letzten Frage: Ein mehrfach genanntes Thema war die aktuelle Parkplatzsituation in den Ortsteilen. Auch im Zusammenhang mit den Großveranstaltungen auf der Ronneburg ist dies ein immer wiederkehrendes Thema. "Es hat uns besonders gefreut, dass auch viele positive Rückmeldungen kamen, die man mit einer Aussage bestens umschreiben kann: Ich fühle mich wohl in Ronneburg. Unser Fazit ist mehr als positiv. Wir wollen auch in Zukunft diesen Dialog weiterführen. Hierbei noch mehr auf die spezifischen Ronneburger Themen eingehen und die einzelnen Ortsteile mit einbinden. Das CDU-Team Ronneburg sieht sich für die anstehenden Aufgaben gut aufgestellt. Wir freuen uns aber über jede weitere Unterstützung aus den Reihen der Bevölkerung. Nutzen Sie die Chance, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen!", so die CDU abschließend.

Foto (von links): Helga Schmidt, Jürgen Scharfenorth, Marion Pulver, Bernhard Vennekamp, Roland Reidel und Wilfried Grasmück (Mitglieder des CDU – Team Ronneburg)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2