Schlüchterner Grüne begrüßen den Ausbau von Hof Reith

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Nachricht, dass Hof Reith vergrößert wird und ein ständiger Sozialarbeiter vor Ort angestellt werden soll, haben die Schüchterner Grünen mit Freude zur Kenntnis genommen.

Anzeige


"So kann der Antrag, der für die nächste Stadtverordnetensitzung, schon geschrieben wurde – der Magistrat möge sich beim MKK dafür einsetzen, dass ein Sozialarbeiter vor Ort eingesetzt wird –  zurückgehalten werden. Schon seit Beginn der Förderperiode durch EU-Mittel vor zwei Jahren wussten Kreis und Stadt, dass der Vertrag mit Clas Röhl vom Brücken Café, dem bisherigen Projektkoordinator und Betreuer, im Oktober des Jahres ausläuft. Er hat sich sehr aktiv für die Menschen in Hof Reith eingesetzt. Ihm kann man dafür danken, dass die dort lebenden Flüchtlinge einen Ansprechpartner hatten", heißt es in einer Pressemitteilung.

„Wenn so viele unterschiedlichen Nationen zusammen wohnen, die teilweise traumatisiert aus Kriegsgebieten kommen, kein Deutsch oder auch kein Englisch sprechen können, ist es notwendig, direkt vor Ort jemanden zu haben, der sich kümmert. Die zu bewältigenden Probleme sind vielfältig“, so Amöne Nowottny von den Schüchterner Grünen. Der MKK komme endlich seiner Pflicht nach und besetze Anfang 2015 die Stelle mit einem Sozialarbeiter vor Ort neu. „ Das ist eine wichtige und gute Entscheidung und konnte nicht länger auf die lange Bank geschoben werden“, sagt Amöne Nowottny, Stadtverordnete im Schlüchterner Stadtparlament. Es bleibe die Hoffnung, dass weiterhin viele Schüchterner Bürger und Vereine sich ehrenamtlich in die Betreuung der geflüchteten Menschen mit einbringen. Unter anderen biete das Brücken Café  Schlüchtern ein Forum dafür.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2