Schauspiel „Die Heilige Johanna der Schlachthöfe“

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, 12. November 2014, gastiert das Hessische Landestheater Marburg mit dem Schauspiel „Die Heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht in der Stadthalle in Schlüchtern.

Anzeige


Die Vorstellung beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in den Buchhandlungen Karmann und Schöne Seiten in Schlüchtern sowie im Büro für Touristik-Kultur-Freizeit, Krämerstraße 2 in Schlüchtern. Tel. 06661-85359 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Karten kosten zwischen 15,00 und 18,00 Euro. Schülerkarten für 10,00 €.

Die heilige Johanna der Schlachthöfe, kurz Heilige Johanna genannt, ist ein episches Theaterstück von Bertolt Brecht. Entstanden ist das Drama 1929/30 während der Weltwirtschaftskrise. Handlungsort sind die Union Stock Yards, die Schlachthöfe von Chicago. Am 30. April 1959, also drei Jahre nach Brechts Tod, wurde das Drama am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg uraufgeführt.

Zum Inhalt: Börsenkrieg der Fleischfabrikanten in Chicago: fallende Kurse, geschlossene Schlachthöfe, hungernde Arbeiter. Die „Schwarzen Strohhüte“ an der Spitze mit Johanna Dark will den Fleischfabrikanten und Kapitalist Mauler überzeugen zu helfen, und verhilft doch nur ihm selbst zum Monopol. Es hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht, und es helfen nur Menschen, so Menschen sind. Diese These steht am Ende von Johannas dreistufigem Lernprozess, den Brecht als drei Gänge in die Tiefe betitelte. An Johanna wird überprüft und vorgeführt, was Nächstenliebe und Wohltätigkeit in einer Welt bewirken, für die der große Refrain aus der „Dreigroschenoper“ gilt; Wer möchte nicht in Fried und Eintracht leben? Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so! Das Hessische Landestheater Marburg zeigt den modernen Klassiker von Brecht in einer aufwändigen Inszenierung mit erstklassigen Schauspielern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2