Michael Reul besucht die Polizei in Schlüchtern

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als großen Erfolg bezeichnet der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Reul die Kriminalitätsbekämpfung in Hessen und im Main-Kinzig-Kreis.

Anzeige


Anlässlich eines Besuches bei der Polizeistation Schlüchtern bedankte sich Michael Reul stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Region bei Herrn Hans Knapp, Leiter der Polizeidirektion Main-Kinzig, und bei Herrn Otto Höhl, dem Dienststellenleiter der Polizeistation in der Bergwinkelstadt, für die sehr gute Arbeit der Polizei.

Die Polizeistation Schlüchtern ist mit Ihrem Wechselschichtdienst sowie einer Dezentralen Ermittlungsgruppe für die Kommunen Schlüchtern, Sinntal, Steinau an der Straße und für Birstein rund um die Uhr zuständig. „Hessen ist ein sicheres Land und im Main-Kinzig-Kreis ist das genauso. In den letzten zehn Jahren sank die Gesamtzahl von etwa 15.000 erfassten Straftaten im Jahr 2004 im Main-Kinzig-Kreis (ohne die Stadt Hanau) auf ca. 11.200 im Jahr 2014. Das ist ein Rückgang um über 25%, während die Aufklärungsquote um 9-Prozentpunkte auf über 55% anstieg. Dieser Erfolg hängt ganz unmittelbar mit der Arbeit der Polizistinnen und Polizisten vor Ort zusammen“, so Michael Reul.

Im Gespräch mit Herrn Knapp und Herrn Höhl wurde deutlich, dass die Bekämpfung der wie im Vorjahr registrierten über 500 Wohnungseinbrüche im Main-Kinzig-Kreis einen besonderen Stellenwert einnimmt. Die Polizei im Main-Kinzig-Kreis wirkt diesen die Bürgerinnen und Bürger besonders beunruhigenden Straftaten mit einer breiten Palette an präventiven und repressiven Maßnahmen entgegen. Dadurch konnte ein Anstieg der Fallzahlen verhindert und die Aufklärungsquote gesteigert werden. Um hier nachhaltigen Erfolg zu haben, ist die Polizei jedoch insbesondere auf die Sensibilisierung und die Mitteilungen der Bevölkerung angewiesen. Herr Knapp wies hier auch auf die Beratungsstelle der Polizei in Hanau hin, die für die Bürgerinnen und Bürger auch bei ihnen zuhause kostenlose Beratungen über die bauliche Einbruchsprävention durchführt.

Als dramatisch bezeichneten die Gesprächsteilnehmer die Vorgänge während der Ausschreitungen im Rahmen der Blockupy-Krawalle in Frankfurt, zu denen auch aus dem Main-Kinzig-Kreis eine hohe Anzahl von Polizistinnen und Polizisten abstellt werden mussten, um die Bevölkerung vor Übergriffen der Kriminellen zu schützen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei leisten einen wichtigen und sehr erfolgreichen Beitrag für die Sicherheit und für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Dabei kommen die Polizistinnen und Polizisten mitunter in schwierige und gefährliche Situationen, die einer optimalen Schulung aber auch einer permanenten Supervisionen bedürfen. Diese Maßnahmen werden von der Hessischen Polizei mit geschultem Personal angeboten und durchgeführt.

Auch im Ländlichen Raum, wie im östlichen Main-Kinzig-Kreis ist die Präsenz und die örtliche Vernetzung z. B. mit den Städten und Gemeinden aber auch mit den Krankenhäusern und den Schulen sehr wichtig. Daher begrüße ich ausdrücklich das Engagement der Polizei bei der Verbrechens-Prävention und auch bei der Verkehrserziehung in den Schulen. "Ich bedanke mich bei Herrn Knapp und bei Herrn Höhl für das Gespräch und den Einblick in die Arbeit der Polizei, das ich gerne fortsetzen möchte, um die Anregungen und Erfahrungen der heimischen Polizei in meine Arbeit im Hessischen Landtag einfließen lassen zu können.“, so der Landtagsabgeordnete Michael Reul abschließend.

Foto: Hans Knapp, Leiter der Polizeidirektion im Main-Kinzig-Kreis, Landtagsabgeordneter Michael Reul und Otto Höhl, Dienststellenleiter der Polizeistation Schlüchtern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2