Kita „Die kleinen Ritter“: Projekt Burg Ronneburg

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Projektarbeit der Kindertagesstätte „Die kleinen Ritter“aus Ronneburg gab es natürlich auch ein Projekt Burg Ronneburg.



kitaburgprojekkitaburgprojek1kitaburgprojek2kitaburgprojek3Ziel  dieses 3-wöchigen Projektes  war es  den Kindern das Leben, die Berufe, die Sprache, die Musik und die Spiele  der Ritter, aber auch das Leben der einfachen Landbevölkerung   verständlich zu machen. So lernten die Kinder mit Hilfe von Ritter Michael die Rüstung, Waffen und Ritterspiele und wie man Ritter wurde  kennen. Von dem Burgfräulein Heidi erfuhren sie, wie im Mittelalter gesprochen wurde, wie man sich bei Tisch benahm und wie hart die Regeln und Gesetze  im Mittelalter waren.

Zwischendurch wurden Bilderbücher angeschaut, Ritterlieder gesungen, eine riesige Burg aus Verbrauchsmaterialien und eine Sandburg selbst gebaut. Zum Abschluss besuchten  die Kinder und Eltern des Projektes die Ronneburg. Dort wurden sie  von der Hexe die wilde Hilde durch die Burg geführt. Dabei konnten die Kinder so allerhand ausprobieren. Da waren  z.b. der Pranger, die Streckbank, der tiefe Brunnen und die Burgküche, die die Kinder sehr beeindruckten.

Nach diesem Rundgang, der alle Kinder und Eltern hungrig gemacht hatte, gab es ein deftiges  Rittermahl. Die Kinder verabschiedeten sich mit einem laut gerufenen Gehabt euch wohl (Tschüß). Die Erzieherinnen und die Kinder  bedanken sich mit ganz dickem Handgeklapper  (Applaus) bei Ritter Michael, Burgfräulein Heidi, bei der Hexe die wilde Hilde, beim Förderverein der Kita  und bei den unterstützenden Eltern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2