Erstes Straßenmusikfestival in Schlüchtern

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der erste Samstag im September gehört traditionell dem Nightshopping in Schlüchtern. Seit Jahren spielen aus diesem Anlass Bands der Region in der Schlüchterner Innenstadt.



strassenschluestrassenschlue1strassenschlue2strassenschlue3strassenschlue4strassenschlue5strassenschlue6Die Geschäfte bieten längere Öffnungszeiten bis 24.00 Uhr und Aktionen für die vielen Besucher. In diesem Jahr hat sich der Verein für Wirtschaft und Tourismus WITO etwas Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen des Wettbewerbs „Ab in die Mitte“, bei dem die Stadt Schlüchtern den Hauptpreis erringen konnte, wird nun das erste Straßenmusikfestival in Schlüchtern gefeiert. Zwanzig Bands, Duette und Solisten wurden unter den zahlreichen Bewerbern ausgewählt, um am Samstag, 05.09.2015 ab 18.00 Uhr an dreizehn Plätzen und Spielorten des Festivals zu musizieren. Die Zahl dreizehn hat bei diesem Event eine besondere Bedeutung. Getreu dem Motto der „Ab in die Mitte“-Veranstaltung heißt es aufgrund der dreizehn Stadtteile Schlüchterns  „Jetzt schlägt‘s 13“. An dreizehn Spielorten, die von Stadtteilen, Gastronomen und WITO-Mitgliedern betreut werden, treten die Künstler auf.

Das Besondere eines Straßenmusikfestivals ist, dass die Künstler und Künstlerinnen keine Gage erhalten, sondern durch einen Hut oder Instrumentenkoffer auf der Straße die Zuhörer um einen Obolus bitten, nach dem Motto „Gefällt‘s dir gut, wirf was in den Hut“. Zudem können die Musiker durch den Verkauf ihrer CDs weitere Einnahmen generieren. Das Beste kommt aber noch: Eine Jury aus Honoratioren der Stadt mit musikalischem Hintergrund, angefangen mit Bürgermeister Falko Fritzsch, wird die besten und interessantesten Acts ermittelt, sodass der oder die Erstplatzierten mit 1.500 Euro rechnen können, die zweiten mit 1.000 Euro und die dritten erhalten noch 500 Euro. „Neben der Besonderheit, direkt auf der Straße, live und ohne großes Equipment aufzutreten war sicher auch die Möglichkeit, als Sieger des Wettbewerbes ein hohes Preisgeld zu gewinnen, für viele verlockend“ ist sich Initiator Markus Hofmann, Vorstand im Verein für Wirtschaft und Tourismus sicher. Die Akquise der Künstler lief über die eigens erstellte Homepage www.festival-schluechtern.de auf der es zum Festival, zu den auftretenden Bands und Solisten, sowie zu den Spielorten weitere Informationen gibt. „Schön ist, dass alle Organisatoren, die Stadt, Gastronomen und der WITO an einem Strang ziehen. Es gibt viel Unterstützung seitens der Stadt. Zum Beispiel wird die Unterbringung der auswärtigen Künstler durch die Stadt ermöglicht“, lobt Hofmann vor allem die Stadt Schlüchtern.  Das musikalische Spektrum der Darbietungen ist sehr umfangreich: Typische Singer/Songwriter werden genauso zu hören sein wie Rock- und Popbands, aber auch Comedy und traditionelle Musik. Coverversionen und Eigenkompositionen wechseln sich ab.  Alles wird meist unplugged dargeboten, das heißt, ohne oder ohne große elektrische Verstärkung. Somit wird der Lautstärkepegel an diesem Abend nicht übermäßig ansteigen und trotzdem in den Schlüchterner Straßen Musik erklingen.

Diese Künstler werden zu sehen und zu hören sein: Den weitesten Weg hat wohl Heather Strange aus Kalifornien hinter sich, wobei sie allerdings derzeit in Schwalmstadt wohnt. Ihr dynamischer Gitarrenstil, stark beeinflusst durch Paul Simon und Norah Jones, unterstützt ihre glatten, subtilen Melodien. Stranges mehrsprachige Songtexte leiten sich aus ihrer großen internationalen Erfahrung ab, sowie aus der Frage, was es bedeutet, Mensch zu sein. Madlen & Mr. Marius aus Mainz wollen mit ihren Songs das Publikum berühren, egal ob auf den Straßen von Valencia, Mainz oder jetzt Schlüchtern. Gefühlvoll, harmonisch und inspirierend. Broken Peers sind drei junge Musiker aus der Gegend Schlüchtern bis Gelnhausen. Sie sagen, Musik gehöre zu ihrem Leben. Und das wollen wir mit den Zuhörern teilen.

