Partnerschaft mit Castronno mit Vertrag besiegelt

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 25.07.2015, erfolgte in der italienischen Gemeinde Castronno die Unterzeichnung eines Städtepartnerschaftsvertrages.



Nach Anbahnung der Freundschaft bereits 2011 kam es 2013 zu einem Besuch einer italienischen Delegation und der „Banda Musicale Azzura“ zu dem 50. Jubiläum des Spielmanns- und Fanfarenzuges Ronneburg. Auf den ersten Besuchen aufbauend haben beide Seiten einen Städtepartnerschafts- und Freundschaftsvertrag formuliert, der nun in Form eines Gegenbesuches mit einer feierlichen Zeremonie in Castronno unterzeichnet wurde.

„Städtepartnerschaften sind ein hohes Gut! Freund- und Partnerschaften bieten Chancen voneinander zu lernen und Dinge aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Sie sind ein Zugewinn zu allererst in gesellschaftlicher und kultureller Form. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der italienischen Gemeinde haben unsere gesamte Delegation tief beeindruckt. Wir sind dankbar für dieses Erlebnis und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft als Partnerstädte in Europa“, erklärt Bürgermeister Andreas Hofmann nach dem Besuch in der Gemeinde Castronno.

Im Anschluss an die Reise plant die Freundschaftsinitiative Ronneburg-Castronno (FIRC) nun einen Foto-Abend, um in Ronneburg über das große Ereignis zu berichten. Auch die Vereine sollen informiert werden, welche gleichen oder ähnlichen Organisationen in Castronno bestehen und großes Interesse an einer Zusammenarbeit gezeigt haben. Im Anschluss an die feierliche Vertragsunterzeichnung stellte Vizebürgermeisterin Silvia Tres gemeinsam mit den jeweiligen Vereinsvorsitzenden die Organisationen Castronnos vor. Diese Präsentationen werden den Ronneburger Vereinen mit der Bitte um Kontaktaufnahmen zur Verfügung gestellt.

„Im Nachgang unserer Reise darf ich mich herzlich bei den Gastfamilien, Organisatoren und Freunden in Castronno bedanken, die unsere Delegation so herzlich aufgenommen und bewirtet haben. Auch bei unserer Delegation möchte ich mich für eine harmonische Reisegemeinschaft bedanken. Mit Blick auf die Reisekosten freue mich über die von Anfang bestehende Bereitschaft der Mitreisenden, die Reisekosten selbst zu tragen. Das Engagement, welches zu dieser Reise führte und das Erlebnis selbst, wird allen in sehr guter Erinnerung bleiben“, erklärt Andreas Hofmann abschließend und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit zwischen Ronneburg und Castronno.

Foto (von links): Auch die Sonne musste sich an diesem Samstag gefreut haben, Sie lachte unaufhörlich: Bürgermeister Andreas Hofmann, Bürgermeister Luciano Grandi, seine Stellvertreterin Silvia Tres und stellvertretender Bürgermeister Reinhold Rudel freuen sich nach der feierlichen Vertragsunterzeichnung über die nun auch formal vollzogene Partnerschaft.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2