Spielplatzbegehung: Boule-Bedarf in den Vordergrund rücken

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jedes Jahr begeht der Sozial-, Kultur- und Sportausschuss der Gemeindevertretung in Ronneburg gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Verwaltung und dem kommunalen Bauhof die Spielplätze der drei Ortsteile, um sich über die Situation zu informieren und Anschaffungen festzulegen.



Dieses Jahr begingen die Ausschussmitglieder auch das neu gestaltete Außengelände der Kindertagesstätte, das im Zuge des vierzigjährigen Jubiläums durch den Bauhof und engagierte Eltern weiter entwickelt wurde. Auch für die künftige Nutzung des Boule-Platzes am Spielplatz Hüttengesäß soll geworben werden.

Als erste Station der Begehung stand der Spielplatz Hüttengesäß auf dem Programm. Hier wurde die ungeklärte Frage der Nutzung des Boule-Platzes besprochen, welcher im Haushalt 2015 mit finanziellen Mitteln zur Überarbeitung angemeldet ist. Die Ausschussmitglieder sahen einmütig die Fragestellung, ob es überhaupt interessierte Personen gibt, die den Platz auch nutzen und sich für den Platz verantwortlich zeigen. So wurde festgelegt, bis zur Haushaltsberatung die Ronneburger Bürgerinnen und Bürger zu befragen, ob sich eine kleine Boule-Gruppe findet. „Dies ist wünschenswert, der Platz ist vorhanden und bietet diese Nutzung für Jung und Alt an, Interessierte werden gebeten sich bis zum 30. November bei der Gemeindeverwaltung zu melden“, lädt Bürgermeister Andreas Hofmann Boule-Interessierte ein, Interesse zu signalisieren.

Zu Fuß begaben sich die Ausschussmitglieder weiter zum Außengelände der Kindertagesstätte. Bürgermeister Andreas Hofmann erläuterte die vielfältigen Veränderungen auf dem Gelände, welche der kommunale Bauhof und engagierte Eltern mit viel Arbeitseinsatz liebevoll weiterentwickelt haben. Auch der Einsatz von Sponsoren wurde gewürdigt, wie der Barfußpfad des heimischen Podologen Dirk Fenzl. Neben den Maßnahmen im Außengelände, die auch die Neugestaltung von Spielgeräten und deren Langlebigkeit sowie Sicherungsmaßnahmen für den Bereich unter dreijähriger Kinder umfasste, berichtete der Bürgermeister auch von Wärmedämmmaßnahmen, die der Bauhof an der Kindertagesstätte ausgeführt hat. „Die Ausschussmitglieder freuen sich über die umfangreiche geleistete Arbeit seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Ronneburg. Auch die Arbeit der Eltern und das Engagement der Sponsoren zeigt das hohe Interesse an unserer Kinderbetreuung, wofür wir uns nur herzlich bedanken können“, erklärt Johanna Scheller, Ausschussvorsitzende für Soziales, Kultur- und Sport.

Am Spielplatz Neuwiedermuß ergab sich die Frage eines eingezeichneten Parkplatzes, der durch seine Verdeckung des Spielplatz-Einganges auf die andere Seite verlegt werden soll. Auch die Erneuerung einer kleinen Sitzgruppe für Kinder soll das Spielgelände weiter aufwerten. Der letztes Jahr fast vollständig überarbeitete Spielplatz in Altwiedermus soll für weitere Anschaffungen geprüft werden. Eine Rutsche soll an dem neuangelegten Spielhang angebracht sowie eine Schaukel ergänzt werden. „Die Spielplatz-Begehung war wieder eine gute Information für die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter. Auch die Informationen zu den Arbeiten an der Kindertagesstätte sind sehr positiv aufgenommen worden. „Gemeinsam mit dem Bürgermeister haben wir die Maßnahmen für Haushaltsmittel des kommenden Jahres festgelegt“, so Johanna Scheller abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2