Monsignore Otto Wengenmair wird 85 Jahre alt

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Monsignore Geistlicher Rat OStR a. D. Otto Wengenmair kann am 1. Juni seinen 85. Geburtstag begehen.



Der Jubilar stammt aus dem Sudetenland. Geboren 1930 in Haslau, kam er nach der Vertreibung aus der Heimat nach Hessen und legte sein Abitur am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern ab. Sodann absolvierte er seine philosophisch-theologischen Studien an der Hochschule in Fulda. Er wurde am 6. April 1957 durch den damaligen Weihbischof Adolf Bolte im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Im Anschluss hatte er seine erste Stelle als Kaplan in der Pfarrei St. Elisabeth in Eschwege inne und übernahm daneben auch den katholischen Religionsunterricht an den Beruflichen Schulen. Neben seiner Tätigkeit als Religionslehrer an den beiden Eschweger Gymnasium unterrichtete er auch Latein und Philosophie und absolvierte ein Zweitstudium an den Universitäten in Göttingen, Marburg und Frankfurt, das er 1972 mit dem Staatsexamen für das höhere Lehramt in den Fächern Politikwissenschaften und Geschichte, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Philosophie abschloss. Zusätzlich erwarb Wengenmair sich die Unterrichtsbefähigung für Mathematik (Unterstufe).

In der Folgezeit hat Wengenmair als Studienrat und Oberstudienrat am Oberstufengymnasium des Werra-Meißner-Kreises vielen jungen Menschen Orientierung und Wegweisung gegeben. Auch leistete er Aufbauarbeit in der neu zu organisierenden Oberstufe, vor allem bei der Formulierung der Kursinhalte des katholischen Religionsunterrichts. Darüber hinaus nahm er Lehraufträge an der Gesamthochschule Kassel wahr, entfaltete eine umfangreiche Vortragstätigkeit und wirkte als Bezirkspräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Nordhessen. Durch bereitwillige Aushilfe in der Pfarrei St. Elisabeth blieb Wengenmair, seit 1994 im Ruhestand, stets auch der Seelsorge verbunden. Von 1984 bis 2012 war er in der Seniorenbetreuung und sowie als nebenamtlicher Klinikpfarrer am Kreiskrankenhaus Eschwege tätig. Bereits im Dezember 1982 hatte Bischof Dr. Eduard Schick ihn in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat ernannt. Im Juni 2003 wurde ihm durch Papst Johannes Paul II. der Ehrentitel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore) verliehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2