Tag der offenen Tür bot Möglichkeit für Gespräche

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein schöner Samstag mit Kaiserwetter bot sich allen Beteiligten des Tag der offenen Tür der Gemeinde im Rathaushof.



Von 11:00 bis 15:00 Uhr hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung ein vielfältiges Informationsprogramm erarbeitet, um die Bürgerinnen und Bürger über ihre Tätigkeiten zu informieren. „Im Rahmen unserer Rathaus Neuorganisation haben wir den Tag der offenen Tür genutzt, über die vollzogenen Änderungen zu informieren. Uns ist es gelungen, eine neue Struktur auszuarbeiten, die Ihnen mehr Service und direkte Ansprechpartner gewährleistet. Das Bürgerbüro wird eine zentralere Rolle einnehmen und die Sachbearbeitung „Kinder und Familie“ rückt näher an Kindertagesstätte und Betreuende Grundschule heran, um noch mehr Kommunikation mit Verwaltung, Einrichtungen und Eltern zu ermöglichen“, erklärt Bürgermeister Andreas Hofmann. „Durch die Gliederung der Organisationseinheit in drei Teams wird es in den kommenden Jahren möglich sein, die Aufgaben in der Verwaltung mit gleichbleibender Stellenzahl zu bewältigen“, hat der Bürgermeister auch die Verwaltungskosten für die Ronneburger Bürgerschaft im Blick. Damit unternimmt der Rathauschef nach zweieinhalb Jahren Amtszeit den wichtigen Schritt, die Gemeindeverwaltung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wieder ein Stück weiterzuentwickeln. „In der heutigen Zeit ändern sich Rechtsbereiche und Technologien innerhalb kürzester Zeit. Unter diesen Gegebenheiten muss sich auch eine Gemeindeverwaltung in regelmäßigen Abständen überdenken und ihre Strukturen anpassen. Für die Mitwirkung bei der Ausarbeitung der neuen Geschäftsverteilung möchte ich mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken“, freut sich der Bürgermeister über die Neuorganisation.

Neben den Veränderungen im Rathaus waren noch weitere Informationen geboten. Der kommunale Bauhof stellte eines seiner Fahrzeuge aus und zeigte Bilder von seinen letzten Projekten u.a. am Friedhof Neuwiedermuß und an der Kindertagesstätte „Kleine Ritter“. Bauhofvorarbeiter Axel Habermann stand mit seinem Team für Fragen und Gesprächen zu der vielfältigen Arbeit des Bauhofs gerne zur Verfügung. „Neben dem Tagesgeschäft leisten die Mitarbeiterin und die Mitarbeiter des Bauhofs immer wieder Sonderprojekte die normaler Weise mit teuren Aufträgen „fremd“ vergeben würden. So leistet unser Bauhof immer wieder wichtige Instandhaltungsmaßnahmen und übernimmt neue Projekte, womit wir in Ronneburg viel Geld durch diese Eigenleistung sparen“, freut sich Bürgermeister Andreas Hofmann über ein engagiertes Bauhof-Team.

Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte "Kleine Ritter" haben im Rathaushof Kinderschminken angeboten. Die Leiterin der Kita war mit zwei Erzieherinnen im Rathaushof vor Ort und stand mit Informationsmaterial zum Gespräch gerne zur Verfügung. Im Vordergrund der Kita-Informationen stand das neue pädagogische Konzept, dass in mehrmonatiger Arbeit von den Erzieherinnen 2014 ausgearbeitet wurde und einen weiteren Meilenstein in der pädagogischen Arbeit markiert.

Auch der Abwasserverband "Oberer Fallbach" wartete mit Informationen rund um die Kläranlage und Abwasser auf. Der gemeinsame Verband der Kommunen Ronneburg und Büdingen betreibt eine hervorragende Anlage auf Ronneburger Gemarkung, die erstklassige Werte in der Abwasserbeseitigung aufweist. Klärwärter Roland Ruth hat zudem in Eigenarbeit ein Miniaturmodell der Kläranlage aufgebaut, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Funktionsweise der Anlage zu erklären. Sein Stellvertreter Jürgen Dückhardt freute sich über viele Fragen und großes Interesse. Die kommunale Jugendpflege "Rainbow" bot Kinderspiele und Informationen zum kommenden Ferienspielprogramm. Jugendpflegerin Tanja Fassing wird in Kürze die Ferienspiel-Zeitung herausgeben und freut sich wieder über zahlreiche Ferienspielkinder.

Die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg waren mit dem Löschfahrzeug LF 10/8 in den Rathaushof gekommen. Gemeindebrandinspektor Christoph Ochs und sein Stellvertreter Peter Malnaric erklärten die Tätigkeit eines ehrenamtlichen Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau. Besonderes Augenmerk lag dieses Jahr auf die Präsentation der neuen Atemschutzgeräte, einer bedeutenden Anschaffung der Gemeinde Ronneburg in 2015 für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger im Einsatz und somit für die gesamte Bürgerschaft in Ronneburg.

Auch Kooperationspartnern der Gemeinde Ronneburg waren mit Informationsständen zu gegen. Die EAM „Energie aus der Mitte“ war mit einem Informationsstand gekommen. Ronneburg ist wie viele andere Kommunen im Jahre 2014 Anteilseigner der EAM geworden und hat so zu der Rekommunalisierung der ehemaligen EON Mitte beigetragen. Der Netzbetreiber EAM bietet nun auch Stromlieferverträge für Privatkunden an, die am Informationsstand natürlich Hauptthema der Besucher waren. Die Sparkasse Hanau und ihr Aushängeschild der Ronneburger Filiale Frau Meininger waren mit einem Glücksrad mit von der Partie. Mit kleinen Geschenken für Jung und Alt erfreute Frau Meininger die Gäste, die allesamt viel Glück mitgebracht hatten.

Das leibliche Wohl stellten einmal mehr die Ronneburger Landfrauen sicher, die eine Erbsensuppe mit Würstchen und nach dem Mittagessen Kaffee und Kuchen boten. „Wir dürfen herzlich Danke sagen! An alle Besucherinnen und Besucher für das große Interesse an unserer Arbeit. Danke an unsere Kooperationspartner für ihr Kommen und Präsentation. Vielen Dank natürlich auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen der Kommune, wir haben unsere Tätigkeiten in voller Breite präsentiert und haben viele Fragen beantwortet. Wenn nicht, kommen Sie gerne auf uns zu!“, ist Bürgermeister Andreas Hofmann dankbar für einen gelungenen Tag der offenen Tür. Künftig soll der Tag der offenen Tür in einem zweijährigen Turnus etabliert werden. „Besonderes Lob gilt unseren Landfrauen, die uns wieder einmal hervorragend bewirtet haben. Der Tag der offenen Tür hat gezeigt, dass eine Veranstaltung der Kommune ohne die Landfrauen nicht möglich ist“, hebt der Bürgermeister die Bedeutung der Landfrauen hervor und freut sich über die tolle Unterstützung.

Foto: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung standen im Mittelpunkt des Tag der offenen Tür 2015. Mit zahlreichen Informationen und vielen Gesprächen informierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zahlreichen Gäste über ihre vielfältigen Tätigkeiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2