CDU lobt Arbeit des Brücken-Cafés in Schlüchtern

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen seiner Sommertour machte der Arbeitskreis Soziales der CDU-Kreistagsfraktion Station im Brücken-Café in Schlüchtern.



Das Brücken-Café, das in diesem Jahr 10 Jahre alt wird, unterstützt die Flüchtlinge, die auf Hof Reith in Schlüchtern untergebracht sind, bei der Bewältigung ihres Alltages. Für dieses Engagement erhielt die Einrichtung im letzten Jahr den Ehrenamtspreis des Main-Kinzig-Kreises.

„25 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit im Brücken-Café mit den Flüchtlingen zusammen“, berichtet der Koordinator des Projekts Clas Röhl. Schwerpunkt der Tätigkeiten sei die Organisation von Deutschunterricht, der jeden Tag in zwei Einheiten à 90 Minuten für Anfänger bzw. Fortgeschrittene angeboten werde. Schwierigkeiten ergäben sich insbesondere aus der Tatsache, dass die meisten Flüchtlinge nur kurz auf Hof Reith verweilten, um dann in den Städten und Gemeinden des Kreises untergebracht zu werden. Man müsse daher mit ganz unterschiedlichen Wissensstände der Teilnehmer den Deutschunterricht organisieren. Die erforderlichen Unterrichtsräume hat das Brücken-Café von der Stadt Schlüchtern gestellt bekommen. Unterstützt wird die Initiative daneben von der Evangelischen Kirche, dem Verband Spessart Regional und dem Main-Kinzig-Kreis.

„Das Engagement des Teams vom Brücken-Café beschränkt sich nicht auf die Organisation von Deutschkursen. Man führt zudem interkulturelle Veranstaltungen durch, organisiert Kinder- und Müttertreffen sowie Ausflüge und hilft bei der Kommunikation mit Ärzten und Behörden. Für die in einer völlig neuen Umgebung lebenden Flüchtlinge ist diese Hilfe von unschätzbarem Wert“, lobt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Uwe Häuser. Einige Sorgenfalten treibt Projektkoordinator Clas Röhl unterdessen die auslaufende Förderung über das LEADER-Programm der Europäischen Union in das Gesicht. Man benötige dringend weitere Finanzmittel, um das Angebot des Brücken-Cafés auch in Zukunft in gleichem Umfang aufrecht zu erhalten.

Foto: Die Mitglieder des Arbeitskreises Soziales der CDU-Kreistagsfraktion bei einem Besuch im vom Brücken-Café organisierten Deutschunterricht (von links) Armin Bandilla, Maja Weise-Georg, Heiko Kirchner (CDU Schlüchtern), Ursula Neumann, Clas Röhl (Projektkoordinator), Uwe Häuser (sozialpolitischer Sprecher), Roland Reidel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2