Versuchter Totschlag: Anwalt offenbar todkrank

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein wegen versuchten Totschlags angeklagter ehemaliger Rechtsanwalt aus Schlüchtern wird sich vermutlich nicht vor Gericht verantworten müssen. Der Hanauer Oberstaatsanwalt Jürgen Heinze erklärte auf Anfrage, dass die Anklage zwar inzwischen eingereicht wurde, allerdings damit zu rechnen sei, dass die Schwurgerichtskammer am Landgericht Hanau aufgrund des Gesundheitszustandes des 70-Jährigen den Prozess nicht eröffnen wird.

Anzeige


Der inzwischen offenbar schwer kranke Mann soll Anfang Juni 2014 im Schlüchterner Stadtteil Ahlersbach mit einem Messer auf einen Mann eingestochen haben.

Ursprünglich sollte der Prozess bereits in diesem Frühjahr beginnen, derzeit ist der ehemalige Rechtsanwalt laut Auskunft von Heinze aber nicht verhandlungsfähig. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, am 2. Juni 2014 bei einem Streit zwischen Hundebesitzern mit einem Messer zugestochen zu haben. Laut aktuellem Ermittlungsstand sollen sich die Hunde ineinander verbissen haben, wonach auch die Herrchen aufeinander losgingen. Der 70-Jährige soll schließlich von zu Hause ein Messer geholt und seinem Kontrahenten in Arm und Oberkörper im Bereich der Nieren gestochen haben, so dass dieser zwischenzeitlich in Lebensgefahr war, schließlich aber die Messerattacke überlebte.

Der ehemalige Rechtsanwalt soll bei der Tat mit über zwei Promille stark alkoholisiert gewesen sein, weshalb bereits in der Anklageschrift von einer verminderten Schuldfähigkeit ausgegangen wird. Nur ein Tag nach dieser Tat war er erneut unter enormem Alkoholeinfluss von der Polizei aufgegriffen und seines Führerscheins entledigt worden. Im Amtsgericht Gelnhausen wurde Ende November 2014 hinsichtlich des drohenden Verfahrens vor der Schwurgerichtskammer am Landgericht Hanau allerdings von einer Strafverfolgung dieser Trunkenheitsfahrt abgesehen, zudem war ihm sein Führerschein wieder ausgehändigt worden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2