Geistliche Abendmusik mit Werken für Chor und Orchester

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem besonderen Chor- und Orchesterkonzert wird die Karwoche in der Ev. Stadtkirche Schlüchtern musikalisch eröffnet.



abendchorslueNeben dem Orgelkonzert g-moll von Georg Friedrich Händel werden die Missa g-moll von Johann Sebastian Bach, sowie seine Kantate Nr. 78 „Jesu, der du meine Seele“ zu hören sein.

Zwei Kammerchöre haben sich zu diesem besonderen Projekt zusammengeschlossen und bilden einen großen und beweglichen Klangkörper: Unter der Leitung von Andreas Schneidewind, Leiter der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern, und Bezirkskantorin Karin Dannenmaier musizieren der Chor der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte sowie der Kammerchor Concertino. In beiden Chören wirken versierte Sängerinnen und Sänger mit, die Freude an der intensiven Erarbeitung anspruchsvoller Chormusik haben. Beide Ensembles treffen sich etwa zweimal im Jahr zu intensiven Probenphasen und haben sich mit diesem Konzertprojekt zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Kammerchor vereint.

Sie werden begleitet von Musikern der Kammerphilharmonie Mannheim, einem Ensemble, das deutschlandweit große Anerkennung erfährt, sowie von Gesangssolistinnen und – solisten, die z.T. schon mehrfach in Schlüchtern zu Gast waren. Bachs „kleine“ Messen, die sich – wie es in der protstantischen Tradition durchaus üblich war - auf die ersten beiden Teile der Messordnung, das Kyrie und das Gloria, beschränken, waren für die (lutherischen) Gottesdienst an besonderen, hohen kirchlichen Feiertagen in Leipzig gedacht, möglicherweise erklangen sie aber auch in den protstantischen Gottesdiensten am Hofe Dresdens, weswegen sie gerne als „Lutherische Messen“ bezeichnet werden.

abendchorslue1Ähnlich wie es auch bei der großen Messe in h-moll der Fall ist, besteht auch Bachs Messe g-moll BWV 235 ausschließlich aus bereits vorhanden Chören und Arien seiner Kantaten, was zu seiner Zeit durchaus üblich war. Sicher belegt dies, dass ihm diese Werke besonders wertvoll und wichtig waren, um sie erneut aufzugreifen und sie mit dem dem Mess-Text auch in einen kirchenjahrszeitlich unabhägigen Kontext zu stellen. Ihre Virtuosität in vielen Koloraturen und Figuren, ihre Kühnheit im Kontrapunktischen wie auch im Harmonischen, ihre lyrischen Stellen machen das Werk zu einem besonderen Erlebnis für Musizierende wie Hörende!

Die Kantate „Jesu, der du meine Seele“ BWV 78, gehört heute zu seinen bekanntesten Vokalkompositionen. Der Text dieser Kantate, die eigentlich für den 14. Sonntag nach Trinitatis vorgesehen ist, setzt die für diesen Sonntag Thematik der vorgesehenen Evangelienlesung, die Heilung der Kranken, in Bezug zur Passionsgeschichte Jesu, der mit seinem Leiden die Menschen von ihrer Schuld erlöst hat und ihnen damit neue Kraft gibt.

Geistliche Abendmusik mit Werken für Chor und Orchester
Palmsonntag, 29.3.2015, 17.00 Uhr in der Ev. Stadtkirche Schlüchtern

Ausführende:
Alexandra Steinhauer, Sopran
Wiebke Friedrich, Alt
Peter Gortner, Tenor
Sebastian Kitzinger, Bass
Karin Dannenmaier, Orgel

Chor der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern
Kammerchor Concertino
Kammerphilharmonie Mannheim

Leitung: Andreas Schneidewind & Karin Dannenmaier

Karten zu 12,- € für Erwachsene (ermäßigt 8,- € für Jugendliche, Studierende, Auszubildende) sind an der Abendkasse erhältlich. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2