Weitere vier Stadtteile Schlüchterns im Bürgernetz

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gleich vier weitere Stadtteile von Schlüchtern sind an das Glasfasernetz der Breitband-Initiative des Main-Kinzig-Kreises angeschlossen.

Anzeige


Landrat Erich Pipa, Bürgermeister Falko Fritzsch, M-net-Niederlassungsleiter Anton Schneid, Sibylle Hergert, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig GmbH sowie Vertreter aus den Ortsbeiräten drückten im Schlüchterner Rathaus den Anschaltknopf. Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger von Ahlersbach, Elm, Niederzell und Hohenzell mit Übertragungsraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Internet surfen.

„Schnelles Internet ist die Grundbedingung für eine zukunftsfähige Stadt“, erklärte Landrat Pipa. Er verwies auf Gewerbeneuansiedlungen im Main-Kinzig-Kreis durch den Ausbau des Glasfasernetzes, das die hohen Übertragungsraten erst ermöglicht. Schlüchtern steigere damit seine Attraktivität – ein Pluspunkt, der ohne die Initiative der Breitband-Gesellschaft nicht denkbar gewesen wäre. „Wenn wir jetzt nicht angefangen hätten, wäre auch in den nächsten 50 Jahren hier nichts in dieser Richtung passiert“, war sich der Landrat sicher.

In Schlüchtern setzte die Tiefbaufirma Weigand den Auftrag um, eine Gesamttrassenlänge von rund 12 Kilometern Glasfaser unter die Erde zu bringen. Im Mai gingen die Arbeiten zunächst in Ahlersbach und Elm los, nach Beendigung Anfang Juli folgten die Baustellen in Niederzell und Hohenzell. Mitte August meldeten die Bauarbeiter Vollzug. Nach dem Einbau der Technik in die einzelnen Multifunktionsgehäuse sind nun also weitere 1361 Haushalte in der Lage, schnelles Internet zu nutzen.

„Das Projekt ist ja auch nach dem Ausbau der letzten Stadtteile noch nicht abgeschlossen“, erklärte Bürgermeister Falko Fritzsch. „Für uns in den Rathäusern ist es ein dauerhaftes Thema geworden. Wir unterstützen das Projekt und wir bewerben es auch, zumal die Nachfrage seitens der Unternehmen nach schnellem Internet immer größer wird.“

Viele Verträge hat der Internetanbieter M-net für die vier Schlüchterner Stadtteile bereits abgeschlossen. Mit dem Druck auf den Startknopf im Rathaus geht die Vermarktung in die nächste Runde. Anton Schneid, Leiter der M-net-Niederlassung in Gelnhausen, wirbt für den Wechsel. „Hier im Stadtgebiet ist das Projekt gut angenommen worden und wir sind froh, dass die Bürgerinnen und Bürger das ausgebaute Glasfasernetz als ihr Bürgernetz begreifen, ein Projekt aus dem Kreis für die Menschen hier im Kreis.“

Foto: In vier weiteren Schlüchterner Stadtteilen ist nun Surfen im Highspeed-Internet möglich (von links): Anton Schneid, Thomas Lang (Vertriebspartner der M-net), Sibylle Hergert, Bürgermeister Falko Fritzsch, Landrat Erich Pipa, Hartmut Jäger und Manfred Kaulich (Vertreter aus den Ortsbeiräten).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2