Lara & Felix aus Bad Soden Salmünster spielen Rock- und Popsongs im akustischen Gewand. Heidrun Berressem aus Schlüchtern interpretiert Klassiker der Popmusik, aus Musicals und der Countrymusik auf ihrem Akkordeon. Der regionale Musiker und Komponist Johannes Schneider wird neben ausgewählten Coverstücken, von z.B. Neil Young und Arcade Fire, auch einige seiner eigenen Kompositionen im nie dagewesenen akustischen Gewand präsentieren. Unterstützt wird er von Malte Strietzel und Kristin Heumüller. Die Förster vom Silberwald sehen nach eigenen Angaben hervorragend aus, wissen über den Wald bestens Bescheid und sind dem Musizieren prinzipiell zugeneigt. Eine humorige Losung. "Ich bin echter Straßenmusiker!" sagt George St. George und lieh schon Chris de Burgh in Fulda auf der Straße sein Instrument.  Die nur mit Gitarre und seiner Stimme interpretierten Songklassiker der letzten 40 Jahre sind für alle Zuhörer ein Ohrenschmaus.

Eine Familientruppe Die Grasmücken aus der Rhön spielen Lieder im Stil von Bluegrass, Western und Irish Folk auf Rhöner-Platt und auch mal auf Hochdeutsch. Die heimische Band Appletree spielen vieles in Richtung Alternativ aber auch wesentlich rockigere Songs, die allesamt aus ihrer Feder stammen. Auf die Musik von Aadnan El Kahldi aus Frankfurt darf man gespannt sein. Er spielt mit seinen Musikern arabisch-marokkanische Musik gemischt mit Latino Flamenco. More than two, vier Musikerinnen und Musiker aus Flieden spielen Rockmusik, die nach 1990 veröffentlicht wurde. Nicky & Felipe aus Steinau covern Pop, Rock, Folk und Country. Ihr instrumentelles Repertoire beinhaltet Gitarren (6- und 12-saitig), Ukulele und Cajon. Handgemachte Gitarrenmusik mit deutschsprachigen Texten trifft wohl am ehesten auf die vielfältige Musik der Band IndieBAR aus Fulda zu. Von ruhig-melancholischen Songs bis hin zu tanzbaren Sommerhymnen spielen die jungen Liedermacher alles, was Herz und Verstand berührt.

Makademia aus Illingen bringt mit ihren zahlreichen Eigenkompositionen neue Impressionen ins Gehör. In Ihren Texten geht es oft darum aus dem vorgegebenen Raum auszubrechen und sich nicht in den Fluss des Mainstreams zu begeben, denn anders sein ist ganz normal. Die vier Jungs von Fighting The Gravity aus Schlüchtern spielen seit vier Jahren zusammen und haben soeben ihr erstes Album eingespielt. Man kann die Musik am besten mit melodischem Pop-Rock beschreiben. Der studierte Gitarrist André Barthelmes aus Großenlüder spielt seit vielen Jahren als Gitarrist und Sideman für verschiedene Bands und Projekte. In Schlüchtern präsentiert er sich als Solo-Künstler nur mit Gesang, Gitarre und Mundharmonika und einer Auswahl an Stücken aus dem Singer/ Songwriter und Americana Genre. Palmtree2.0 aus Schlüchtern spielt Alternative Prog-Pop, ein äußerst spannender Mix aus unterschiedlicher Stilistik. Eins können sie definitiv sagen: Langweilig wird das nicht.

Eigentlich steht die Band Holy Smoke aus Bad Soden voll auf Strom, aber für das Straßenmusikfestival 2015 in Schlüchtern verzichten sie ausnahmsweise auf die großen Verstärker und wandeln die größten Rock-Hits und Legenden des Rock'n'Roll in energiegeladene akustische Versionen um. Die Stadtkappelle Schlüchtern wird zudem außerplanmäßig und außer Konkurrenz ein kleines Spontankonzert geben, zudem haben sich musikalische Überraschungsgäste angemeldet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2