Kita-Workshop: „Ich lerne den Schulalltag kennen“

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hellwach, hochmotiviert und aufgeregt beteiligten sich auch in diesem Jahr alle Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ Ronneburg am Schul-Workshop, der in der Kita zur Vorbereitung auf die bevorstehende Einschulung von den Erzieherinnen Petra Böttger, Sonja Knaden und Claudia Baumann angeboten wurde.



Zu Beginn sprachen die Kinder darüber, wie sie sich die Schule vorstellen, wie ein Schulalltag so aussehen könnte, was für die Schule an Material gebraucht wird, welche Fächer dort unterrichtet werden und worauf sie sich in der Schule am meisten freuen. Top Favorit vor Sport, Musik und dem Lernen allgemein war einstimmig die Pause auf dem Schulhof. Am 2.Tag brachten alle, die schon im Besitz eines solchen sind, ganz stolz ihre neuen Schulranzen mit, um sie den anderen zu präsentieren. Die Vielfalt und das Outfit sind wirklich beeindruckend und reichen vom Fußball-Ranzen über Hello Kitty, Lilly-Fee bis zur Blumenwiese und Meerlandschaft. Damit ging es dann los Richtung Ronneburgschule, wo uns die „Burggespenster“ der betreuten Grundschule großzügig für zwei Tage ihren Gruppenraum zum Arbeiten zur Verfügung stellten.

Nachdem rege besprochen und gezeigt wurde, was so alles für die Schule in einem Schulranzen vorhanden sein sollte, wurden all diese wichtigen Dinge sorgfältig von den Kindern aufgemalt und ausgeschnitten, um damit an diesem und folgenden Tag eine große Collage zu gestalten. Der theoretische Teil des Workshops wurde damit beendet, alle bereits besprochenen Inhalte nochmals zusammenzutragen und zu reflektierten. An dieser Stelle hatten die Kinder die Gelegenheit, auch vorhandene Ängste, Unsicherheiten und beklemmende Gefühle bezüglich des baldigen Schulbesuchs zu äußern und zu beschreiben, was aber bei keinem Kind der Fall war.

Den Höhepunkt  des Workshops bildete schließlich ein Schulbesuch der Kinder, wo alle Vorschulkinder den Flex – Klassen – Kindern, die Ergebnisse ihres Workshops präsentieren konnten und im Anschluss noch einen richtigen Unterricht miterleben durften. Das war natürlich besonders aufregend. Insgesamt hat der Workshop allen großen Spaß gemacht, die Kinder konnten viel über Schule erfahren und können es nun kaum erwarten, bis es endlich wirklich losgeht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2