Zahlreiche Aktionen im Bergwinkel-Museum

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Bergwinkel-Museum wieder mit zahlreichen Aktionen am Internationalen Museumstag, der am Sonntag, 17. Mai, unter dem Motto „Museum.Gesellschaft.Zukunft.“ zum 38. Mal stattfindet.

Anzeige


Von 11 bis 18.00 Uhr erwarten kleine und große Besucher – bei freiem Eintritt – ein spannendes und attraktives Programm. Erstmals veranstaltet das Museumsteam ab 15.00 Uhr ein Ratespiel, das sich an die erfolgreiche hr-Sendung „Dings vom Dach“ anlehnt. Gästeführerin Ilse Büttner wird insgesamt fünf geheimnisvolle Gegenstände aus dem Fundus des Hauses präsentieren. In wechselnden Teams können die Besucher über deren ursprünglichen Zweck und die einstige Anwendung der historischen „Dings“ rätseln. Zu gewinnen gibt es Theatergutscheine für die kommende Saison.

Auch die kleinen Gäste dürfen sich auf kurzweilige Unterhaltung freuen, denn die renommierte Puppenbühne Richter aus Gundhelm macht Station im Bergwinkel-Museum und gibt zwei Vorstellungen für den Nachwuchs: „Das Schlossgespenst“ um 14.00 Uhr sowie „Kasper und der Löwe“ um 16.00 Uhr. Ab 11.00 Uhr werden darüber hinaus spannende Neuverfilmungen der Grimm’schen Märchen gezeigt. Ein Besuchermagnet ist alljährlich das eigens für den Museumstag im historischen Gewölbe des Lauter’schen Schlösschens eingerichtete Museumscafé, das hausgemachte Torte und Kuchen anbietet. Nebenan im Foyer findet wieder der beliebte Bücherflohmarkt statt, auf dem unter anderem Bildbände und Belletristik zum kleinen Preis erworben werden können.

Neben den ansprechend gestalteten Dauerausstellungen zur Geschichte der Stadt Schlüchtern ist im ersten Obergeschoss auch die Sonderschau „Mit Strich, Charme und Pinsel“ zu sehen, die abwechslungsreiche, farbenfrohe Acrylgemälde der Künstlerinnen Tina May (Sinntal), Simone Höhn (Schlüchtern) und Rebecca Kühn (Bad Soden-Salmünster) präsentiert. Eisenbahnfans kommen im Dachgeschoss des 1440 als Adelssitz erbauten Museums in der Schlossstraße 15 auf ihre Kosten: Hier befindet sich eine faszinierende, originalgetreue 84 Quadratmeter große Miniaturlandschaft, die im Maßstab 1:87 die zweigleisige Strecke vom Bahnhof Schlüchtern bis zum Distelrasentunnel Mitte/Ende der 1980er Jahre zeigt.

Per Knopfdruck können die Besucher die Anlage selbst in Betrieb nehmen – ebenso wie die liebevoll nachgebaute Lummerland-Bahn nach den Original-Illustrationen aus Michael Endes Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Der Eintritt am Museumstag ist frei. Für weitere Informationen steht Birgit Schwarzer vom Büro für Touristik, Kultur und Freizeit der Stadt Schlüchtern, Krämerstraße 5, Telefon (06661) 85-359 , E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, zur Verfügung.

Foto: Birgit Schwarzer (rechts), Leiterin des Bergwinkel-Museums, und Gästeführerin Ilse Büttner freuen sich schon auf das Ratespiel „Dings vom Dach“, bei dem den Besuchern des Museumstages geheimnisvolle Gegenstände aus dem Fundus des Hauses präsentiert werden. ‚Foto: Büro für Touristik-Kultur-Freizeit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2